1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Infos Mehrere WLAN AccessPoints mit gleicher SSID sinnvoll? ESSID ?

Dieses Thema im Forum "Fritzbox Talk" wurde erstellt von Bender3k, 12. September 2012.

1. Bender3k

Bender3k Freak

Punkte für Erfolge:
    28
    Moin!

Ich habe da mal folgende Frage:

Ich habe in meinem Haus (Keller, Erdgeschoss, 1. Etage) jeweils einen Wlan access Point aufgestellt. Die Access Points sind allesamt mit Kabel an meinem 24 Port Switch verbunden. An diesem hängt auch mein Router. Nun habe ich für jedes Stockwerk und jeden Access Point eine andere SSID sowie einen anderen Funkkanal.
    Ich hätte aber gerne nur eine SSID und einen Funkkanal.

Mach es sinn, alle accesspoints mit derselben SSID und demselben Funkkanel sowie passwort einzustellen ? Sprich ESSID ?

Bin leider Neuling auf diesem Gebiet und bin für jeden Tip dankbar.

Ich wollte deswegen nur ein WLAN Netz haben damit ich auch mal mit dem Laptop durch die Wohnung gehen kann und mich nicht immer ins andere WLAN einloggen muss um eine bessere Verbindung zu haben.

Gruß

Bender3k

2. phantom

Nervigen User Advertisement

3. szonic

szonic MFC Digital Eliteboard Team

Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Mehrere WLAN AccessPoints mit gleicher SSID sinnvoll? ESSID ?

Gleiche SSID, Passwort, aber verschiedene Kanäle.
    Mindestens 3 auseinander, normalerweise jedoch 5!

Jedoch wirst Du dennoch merken das das Funknetz wechselt, es sei denn Du hast eine Zentrale verwaltung des Funknetzwerkes.

Grüsse
    szonic

psychotie gefällt das.
  4. sommer4

sommer4 Freak

Punkte für Erfolge:
    28