Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down mehrere Topo Maps auf einer SDCard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

smoky1

Newbie
Registriert
11. März 2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ist es möglich mehrere verschiedene Topo Maps (zb. Österreich, Schweiz) auf die selbe SDCard zu bekommen?

Im Mapsource Programm kann ich immer nur eine Topo auf die SDCard überspielen. Oder muss ich den Dateinamen gmapsupp.img und sw.unl von Topo Österreich gleich bezeichnen?

Danke im Vorraus
Smoky
 
AW: mehrere Topo Maps auf einer SDCard

Was für ein Gerät hast du?
 
AW: mehrere Topo Maps auf einer SDCard

Garmin Oregon550 und mit einer 4 GB SDCard
 
AW: mehrere Topo Maps auf einer SDCard

Dann musst du lediglich nach dem Übertragen den Dateinamen von gmapsupp.img in einen beliebigen anderen Namen mit der Endung .img ändern. Wenn du dann die nächste Karte mit MapSource oder MapInstall überträgst, wird wieder eine gmapsupp.img erstellt, die du anschließend ebenfalls umbenennen kannst usw.. Oregon & co. können (nahezu) beliebig viele Kartenimages mit beliebigen Namen im Garmin-Ordner verwalten. Die Gesamt-Kachelanzahl darf nur etwa 4.000 nicht überschreiten.

Eine .unl-Datei brauchst du bei den hier zumeist angebotenen unlocked-Karten nicht und eine sw.unl ist auf einem Garmin-Gerät sowieso Unsinn. Die braucht es nur für Mobile XT/PC.
 
AW: mehrere Topo Maps auf einer SDCard

Danke für die Hilfe. derzeit habe ich 3 Topos laufen.
 
AW: mehrere Topo Maps auf einer SDCard

Funktioniert dies mit einem Garmin Edge 800 genauso?
 
AW: mehrere Topo Maps auf einer SDCard

@schlunziger
Ja, aber immer nur eine routingfähige Karte gleichzeitig aktivieren.
 
AW: mehrere Topo Maps auf einer SDCard

Ich würde mir gerne eine detaillierte Transalp einspielen.
Habe dazu schon Österr, Deutschland und Schweiz hier gezogen!
Wie muß ich hier genau vorgehen?
So wie ich es bisher gelesen habe, mittels Mapsource kacheln....
Vielen Dank für Deine Info
 
AW: mehrere Topo Maps auf einer SDCard

Das Tutorial ist im FAQ Bereich


Du kannst aber aus den 3 Karten nicht eine machen, auch wenn du sie als ein Image ans Gerät überträgst bleiben es 3 Karten bei denen du über die Grenzen hinaus keine Routen planen kannst.

Alternative die Garmin TransAlpin (hier im Topo-Karten Bereich) oder Openmtbmap Alps oder die OSM kleineisel Alps.

OSM Karten hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: mehrere Topo Maps auf einer SDCard

Dann kannst du nur versuchen ein Kombiimage aus mehreren Karten auf dem Gerät zu seichern.
Evtl. werden die Karten im Kartenmenue angeboten falls es das beim Edge 705 auch so wie bei anderen Geräten gibt.
 
AW: mehrere Topo Maps auf einer SDCard

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo,

Du kannst mehrere Karten auf deiner SD-Karte speichern, allerdings immer nur eine verwenden.
Ausser du machst folgendes:
1. Mit den MapSource-Versionen der Karten ein kombiniertes Image aller benötigten Karten erstellen.
oder
2. Mit dem GMapTool die Images verbinden
 
Hallo, geht das auch für das 60csx ? oder wie muss ich da vorgehen um verschiedene Karten zu nutzen. Es gibt ja immer Unterschiede in der Darstellung so das sich mal die Eine und mal die Andere besser eignet z.B. für Geocachs. Ich habe auch noch nicht rausgefunden wie ich in mapsours unterschiedliche Karten lade und dann zusammen ans GPS sende, abgesehen davon das es ewig dauert. Grüße aus dem Sauerland Harry
 
AW: mehrere Topo Maps auf einer SDCard

Natürlich funktioniert das auch bei GPSmap60/76-Geräten.

In MapSource kann man einfach nacheinander verschiedene Karten auswählen und für jede Karte die gewünschten Kacheln auswählen. Die ausgewählten Kacheln aller Karten stehen links unter Karten in der Liste und werden zusammen auf das Gerät oder die SD-Card übertragen.

Du musst aber daran denken, die jeweils nicht benötigten Karten im Gerätemenü zu deaktivieren.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich möchte z.B. OSM_SRTM_Germany und NOPS_Wanderkarte Deutschland auf das 60csx laden, es sind im MS aber nur kurz Umrisse von Kacheln zu sehen solange die Karte noch nicht ganz im Fenster ist. Es lässt sich da nichts markieren, daher es ist nichts unter dem Reiter "Karten" bisher habe ich immer die gesamte gmapsup so wie ich sie runtergeladen habe auf die Karte kopiert, für jede Datei eine Karte und die dann immer ausgewechselt je nach dem welche in der Gegend besser war. Über MS hat es bis jetzt nur mit Tracks von und zum Gerät geklapt. Ich habe mal versuch die Karte vom GPS ins MS zuladen das hat ewig gedauert und dann kam die Meldung: kann Karte nicht öffnen? Irgendwas mach ich wohl falsch. Wie schreibe ich denn aus MS auf die im Laptop befindliche Speicherkarte, was sicher schneller geht als über USB zum GPS? Ich bin noch unerfahren was den Umgang mit dem Gerät und der Soft angeht. Die Alpenvereinskarten wollte ich auch mal testen, ich bin aber immer auf Sexseiten gelandet. Na ja, übe ich noch ein bisschen. Schon mal danke für Deine Hilfe. Gruß aus dem Sauerland Harry

Habe noch was vergessen. Kann man die Höhenlinien ein und aus schalten? Manchmal sind die ja in MS sichtbar und manchmal nicht. Harry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben