Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Mehrere Karten verwenden

AW: 2 Garminkarten auf einer Karte

Es ist die ca. wöchentliche Aufforderung ein Karten-Update auszulösen ! Obwohl von meiner SD die neue Version eingelesen wird und die altene Karten Europa 2007 und Nordamerika abgewählt sind. Bitte schau Dir noch mal den Scan oben an. Da gibt es die Datei GUPDATE.GDC - das könnte eine Prüfroutine sein oder auch nur der Meldebildschirm. Wenn ich hineinreise werde ich diese Datei in der Extension mal auf *.bak setzen !
mfg.
wpt13
 
AW: 2 Garminkarten auf einer Karte

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo,

Die Gupdate.gcd Datei enthält nur die geladene Firmware und wird vom WebUpdater direkt auf das Gerät kopiert.
Beim nächsten Start führt diese Datei dann einmalig ein Firmware-Update aus und startet danach mit der neuen aufgespielten Firmware.
Die Gupdate.gcd Datei ist danach überflüssig und kann bedenkenlos gelöscht werden.
So passiert das bei jedem Firmwareupdate.
 
AW: Support Mehrere Karten verwenden

Hallo wpt,

dein Screenshot ist sehr Interessant, dankeschön.

Die Karte gmapprom1.img
ist die, die mich interessiert.

Darf man fragen um welches img es sich hierbei handelt?

Gruß
querk
 
AW: Support Mehrere Karten verwenden

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo,

Also meines Wissens, wurde das Gerät zwischendurch mit beiden City Navigatoren (Europa und USA) ausgeliefert. Ich nehme an, das diese gmapprom1.img (von der Grösse her) die CN Europa ist. Und die gmapprom.img ist die USA-Karte. Bin mir aber nicht sicher...:emoticon-0122-itwas
 
AW: Support Mehrere Karten verwenden

Hallo raven,

die ...........1 ............ist das was mich verwirrt.

gmapsupp
gmapsup2
...................wenn ich es gmapsupp2 nenne wird nix erkannt

im screenshot ist aber

gmapprom
gmapprom1
..............und das wundert mich ein wenig.



attachment.php


Muß ich mal testen, ob eine gmapprom1 erkannt wird.
Bislang waren es 8 Stellen keine 9 stelligen Kartennamen

Gruß
querk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Support Mehrere Karten verwenden

Hallo raven280778, ich bin immer noch an der Baustelle Austausch der Karten im Nüvi 670.
Unklar ist mir noch was welche Karte ist ! Ich habe vom Kauf her 2 Karten : Nordamerika und Europa.
gmapprom.img mit ca. 966 MB könnte Nordamerika sein ?
gmapprom1.img mit rd. 1,3 GB könnt Europa sein ?
gmapprom.sum mit 1 KB ist mir auch nicht klar welche Bedeutung diese hat ?

Welche Vorgehnsweise nach der empfohlenen Sicherung (incl. Hiddenfile) hat sich bewährt.
Lösche und ersetzen, aber dann sollte klar sein : was ist was ? s.o.
oder überschreiben ?
Oder gibt es eine sicherere Methode ?
Für jeden hilfreichen Hinweis bin ich dankbar, denn das Nüvi sollte unbedingt weiter gehen.
Danke !
wpt13
 
AW: Support Mehrere Karten verwenden

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo,

Als erstes würde ich mal alles sichern (auf den PC kopieren), hast du aber ja schon gemacht nachdem was du geschrieben hast.
Ich würde einfach mal die gmapprom1.img löschen und im Navi schauen welche Karte jetzt fehlt. Als nächstes löscht Du die Karten von deinem Garmin und kopierst die neuen Karten mit der entsprechenden Bezeichnung rein.

Bei der Datei .sum handelt es sich um eine 32 bit Checksumme der Kartendatei. Ist im Normalfall bei den Karten von hier unnötig. (sicherheitskopie und löschen)

Mit der CN Nord Amerika würd ich noch warten, bin dabei dei neue 2010.30 zum uppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Support Mehrere Karten verwenden

Hallo!
Hier noch ein Aspekt zur Verwendung mehrerer Karten auf Garmin-Geräten. Wenn schon abgehandelt bitte um Entschuldigung, habe kein offenes Thema dazu gefunden.

