Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Zusätze ab GoPal 6.x medion p4420 probleme bei passworteingabe

idlaw

Newbie
Registriert
15. Dezember 2010
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo,
ich habe einen MD 96410 in 2007 erworben, und ich war mit den Navi sehr zufrieden bis ich 2011 ein Problem mit dem Passwort bekamm. Das Navi will einfach das Passwort nicht annehmen , keine anfrage an Super Pin( den habe ich sowieso nicht aufbewart) Habe schon verschiedene sachen ausprobiert aber nicht weiter gekommen. Schließlich hab ich das Navi zum Medion geschickt naturlich mit Rechnung. Da das Gerät nicht im Rahmen der Garantie repariert werden kann verlangten sie für die Reperatur 100€ ,und das ist mir zu teuer. Meine Frage wäre : Gibt da noch eine möglichkeit was zu machen oder soll ich den verschrotten?
gruss.
 
AW: medion p4420 probleme bei passworteingabe

hallo,
das habe ich leider schon ausprobiert, allerdings klapppt das nciht bei mir, das Gerät hängt sich nach öffnen der explorer exe im navi auf, und ich kann nichts mehr tun
 
AW: medion p4420 probleme bei passworteingabe

Ok, ich habe mal eine halbe stunde gelesen, hier ist die Lösung.

Du machst ein Flash ROM Update. Dein Flash ROM gibt es zwar nicht als Update aber es gibt im Board einen Link für den Download des funktionierenden Flash ROM für das P4420. Der ist hier und er funktioniert.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Nachlesen kannst du das auch noch mal in diesem Thread Problem Medion P4420 blaue Display speziell Post Nr. 3

Wie Du ein Flash ROM aufspielst liest du bitte hier HowTo FAQ und How to - Installations- und Anwendertipps, Erklärungen und mehr... unter Punkt 11. Bitte genau beachten und keine SD Card größer als 2 GB nehmen, je kleiner je besser und in FAT 16 formatiert.

Danach mußt Du Deine software neu installieren.

Mindestens 10 mal Danke drücken dafür! War eine Menge Arbeit.

Wir würden gern wissen, ob das funktioniert hat.
 
ich danke dir werde ich morgen ausprobieren, dann sag ich dir bescheid.

hallo,
danke nochmals für eure mühen, jedoch komme ich nicht weiter, da bei mir der "blaue bildschirm" nicht kommt.

hallo,
danke nochmals für eure mühen, jedoch komme ich nicht weiter, da bei mir der "blaue bildschirm" nicht kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: medion p4420 probleme bei passworteingabe

Wenn du ein Hardreset machst, muß das Gerät doch neu hochlaufen. Du steckst die Karte (FAT16 formatiert) mit den Dateien des Flash ROMS in das Gerät. Dann schaltest Du das Gerät erst ein. Das Gerät müßte sofort mit der Installation beginnen.

Noch mal zur Info für alle Interessierten, ich habe das o.a. Flash ROM für das P4420 in die Board Liste für Flash ROM hochgeladen es ist dort für jeden unter diesem Link zum Download bereit Link ist nicht mehr aktiv.
und im übrigen auch immer unter wiscals FAQ Link zu finden.

