Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Mehrere DynDNS Adressen auf eine einzige öffentliche IP Pointen. Ist das möglich?

TaTuEe

Premium
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
720
Reaktionspunkte
252
Punkte
153
Guten Morgen,

ich habe mir einen DynDNS Pro Account zugelegt um mehrere DynDNS Hostnamen anlegen zu können.
Im Router kann ich nur eine Dyn-Adresse hinterlegen.
Wie Pointe ich von einer Adresse zu der anderen?
Meine zweite Adresse wird durch den Router nicht aktualisiert, weil dort die andere DynDns Adresse angelegt ist.

Die Dyn-Adressen sind unterschiedlich, z.B. host100.dyndns.info und host150.homedns.org (das sind nur Beispiele!!)

Hängt es eventuell damit zusammen oder muss damit es funktioniert beide Adressen die gleiche Endung haben? z.B. host100.dyndns.info und host150.dyndns.info ?

Ziel ist es das jeder CS-Client eine eigene DynDNS Adresse erhält und alle auf ein und die gleiche öffentliche IP Pointen. Als Router kommt ein speedport W 920V zum Einsatz. Danke
 
AW: Mehrere DynDNS Adressen auf eine einzige öffentliche IP Pointen. Ist das möglich?

Die Router beherrschen i.d.R. nur einen Host.
Lagere den DYN-Updater entweder auf einen PC aus, dort können auch mehrere Hosts gemanagt werden oder auf einen Igel, Pogo, Raspi .....
 
AW: Mehrere DynDNS Adressen auf eine einzige öffentliche IP Pointen. Ist das möglich?

Wieviele Adressen werden benötigt ?

Speddport auf Freetz umstellen und Inadyn benutzen.

Inadyn kann kann bis zu 5 Adressen verwalten.




zs2s.jpg
 
AW: Mehrere DynDNS Adressen auf eine einzige öffentliche IP Pointen. Ist das möglich?

Erst mal Danke für die Antworten!

Also wenn ich das richtig verstehe, funktioniert das nur mit einem entsprechenden Programm.

Ich setze einen Igel ein, welches Prog. wird dafür empfohlen, dann kann ich danach suchen.

Ne… den Speedport las ich unangetastet, das liegt ein Service drauf bzw. ist gemietet. Und bei einem Ausfall bzw. dann Austausch, da denke ich dann bestimmt nicht mehr daran das alte Original Image zurückzuspielen aber Danke für die Idee.

Ich dachte, es bedarf bzw. es gibt eine spezielle Einstellung unter DynDNS?

Gruß
 
AW: Mehrere DynDNS Adressen auf eine einzige öffentliche IP Pointen. Ist das möglich?

Garantiert "freuen" die sich, wenn die bei Austausch da ein Freetz vorfinden :dance3:

Auf dem Igel ist IPC?
Dann installiere Dir dort mal DDNSupdater oder DDNSupdater2.
Per: i os die möglichen Scripts aufrufen und dann das gewünschte installieren.
Da drin kannst Du die Hosts eintragen und auch verwalten.
 
AW: Mehrere DynDNS Adressen auf eine einzige öffentliche IP Pointen. Ist das möglich?

Kein Thema, wäre nur einfacher für Dich.
Welchen Anbieter dafür hast Du?
Bei Noip z.B. gibt es einen Updateclient für Linux.
Einfach mal hier nachlesen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Geht ohne IPC und wäre somit ideal für Dich.


Oder eine Fritte als Router?
Dann per MyFritz.net eine Dyn-Addi einrichten und genießen :dance3:
MyFritz-DynDNS-Alternative-für-die-Fritzbox
 
AW: Mehrere DynDNS Adressen auf eine einzige öffentliche IP Pointen. Ist das möglich?

Oder du holst dir einen account bei dnsomatic.com
In den Router trägst du nur die update Adresse von denen ein und dort sind alle anderen
hostnamen hinterlegt. Die werden dann alle mit upgedatet wenn du das willst....
 
AW: Mehrere DynDNS Adressen auf eine einzige öffentliche IP Pointen. Ist das möglich?

Hi,
ich bin bei DynDNS.org

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
ALs Router habe ich einen speedport W 920V
Kann ich deinen Link bzw. die Anleitung auch für DynDNS.org anwenden?

- - - - - - - - - -

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist jetzt zu spät, ich habe schon bezahlt.
 
AW: Mehrere DynDNS Adressen auf eine einzige öffentliche IP Pointen. Ist das möglich?

Normal wird das im Speedy eingerichtet und sollte auch problemlos laufen.
Bei bezahltem Account kommt auch keine nervige Mail, daß man sich einmal im Monat anmelden müßte.
Das geht aber nur für einen Host, ohne weitere Anpassung ( s.o. Post#3 ).

Für den Igel und mehrere Hosts bei Dyn.com:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Einfach der Anleitung folgen...
 
AW: Mehrere DynDNS Adressen auf eine einzige öffentliche IP Pointen. Ist das möglich?

was hat denn dnsomatic damit zu tun ob du schon bezahlt hast oder nicht?
DNSOMATIC ist meiner Meinung nach die einfachste Lösung mit nur einem Eintrag im Router mehrere DynDNS oder auch no-ip Adressen upzudaten....(auch wenn alle auf die gleiche IP verweisen)....Ich verwende das selber auch so - sogar gemischt mit DynDns-Adressen und NO-IP Hosts....
Updaten tut meine Fritz Box nur bei DNSOMATIC....
 
AW: Mehrere DynDNS Adressen auf eine einzige öffentliche IP Pointen. Ist das möglich?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sorry! Ich bin davon ausgegangen das DNSOMATIC ein weitere kostenpflichtiger DNS Anbieter ist. Da muss ich mich erst mal schlau machen was das ist was du da meinst, ich kannte diesen Dienst nicht.
 
AW: Mehrere DynDNS Adressen auf eine einzige öffentliche IP Pointen. Ist das möglich?

NE ne da ist nix kostenpflichtig. Der Dienst macht aber ansich genau das was du möchtest.....
Du musst dort deine DYNDNS Daten hinterlegen und die tun für dich alle deine hosts updaten und du musst nur den einen bei dnsomatic updaten.
Ist natürlich nicht jedermanns Sache seine Zugangsdaten beim einem "Drittanbieter" zu hinterlegen....
 
AW: Mehrere DynDNS Adressen auf eine einzige öffentliche IP Pointen. Ist das möglich?

Sollte man sich jedenfalls gut überlegen.
Daten, die einmal im Netz sind, sind sehr schwer/ nicht mehr entfernbar.
Auch ein gelöschter Account sagt nichts darüber aus, was der "Anbieter" mit den vorhandenen Daten veranstaltet.
 
AW: Mehrere DynDNS Adressen auf eine einzige öffentliche IP Pointen. Ist das möglich?

Hi Jungs,

ich bin echt zu Dumm dafür ;-) ... da sieht man das ich keine Kenntnisse von Debian habe, ich bräuchte mal bitte eure Hilfe.

Habe jetzt denn ddclient installiert, über DynDNS mir mein Config File erstellen lassen und via nano /etc/ddclient.conf eingefügt...gestartet und alles Bestens und Funktioniert!

Jetzt gehe ich via WinSCP auf den Igel ...ins ETC Verzeichnis und ich finde die ddclient.conf nicht!? Habe ich Tomaten auf den Augen oder wo ist diese gelandet.

Gruß

Update: Sorry! WinSCP Aktualisieren ist das Stichwort...na toll ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben