Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

mehrere ci module an einem receiver

Verdi-Fan

Best Member
Boardveteran
Registriert
3. Oktober 2010
Beiträge
5.386
Lösungen
1
Reaktionspunkte
15.681
Punkte
393
Hallo zusammen,
da die Herren es mit dem Pairing immer netter meinen, ist ja u.U. davon auszugehen, dass die Zahl der Module wächst.
Nun gibt es Receiver, die bereits zwei Schächte haben (wohl dem, der so etwas besitzt).
Frage: Gibt es die Möglichkeit so etwas nachzurüsten - oder (noch Verrückter) mehrere Module als zwei an einem Receiver zu betreiben (z.B.) durch ein Zusatzgerät (externer Modulschacht)
Muss wohl erst erfunden werden.
Grüße
VF
 
AW: mehrere ci module an einem receiver

Du kannst Twin-Module nutzen, die 2 Smartkarten unterstützen. So bist du dann bei 2 CI-Schächten mit 2-Twin-CI-Modulen bei 4 Smartkarten. Bei den E2-Receivern kannst du ja über USB externe Smartreader nutzen.
 
AW: mehrere ci module an einem receiver

Da wir hier ausschließlich über gepairte CI+ Karten reden, wird der Vorschlag u.U. problematisch.
Meine Idee war. Mehrere CI+ Schächte, die gepairte Module aufnehmen. Maxcam ist sicherlich ein guter Weg, aber wenn die Karte bereits mit einem Modul verheiratet ist.
Und die Smartreader entfallen dann sowieso.
Unterm Strich: Die Karten in Smartreader nehmen bei mir sukzessive ab und ich habe mehr und mehr gepairte Karte in Modulen. Die Frage wäre, gibt es eine Möglichkeit, nicht jedes Mal an den Receiver zu stiefeln und die Karte umzustecken (oder das Modul), sondern (so wie bei einem CD-Wechsler) etwas zu erfinden (oder zu benutzen), das mehrere CI+ Module aufnehmen kann (3 oder 4 gepairte Module)?
Grüße
VF

P.S.: Ich fürchte, das muss wohl erst noch erfunden werden. Und damit übrigens auch verbunden die Frage, ob man bei zwei gepairten Modulen (V14) doch von einer Karte aufnehmen kann und die andere benutzen kann, um ein anderes Programm zu sehen. Wenn ich das mal überschlage - wenn es schlecht läuft, bräuchte ich 4-5 CI+ Schächte demnächst.
 
AW: mehrere ci module an einem receiver

Moin,
lol,
Ich vermute mal das hat bisher noch niemand getestet weil das Hochzeitsdings noch nicht so akut ist....

Grüße
Eule
 
AW: mehrere ci module an einem receiver

Gut, aber die Idee ist ja erstmal klar.
Ich habe eine bestimmte Anzahl Karten, die nach und nach gepairt werden (oder die ich wie MaxTV oder TRING TV schon gepairt im CI+ Modul gekauft habe) und entscheide mich, weil mir irgendwann unser Lieblings-Pay-TV mir auch noch etwas in die Kniekehle haut, im Moment für die m.E. bessere Variante im Fall der V14 auch für ein Modul.
Nun sitzt man hier und hat 5,6,7 Module und muss ständig umstecken - einmal abgesehen von der Zeit, die ein Gerät braucht, um ein Modul zu erkennen (TRING TV geht bei mir übrigens am schnellsten).
Also: Idee wäre so eine Art "CD-Wechsel" für Module mit gepairten Karten, so dass man nicht jedes Mal beim Zappen, den geliebten Fernsehsessel verlassen muss.
Dass das in Zukunft über IPTV Server alles besser und anders geht ist mir schon klar, aber im Moment denke ich erstmal ganz pragmatisch.
Sollte irgendwo ein Entwickler mitlesen, ich würde so ein Gerät nehmen: 6 CI+ Schächte wären angenehm!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mehrere ci module an einem receiver

Habe mich am Anfang gefragt lange vor Pairing wozu braucht ein Duo2 2 CI und 2 Kartenleser. Jetzt freue ich mich dass ich den Duo2 statt dem Solo2 genommen habe. :D
 
AW: mehrere ci module an einem receiver

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du willst uns doch nicht allen Ernstes erzählen, dass du 6 Sky Verträge hast und diese an einem Gerät nutzen willst?

Es gibt auch E2 Receiver mit CI+ Unterstützenden Images, da kannst du ein oder zwei CI+ Module parallel zu einer Softcam betreiben, also beliebig viele Karten, sofern die nicht auch gepairt sind.
Bei 3 oder 4 gepairten Karten samt CI+ Modul wird dir vorerst aber nur das Umstecken bleiben.
 
AW: mehrere ci module an einem receiver

Nein, aber ich habe diverse Module, die auf 16.0 Ost laufen und die mir den Genuß von Rasenballschach deutlich günstiger ermöglichen als bei unserem Lieblings-Pay-TV. Aber jeder Anbieter im ehemaligen Jugoslawien bedient eben nur bestimmte Segmente und da möchte ich nicht ständig umstöpseln (z.B. TRING nur CL usw.), zumal die Erkennungszeit der Module ja auch nicht gerade flott ist. Und neue Receiver wollte ich mir eigentlich nicht anschaffen, denn nicht jeder Receiver erkennt gleich gut die Module - die besten Erfahrungen habe ich mit dem Optimuss OS2+ bzw. OS3+ gemacht, der ist (jedenfalls bei mir) der einzige, der (außer allen anderen) auch MaxTV CI+ erkennt.
 
AW: mehrere ci module an einem receiver

Ich greife das alte Thema nochmal kurz auf, weil ich einen "Workaround" gefunden habe. In der OpenATV 5.1 gibt es die Möglichkeit einen "Reservereceiver" festzulegen, der anspringt, wenn ein Kanal / Tuner nicht mehr zur Verfügung steht. Somit funktioniert es jetzt einwandfrei, dass ich z.B. in meinem XTREND eine Tring CI+ Karte benutze und auf einen Max TV Kanal (beide 16.0E) schalten kann, der dann über die CI+ Karte erhellt wird, die eben in einem ganz anderen Receiver (in diesem Fall ein Edision OS3+ steckt und der sogar im Standby stehen kann.) So wünscht man sich das (also man würde es sich natürlich ohne CI+ wünschen), aber somit entfällt schonmal das lästige Hin- und Herstecken oder umschalten zwischen Receivern. Ich bin mal gespannt, ob ich auch noch einen dritten Receiver in die Reihe einbinden kann.
Grüße
VF
 
Zurück
Oben