Bei einem anderen Gerät dem PNA 465 sieht eine Flash Anleitung so aus. Bei Deinem Gerät sicher ähnlich:
"Zum Flashen:
1. Bitte eine Speicherkarte in FAT16 formatieren.
2. Auf diese Speicherkarte die beiden hier auch entpackten Dateien kopieren!
(WINCEIMG.BIN und WINCEIMG.CKS)
3. Durch langes gedrückt halten (ca. 10 Sekunden) des Powerbuttons an der rechten Seite das Gerät komplett Ausschalten
4. Die vorbereitete Speicherkarte einlegen.
5. Nun beide Knöpfe an der rechten Seite (Powerbutton + Navigationsbutton) gedrückt halten bis ein blauer Bildschirm erscheint.
6. Nach erscheinen des blauen Bildschirms kann man die Knöpfe an der Seite los lassen.
7. Man kann mit den zuvor gedrückten Knöpfen in dem Menü umherschalten und auch bestätigen:
Der Navigationsbutton (kleines Fähnchen) ist zum weiterschalten zum nächsten Menüpunkt.
Der Powerbutton (nur kurz gedrückt) ist zum Bestätigen da.
8. Bei Aufruf des Menüs ist der Punkt 0 = FlashRom Upgrade markiert. Da das schon der richtige Punkt für uns ist müssen wir diese Auswahl nur ein Mal kurz mit dem Powerbutton bestätigen.
Hinweis: Falls Du nicht im Hauptmenü bist wähle EXIT aus und Du bist wieder im Hauptmenü!
9. Nun die Markierung auf den Punkt 2=WinCE by SD/MMC bewegen und bestätigen
10. Wenn alles ohne Probleme durchgeführt wurde steht nach einigen Minuten auf dem Display:
"Restart your Device!"
Wenn dieser Schriftzug auf dem Display erscheint einfach den Powerbutton lange gedrückt halten bis das Gerät ausgeschaltet ist.
Danach einfach wieder wie gewohnt anschalten. (Aber nicht aus versehen beide Buttons drücken, sonst kommen wir wieder in das "Servicemenü"

Nach der Prozedur wird lediglich eine Touchscreenkalibrierung verlangt und der PNA kann wieder komplett genutzt werden.

Mögliche Probleme:
- Bitte Netzteil anschliessen, um sicher zu stellen, dass während der Prozedur kein Stromverlust droht!
- Bei dem Flashvorgang steht die folgende Meldung im Display: "Cannot Open/find WINCEIMG.CKS!"
Lösung: Bitte die Karte noch einmal neu formatieren und die .bin und .cks Datei neu kopieren!
Falls das auch nichts nutzt - bitte eine andere Speicherkarte nehmen. (je kleiner umso besser)"

Nur mal zu generellen Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: medion p4420 probleme bei passworteingabe

nein, eben nicht.
das gerät will auch nach dem hard reset, egal ob mit oder ohne SD-Karte das Passwort wissen und es kommt kein blauer Bildschrim
 
AW: medion p4420 probleme bei passworteingabe

ich habe gerade meinen vorangegangenen Post noch mal ergänzt. Bitte lese Dir das noch einmal durch. Die Leute in diesem Thread hatten das gleiche Problem und haben es doch auch hinbekommen zu flashen Problem Medion P4420 blaue Display
 
AW: medion p4420 probleme bei passworteingabe

danke dass du dir so viel mühe machst, aber ich komme überhaupt nicht zu dem punkt an dem der blaue bildschirm erscheint
nach dem hardreset kann ich machen, was ich will, es kommt nie der blaue bildschirm sondern die passwortabfrage
 
AW: medion p4420 probleme bei passworteingabe

Hallo JJ Navi
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
So läuft aber normalerweise kein Romupdate ab ,sondern nur über das Flashmenü (blaue Menü)
so ist es beim 4410 und die beiden Dateien sind auch eine winceimg.bin ,winceimg.cks und einer anderen
ausführlichen Anleitung!
Ob das beim 4420 anders ist kann ich natürlich nicht sagen ,aber ich habe da so meine bedenken !
Woher hast du die Anleitung her ?

Mfg UFO1
 
Du liest Dir das nicht richtig durch. Um in den blauen Bildschirm zu kommen, mußt Du in der Regel beim Einschalten zwei Tasten drücken. Ich kenne Dein P4420 nicht so aber so ist es bei den meisten Geräten. Nur einfach ein Reset zu machen ist es nicht.

Also bitte noch mal korrekt lesen und vielleicht ein bischen versuchen beim Einschalten Buttons gedrückt zu halten.