Es betrifft das sogenannte Kachel-Limit (auch Tiles, Segmente, Einzelkarten).
Wenn dieses Limit überschritten wird, kann es dazu führen, dass Teile von Karten oder auch ganze Karten am Gerät nicht zur Verfügung stehen.

Garmin hat zu dieser Problematik zumindest 2 Beantwortungen in den faq's:

1. Frage: What is the largest SD/microSD card supported by an expandable memory device?
Antwort:

There are several products within the Outdoor and Fitness families that can accept expandable memory cards in SD or microSD format. These cards, for some devices, can be used to store active track-log data, however, all expandable memory devices can utilize the additional memory to store MapSource products.

There are limitations to the size of SD/microSD card used and to the number of detailed mapping segments that can be recognized by a device.

If at the most recent unit software version, these limitations are:

* There is no limitation to the size of SD/microSD card used but the device will only recognize 4GB of detailed mapping
* Each expandable memory device will be able to recognize up to 2,025 detailed mapping segments

If 2,025 detailed mapping segments are loaded to an SD/microSD card but does not reach 4GB worth of data, the unit will not show any more detailed mapping than what is provided by the mapping segments.
Zuletzt geändert am: 10/12/2009

2. Frage: What is the largest memory card that the Oregon is compatible with?
Antwort:

All Oregon devices have an expandable memory slot, into which a microSD card can be inserted. This card provides the user the ability to install a greater amount of detailed mapping to the device than can be contained within the internal memory.

It is recommended that a standard speed 4GB microSD card be used in order to get the best performance from the device.

There is also a limitation of the number of individual map tiles that can be transferred to each device, which may result in less than 4GB of mapping data.

The map tile limitations are as follows:

* Oregon 200: 4,000
* Oregon 300: 4,000
* Oregon 400t: 3,571
* Oregon 400c: 3,546
* Oregon 400i: 3747
* Oregon 550: 4,000
* Oregon 550t: 3,571

Zuletzt geändert am: 05/22/2009

Was davon jetzt stimmt(2025 oder 4000 - vorinstallierten Karten), kann man sich aussuchen. Auch wird die Frage, ob das Limit nur aktive Karten betrifft oder auch zum Tragen kommt, wenn die Summe der Kacheln aller am Gerät (inkl. Speicherkarte) vorhandenen Karten zu groß ist, nicht beantwortet.
Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass leider letzteres zu zutreffen scheint. Es gibt auch keine klare Aussage zu den Auswirkungen einer Limitüberschreitung. Die obige Angabe zu Oregon 550t geht wahrscheinlich noch von der falschen (alten) vorinstallierten Topo-Karte aus.

Eine Klärung dieser Fragen wäre schön.

Beste Grüße
kurumbawien
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Support Mehrere Karten verwenden

Hallo Querk, die Frage nach der Datei : gmapprom1.img kann ich nun beantworten.
Ich habe sie mal auf *.bak umbenannt - danach fehlte die Europakarte.
Aber raven280778 hat die Checksummen-File ins Spiel gebracht. Die wird ja bei einem Update per WebUpdater sicher mit verändert. Wäre es nicht sinnvoll den WebUpdater auf der Kommandoebene herzunehmen. Leider ist mein Englisch seher mangelhaft. Ich hänge mal ein Bild mit Parametern des WebUpdaters mit an und hoffe das vorallem jüngere Forummitglieder daraus ein Kochrezept schnitzen können.
Ich werde die Reaktionen verfolgen !
mfg.
wpt13
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Support Mehrere Karten verwenden

Hallo Leute,
ich bitte um hilfe,ich bin neu hier und habe noch wenig Ahnung von den viellen Sachen die hier besprochen werden und möchte mit der Materia vertraut mich machen.
Das geht um folgendes ich habe ein nüvi 200und wollte gerne Garmin City Navigator NT 2010.20
auf meinem Gerät benutzen
Habe nach der Anleitung von RAVEN 280778 die
unlocked IMG in gmapsupp.img unbenannt und auf eine SD Karte in der ich ein Ordner namen
Garmin erstellt habe . In den Ordner habe ich die gmapsupp.img reinkopiert.
Und da kann ich jetzt die oben genante Karte schon auf meinem Garmin schon benutzen oder nicht?
Wenn ja wo finde ich diese Karte auf meinem Gerät??

