Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD Mehr als 200 HDTV-Sender bis Ende 2011 auf Astra

Mehr als 200 HDTV-Sender bis Ende 2011 auf Astra

Der Satellitenbetreiber SES Astra überträgt heute bereits 180 HDTV-Kanäle über seine Satelliten und plant bis zum Ende des kommenden Jahres die Anzahl von 200 HDTV-Sendern zu überschreiten, das gab SES Chef Ferdinand Kayser in einem Interview mit dem Digitalmagazin bekannt.

Das hochauflösende Fernsehen (HDTV) habe sich zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt, so Kayser. Alleine in Deutschland hat sich die Anzahl der HDTV-Programme von 12 auf 24 im letzten Jahr verdoppelt. Auch Allgemein befinde man sich bei HDTV in einer steilen Aufwärtskurve und dies werde auch erstmal so bleiben, so Kayser. HD sei zu einem Massenphänomen geworden und die Haushalte haben sich mit HDTV-fähigen Empfangsgeräten ausgerüstet, zudem steige die Anzahl der Programme kontinuierlich weiter.

Auch zur Analogabschaltung im April 2012 erwarte man nochmal einen deutlichen Schub im Bereich HDTV, so Kayser. Generell herrsche hohe Nachfrage nach frei werdenden Kapazitäten und die Vermarktung sei bereits in vollem Gange.

Quelle: infosat
 
Zurück
Oben