@UFO die Anleitung habe ich ja gesagt ist vom PNA 465, normalerweise ist es aber mit dem Drücken vergleichbar bei allen Geräten. Ich weiß allerdings nicht, welche Tasten das P4420 hat, die man beim Einschalten gedrückt halten muß. Das habe ich hier gerade auch in einem weiteren Post geschrieben. Bei dem Flash ROM für das P4420 lage leider keine anleitung dabei sondern nur die beiden Dateien.

Also muss man das mit ein bischen Herumdrücken und Halten von Tasten beim Einschalten selbst herausfinden.

MFG JJ Navi

Edit

ich finde Post 10 hier ist eine grundsätzlich gute Anleitung für das Flashen um in den blauen Bildschirm zu kommen. Warum liest das niemand durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: medion p4420 probleme bei passworteingabe

ja mach ich doch die ganze Zeit leider ohne wirkung bin schon am verzweifeln
 
AW: medion p4420 probleme bei passworteingabe

@UFO1

weißt du welche Tasten man beim P4420 während des Einschaltvorgangs gedrückt halten muss um in den blauen Bildschirm zu kommen, oder kennst Du jemanden, der es weiß.

Angenommen, wir finden das nicht raus, könnte ich nur noch vorschlagen, den Akku vollkommen leer laufen zu lassen, bis wirklich nichts mehr ist und dann neu ans Netz und sehen, ob sich damit ggfs. die Passwortabfrage auch erledigt hat.

Übrigens schreibt GoPal Wiki hierzu, dass P4420 ist der direkte Nachfolger des P4410 und noch folgendes

"
Welche Funktion hat die zweite Taste auf der rechten Geräteseite (Fähnchentaste)?

Medion bezeichnet diese Taste hinter dem Fähnchen und unter dem Ein-/Ausschalter als "Hardwaretaste" und beschreibt ihre Funktion wie folgt: "Taste zur Adresseingabe innerhalb der Navigation". Man kommt also unmittelbar in die Adress-Eingabe-Maske, wenn man bei laufendem GoPal-Programm die Taste drückt. Die Taste dient ferner dazu, nach einem Hardreset auf die Windows-Oberfläche des PNA4420 zu gelangen (siehe dazu Näheres weiter unten)." und "Die üblichen Hardware-Methoden (Kaltstart mit gleichzeitigem Drücken einer Tastenkombination) scheint beim P4420 nicht zu funktionieren."

Das P4410 /PNA470 müßte dann wohl mit dem Drücken der Tasten auch so gehen:

Medion bezeichnet diese Taste hinter dem Fähnchen und unter dem Ein-/Ausschalter als "Hardwaretaste" und beschreibt ihre Funktion wie folgt: "Taste zur Adresseingabe innerhalb der Navigation". Man kommt also unmittelbar in die Adress-Eingabe-Maske, wenn man bei laufendem GoPal-Programm die Taste drückt. Die Taste dient ferner dazu, nach einem Hardreset auf die Windows-Oberfläche des PNA 470 zu gelangen

Hardware-Methode 1:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
komplett abschalten (Ein-/Ausschalter ca. 6 Sek. bzw. bis zum Aufblinken der blauen LED drücken), danach einschalten (Ein-/Ausschalter ca. 3 Sek. bzw. bis zum kurzzeitigen Aufblitzen der blauen LED drücken), spätestens wenn das Display erscheint, Ein-/Ausschalter loslassen und Hardware-Taste (Taste unterhalb des Ein-/Ausschalters) drücken und gedrückt halten. Ca. 5 Sekunden später erscheint ein gauer Balken am unteren Bildschirmrand. Mit einem Klick auf den grauen Balken schiebt sich die Task-Leiste von Windows CE (englisch) nach oben.
Hardware-Methode 2: PNA einschalten; die untere der beiden Hardwaretasten drücken und halten; einen Softreset mit dem Stift ausführen (Taste weiter gedrückt halten); am unteren Bildschirmrand erscheint ein grauer Balken; die untere Taste nun loslassen; mit einem Klick auf den grauen Balken schiebt sich die Task-Leiste von Windows CE nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben