Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support GoPal 4.x Medion x11 - 15302

Dotter

Ist gelegentlich hier
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
43
Reaktionspunkte
5
Punkte
28
Hallo erstmal :thank_you:

ich habe heute das erste Mal ein Medion-Navi von meiner Cousine in der Hand.

Es handelt sich um ein X11 - 15302 und das Gerät befindet sich im Originalzustand, also wurde weder ein Karten- noch ein Software-Update gemacht und ich möchte das in einen zeithemäßen Zustand bringen. (also akt. Software und Europa-Karte und wenn möglich auch die Blitzer-Poi)

Also so wie ich das versteh handelt es sich wohl um eine GoPal 4.x Version. Wie kann man das den genau erkennen? Hab in den Einstellungen gesucht, aber keine genaue Anzeige gefunden.

Da ich sonst nur Garmin und Becker kenne, steh ich am Anfang.

Welche Software muss ich denn dann nehmen?

Muss ich die auch auf eine SD-Karte schreiben, die dann anstelle der SW auf dem Gerät bootet?

Wie groß muss bzw. darf die SD-Karte denn sein?

Gehen denn auf dem Gerät die Blitzer-Poi, denn irgendwie seh ich nur Datein ab GoPal 5.0

Vielen Dank für hilfreiche Links oder Antworten.
 
AW: Medion x11 - 15302

Dein Gerät sollte unter der medion Bezeichnung E 3210 laufen, hat 64 MB RAM Speicher 1GB Internen Speicher und kann für dessen Auflösung 320x240 auch auf das gängige GoPal 6.1 V 94809 aufgerüstet werden. Wie das geht steht in meinem Post Nr. 2 hier beschrieben https://www.digital-eliteboard.com/...artenmaterial-versorgen&p=1499550#post1499550 - bitte auf die Anmerkungen dort für 64 MB RAM Geräte achten und auf Deine Auflösung 320x240 . Das Hauptangebot wäre dies hier https://www.digital-eliteboard.com/...tallationsdaten-SD-Card&p=1524795#post1524795, die weiteren aktuellen Links habe ich auch in meinem Post 67 hier erwähnt https://www.digital-eliteboard.com/...0-mit-neuestem-Kartenmaterial-versorgen/page7 .

Software kommt auf eine 4 oder 8 GB SD Karte. Blitzer und alles notwendige ist dabei und bitte alles sehr sorgäflitg machen und gut durchlesen. Bei weiteren Fragen, bitte dort im Thread melden.

Schönen Tag noch.
 
@ JJ Navi...

erstmal vielen Danke für die Infos...

ich werde mich jetzt gleich an die Arbeit machen und lesen... habe schon eine 8 gb Karte hier :)

ich erstatte Bericht wenn es klappt und längeren Bericht was nicht bei mir klappt ;-)

einen schönen Abend wünsche ich

achja

hab mir mal eine Lupe besorgt und die Gerätebezeichnung ist E3212 M10

ich hoffe das ändert nichts an den vorgeschlagenen möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Medion x11 - 15302

alles noch sehr ungewohnt... :)

also das erste prob habe ich schon damit, dass ich, nachdem ich das gerät gestartet habe und wieder ausgemacht beim runterfahren auf der rechten seite diese 2 verdrehten pfeile sehe und auch drücken kann, dann auch das gerät ausschaltet und wieder startet. wenn ich mit dem kopf der beiliegenden antenne dann in das "o" von Gopal (roter Bildschirm, weisse Schrift) mehrfach drücke, bekomme ich zwar die akkustische Bestätigung der eingabe, aber es erscheint ganz normal der betriebsbildschirm

was mach ich denn da falsch???
 
AW: Medion x11 - 15302

So ganz habe ich nicht verstanden, wo Du schon bist, Hast du GP 6.1 schon installiert? Dann erscheinen auch in der Mitte ein blauer Button zum Ausschalten und rechts ein gelber für das Softreset.

Ist das Gerät wieder neu gestartet nach einem softreset, klickst du im roten GoPal Bildschirm sofort mehrfach mit dem Stift in das "o" von Gopal, daraufhin öffnet sich dann das CleanUp Menu.
 
AW: Medion x11 - 15302

hallo...

nochmal danke für deine Unterstützung

nein bin erst am anfang

aber habe eben den Bildschirm kalibriert und jetzt bin ich auch im cleanup und hab eben das "remove all" gemacht und jetzt wird der "Flash formated" ist auch durch und dann Exit

so jetzt muss ich die karte formatieren mit dem Programm Samsung formater...

damit wird doch eine Software auf die sd-karte gespielt, damit auch die ordner entstehen... aber irgendwie finde ich hier nichts in den Downloads???
 
AW: Medion x11 - 15302

So weit alles gut, nach dem Exit startet das Programm neu und verlangt von Dir die fertige SD Karte auf der mindestens die Ordner 0,1,7, 23, MapRegions und poiw-data und ggfs. weitere Ordner sowie die zwei Startdateien drauf sein sollten. Die mußt Du natürlich per Hand auf die SD Karte kopieren, also auf Deinem PC Explorer. Vorher wird die Karte formatiert und zwar mit dem Panasonic Formatter. Ist die Karte fertig, ins Navi und das Gerät einschalten und los gehts es von selbst. Lese noch mal meine Anleitung, da steht in Post 2 alles wichtige https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?204197-P4440-mit-neuestem-Kartenmaterial-versorgen

Wenn Du die Downloads entpackst - dafür musst Du ein Entpacker Programm wie WinRAR oder 7Zip (gibt es im Netz umsonst) haben - ergeben sich die Ordner etc.
 
AW: Medion x11 - 15302

jetzt hab ich die soft gefunden :)

so und die kopier ich jetzt einfach auch die karte, ja? allerdings haben die ordner nicht die namen wie in deiner Anleitung sonder 1,2,3 usw.

ich nehme aber an, dass die erst nach der Installation im gerät entstehen...

und jetzt müssen da ja noch die karte für Europa und die zusätzlichen Sachen auf die karte...oder?

ich hab gesehen da gibt es ein komplett-paket mit DACH-Karte und allen pois und so...

wie mach ich das, wenn ich statt DACH ganz Europa drauf haben will?
 
AW: Medion x11 - 15302

So hat sich etwas überschnitten :)

ich downloade gerade die Karte DACH, den Rest Europa und diese Traffic-Datei....

müssen die erst noch auf die SD-Karte und dann erst ins Navi, oder kann ich die SD-Karte auch nur mit den Ordner 1,2,3 usw. ins Gerät stecken und später die Landkarten noch reinkopieren?
 
AW: Medion x11 - 15302

Hallo,Du kannst erst die Soft installieren.Für die Karten erstellst Du später dann einen Ordner MapRegions auf der neu formatierten Sd.Da kopierst Du Deine runtergeladenen Länderdateien rein.
 
AW: Medion x11 - 15302

das bedeutet, dass ich die SD nach dem installieren der GoPal Soft auf das navi (habs eben gemacht und hat super geklappt :) ) wieder formatieren kann und dann nur noch die Landkarten da drauf müssen?

das gilt auch für die blitzer?

also einen zugriff über usb von pc an navi ist gar nicht nötig???
 
AW: Medion x11 - 15302

Wie schon geschrieben:auf der Sd einen Ordner MapRegions erstellen und die Kartendateien da rein kopieren.
Blitzer findest Du hier(mit Anleitung):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Medion x11 - 15302

hallo...

also bin gerade dabei, die karten zu ziehen... hat auch alles geklappt bisher, allerdings ist mir aufgefallen, das folgende einzelkarten als download nicht funktionieren:

Italien Part 1 und Spánien Part 1

ich habe beide Möglichkeiten in dem Angebotsbereich probiert und gehe beide nicht.

Da es mit den Containern immer zu ein Glücksspiel ist und in aller Regel immer bei 99% die Verbindung verliert.
 
Zurück
Oben