Danke

MFG
 
AW: Support Mehrere Karten verwenden

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo,

Ja, du kannst diese Karte bereits nutzen.
Im Menü Kartensätze bei den Einstellungen kannst du sehen welche Karten du hast und auch aktivieren oder deaktivieren.
Ich würde dir vorschlagen deine Karte, die du vorher benutzt hast zu deaktivieren. In der Europa-Karte sind fast alle Karten drinnen. (siehe den Post beim Download)
 
AW: Support Mehrere Karten verwenden

Hallo, ich versuche gerade eine karte hinzuzufügen, die trails im harz enthalten soll.

Also wie ich es hier so vertehe, muss man an sup nur noch eine 2 hängen. nur, ich finde auf meinen garmin egde 705 keine SW.unl .

als basis karte benutze ich die topt dt V3 und diese zusatzkarte ist ein img, welche noch nicht benannt worden ist (ist ja nicht weiter schlimm, muss sowieso umbenannt werden). Diese Zusatzkarte soll dann über diese topo karte gelegt werden, damit ich sehe, wo die trails sind.

Habe die karte einmal als anhang dazugefügt. In mapsource kann ich sie nicht einbinden, da mir das FID fehlt. Ist eine selbst gebastelte karte aus dem netz. NICHT ILLIGAL !

Hoffe ich konnte es euch gut erklären
Chris ;)
 
AW: Support Mehrere Karten verwenden

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo,

Die SW.UNL ist für die freischaltung der Software..
Brauchst du bei deinem Gerät nicht, da die Soft ja schon beim Kauf für dein Gerät freieschaltet ist.

Das bedeutet wenn ich dich recht verstehe, du hast nur die TOPO v3 auf deinem Gerät. Benenne diese mal in gmapprom.img um und deine neue Karte in gmapsupp.img.

Sonst kannst du die neue Karte auch noch als gmapsup2.img umbenennen und eine dazugehörige gmapsup2.UNl erstell, wenn deine Karte nicht freigeschaltet ist. (wird aber eine unlocked sein!!!)

Ansonsten kannst du nich die beiden Karten zusammenfügen... Klick mich!
Die beiden sind trotz des zusammen fügens im Gerät seperat zum aktivieren bzw. deaktivieren.
 
AW: Support Mehrere Unlocked) Karten verwenden

Hallo Zusammen,
ich habe gerade meine 8gb Karte probiert und mir zwei Teile aus der Deutschland Topo v4 (unlocked) und eine kleine freie Karte auf die sdhc (über Kartenleser am Rechner) geladen.

Dabei bin ich wie hier beschrieben vorgegangen: (allerdings ohne die ".unl" Dateien da die Karten unlocked vorliegen)

(Tipp von "Querk" aus 12/2008))



Es können bis zu fünf Karten auf dem Prog laufen.

1)map1.img zu gmapbmap.img
(dies die Welt Base Karte und ist in der Regel nicht routbar)
Man kann auch eine andere Karte als die Welt Base verwenden.

2) map2.img zu gmapprom.img + gmapprom.unl

3) map3.img zu gmapsupp.img + gmapsupp.unl

4) map4.img zu gmapsup2.img + gmapsup2.unl

5) map5.img zu gmapsupp.img und in Garmin / app / Ordner + gmapsupp.unl und in Garmin / App-Ordner einfügen.
Diese letzte Karte ist nicht immer aktiv.


Habe also zwei Mal einzelne Kachelgruppen aus Topo D. v4 und die freie Karte Kopiert und jeweils danach umbenannt.

Jetzt tauchen die drei Kartendateien (mit den einzelnen Kacheln) zusammen in der Liste auf und ich kann sie auswählen. Doppelte Flächen werden überdeckt und müssen bei der nicht gewünschten Karte abgeschaltet werden.

So hatte ich es gedacht. Aber plötzlich wird nur noch die mit gmapsupp.img bezeichnete Karte erkannt.

Funk. die Beschreibung überhaupt bei dem GPSmap60CSx?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben