Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Mehr Hartz IV Bezieher trotz Job

TV Pirat

Elite Lord
Registriert
3. März 2008
Beiträge
3.138
Reaktionspunkte
3.493
Punkte
373
Ort
Tief im Westen
Bild ist nicht mehr aktiv.

Von wegen Hartz IV = Arbeitslos: Immer mehr Aufstocker trotz regulärer Beschäftigung


Immer mehr Menschen müssen mit Hartz-IV-Leistungen ihr Einkommen aufstocken. Vor allem Singles seien betroffen, wie neue Statistiken der Bundesagentur für Arbeit zeigen.

Ein Bruttoverdienst von 800 Euro reicht nur noch selten, um wenigstens über dem Existenzminimum zu liegen. Die Zahl der regulär Beschäftigten, die trotz eines Einkommens von 800 Euro Brutto pro Monat auf zusätzliche Hartz IV Zahlungen angewiesen sind, ist in den letzten Jahren drastisch gestiegen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Auswertung der Bundesagentur für Arbeit, die der Süddeutschen Zeitung vorliegt.

Trotz regulärer Beschäftigung aufstocken

Im Jahresdurchschnitt 2012 bezogen rund 323.000 Haushalten mit einem Bruttoeinkommen von mehr als 800 Euro monatlich aufstockende Hartz IV Leistungen. Im Jahre 2009 waren es noch rund 20.000 Haushalte weniger. Sehr auffällig ist der Anstieg der Aufstocker mit einem entsprechenden Verdienst. Hier hat die Anzahl der Betroffenen im gleichen Zeitraum um etwa 38 Prozent (75.600) zugenommen.

Die Erkenntnisse, die aus der neuen Statistik entstammen, dürften die Debatte um einen Mindestlohn weiter beflügeln. Denn noch im letzten Jahr lag die Grenze, ab wann eine Arbeitsstelle in Sachen Besteuerung und Sozialversicherungsbeiträge begünstigt wird, bei 800 Euro. Es handelt sich demnach um reguläre Arbeitsplätze, im Gegensatz zu pauschal besteuerten Minijobs mit einem Verdienst von bis zu 400 Euro und Midi-Jobs mit Verdiensten von 400 bis 800 Euro im Monat, in dem gleitende Sätze gelten. Es zeigt sich aber nun, dass diese Verdienste ebenfalls in immer weniger Fällen zum Leben ausreichen. Die Grenzen wurden Anfang 2013 auf 450 bzw. 850 Euro herauf gesetzt.

Viele Altenpflegehelfer und Dienstleister

Besonders viele Hartz IV Aufstocker sind in sozialen Berufen und in der Gastronomie anzutreffen. Insgesamt ist die Zahl der Anspruchsberechtigten Berufstätigen nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit gleich geblieben. Demnach waren 2012 etwa 1,3 Millionen Arbeitnehmer auf zusätzliche Hartz IV Leistungen angewiesen, obwohl sie berufstätig waren.

Zu einem ähnlichen Resultat kommt eine Studie der Universität Duisburg-Essen. Laut der Analyse mussten etwa 1,33 Millionen Erwerbstätige Hartz IV Leistungen beziehen. Im Jahre 2011 waren es nur unwesentlich mehr: 1,36 Millionen. Die meisten Aufstocker arbeiten in der Gastronomie als Kellner, im Gesundheitswesen als Pflegehelfer oder in der Zeitarbeit.

Hartz IV: Jobcenter und die Empfangsbestätigungen

Quelle: gegen-hartz
 
AW: Mehr Hartz IV Bezieher trotz Job

Man kann wirklich kurz und knapp sagen,Deutschland ist ein Asoziales Land!
 
AW: Mehr Hartz IV Bezieher trotz Job

mit asozial meint er wohl eher das harte arbeit nicht gerecht entlohnt wird und man dadurch im sozialen keller ist. um das zu lösen müssten die gesetze sozialer gestaltet werden oder was ich befürworten würde eine komplette neustrukturierung von deutschland und europa
 
AW: Mehr Hartz IV Bezieher trotz Job

Ich nahm an, das Er sich auf die Menschen bezog. Aber Du hast recht, wenn Er sich auf die Regierung/Gesetze bezieht, stimmt die Aussage.

MfG
 
AW: Mehr Hartz IV Bezieher trotz Job

ich denke das er es so meint, das man in Deutschland "40 Stunden" Arbeiten geht und Aufstocken muß
weil sich die Chefs eine Goldenenase Verdienen müssen mit hilfe der Regierung.
 
AW: Mehr Hartz IV Bezieher trotz Job

Natürlich meine ich NICHT die menschen sondern den Deutschen Staat mit seinen feinen Unternehmen die Nr.1 sind weltweit.... auf der ganzen welt will man Mercedes und Porsche fahren aber in dem Land wo diese Produkte hergestellt werden müssen menschen teilweise hungern................sowas ist dann selbstverständlich ASOZIAL!.................ich bin auch der Meinung das hier in Deutschland die Menschen auch von der Politik bewußt dumm gehalten werden mit gesetzen/Sanktionen usw..........mir kann doch keiner erzählen das man solche Ungerechtigkeiten nicht sofort beseitigen kann,das würde über Nacht gehen wenn sie wollten.....zeitarbeiter könnten den gleichen lohn wie festangestellte bekommen niemand sollte unter 10-11 euro arbeiten usw.........aber das wollen sie nicht.............und das wird früher oder später zu sozialen Unruhen führen..........mir kommt das auch komisch vor das hier nicht auf die straße gegangen wird wie in den südlichen ländern....
 
AW: Mehr Hartz IV Bezieher trotz Job

@starteam

unsere Regierung will ja garnicht das wir mehr geld verdienen, weil sonst würden so Firmen wie Ford / Audi und Co ja nicht
mehr soviel Geld schaufeln können. Und du hast recht was die Zeitarbeitsfirmen angeht die stecken sich die Taschen voll, auf koster
der Steuerzahler wenn es diese zeitarbeit nicht geben würde müssten die Firmen Areiter einstellen und Tariflohn zahlen.

Leider hat das unser Ex Kanzler Schröder eingeführt und die CDU hat es weiter ausgebaut und ich bin mir sicher das die CDU auch nicht
vorhat das zu ändern, weil dann würde die CDU (Arbeitgeber Patei) ja ihre Wählen in den hintern treten das ist auch der grund das die CDU
gegen Mindestlöhne ist 10 bis 11 € ist heut zu tage ein muss zum überleben.

Es ist doch so das es immer mehr Aufstocker gibt weil die Arbeitgeber nur 6 bis 7 € zahlen der rest kommt von den Jobcentern also vom
Steuerzahler und das geht nicht das 40 Stunden gearbeitet wird und man zum Jobcenter muss und bitte bitte machen muss, für mich ist unsere
Regierung unfähig und die Zeitarbeitsfirmen gehören alle samt Verboten dann gibts auch wieder mehr als nur 7 € die Stunde.
 
AW: Mehr Hartz IV Bezieher trotz Job

Und so ganz am Rande gibt`s in diesem Sozialstaat ja auch noch all die Leute, die zu stolz sind, Hartz IV zu beantragen und lieber gleich zwei oder drei Jobs annehmen.

Sorry, aber seit dem Wort "1-Euro Jobber" ist dem Geringverdiener in Deutschland endgültig die Würde genommen.

Gruß

Fisher
 
Zurück
Oben