Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Medion GoPal MD 96960, E4430, Navigator 5 -- bleibt im Startbildschirm hängen

Tomssen

Ist gelegentlich hier
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
89
Reaktionspunkte
4
Punkte
8
Hallo liebe Forum-Gemeinde,

habe von einem Bekannten ein nicht mehr startendes Medion Navi (MD 96960, E4430 mit Windows CE Core 5.0) erhalten, in der Hoffnung ich bekomme es wieder zum Laufen. Hat bisher leider nicht geklappt. Die Karte ist auch schon ein paar Jahre alt.

Navi funktionierte, wurde bei einer Pause im Auto belassen (angeschaltet), bei Rückkehr war es dann aus und ging nur noch bis in den Startbildschirm. Dachte mit einem Hard Reset (länger 3s aus- bzw. einschalten) würde das Problem wieder verschwinden, tut es aber nicht.

Nach Betätigen des Startknopfes folgt ein schwarzer BS mit einer Seriennummer (?) in weißer Schrift. Danach folgt ein orangefarbener BS mit dem weißen Schriftzug "Medion GoPal" und einem Doppelgong. Abschließend kommt ein Ausschnitt der Erde mit einem Kreisverkehr und einer darin liegenden 5. Weiter geht er dann nicht mehr.

Hat hier evtl. jemand eine Idee woran das liegen könnte? Können die Daten auf der 2GB SD-Karte vielleicht so beschädigt sein (warum auch immer), dass kein Start mehr möglich ist?

Aufgrund der relativ alten Daten würde ich auch ein Update ins Auge fassen. Kann mir hier evtl. jemand einen Tipp geben, welche Karte aktuell ist und ob ich hier ohne weiteres auf GoPal 6 oder GoPal 7 hochrüsten kann?

Im Voraus Danke für eure Unterstützung und viele Grüße

Tomssen
 
AW: Medion GoPal MD 96960, E4430, Navigator 5 -- bleibt im Startbildschirm hängen

Nur eine Idee. Was passiert wenn das Medion mit USB Kabel an den PC hängt? Kannst du das Innere entdecken?
Ich wurde den Flash Disk leeren, mir hier eine Gopal 6 PE herunter holen (7 sei aus geschlossen wegen die CE5), die Karten, und dann die Installationsdateien auf eine SD setzen. Beim Neustart wird dann alles installiert.

https://www.digital-eliteboard.com/...6-1-PE-Build-94809-Installationsdaten-SD-Card
https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?230088-Maps-Q2_2012
 
AW: Medion GoPal MD 96960, E4430, Navigator 5 -- bleibt im Startbildschirm hängen

Hallo

Ich würde dir GP 6.1 V94809 empfehlen ,alle Link was möglich ist findest du hier
https://www.digital-eliteboard.com/...artenmaterial-versorgen&p=1499550#post1499550
Hier auch mal einlesen unter Punkt6 ist auch eine Step by Step Anleitung zur Installation von Gopal !
https://www.digital-eliteboard.com/...ions-und-Anwendertipps-Erkl%E4rungen-und-mehr
Wenn noch was unklar ist wieder melden !

Mfg UFO1

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist nicht ganz richtig es gibt auch Gopal7 was bei Wince5.0 läuft ist aber noch nicht so ausgereift wie Gopal6 !
 
AW: Medion GoPal MD 96960, E4430, Navigator 5 -- bleibt im Startbildschirm hängen

Hallo G-ulash, hallo UFO1
danke für die schnellen Antworten. Den von G-ulash angesprochenen Punkt hatte ich vorhin leider vergessen. Vom Navi selber komme ich nicht an die inneren Daten. Separates Fenster zur USB-Verbindung ght zwar auf, reagiert aber nicht.
Nehme ich die SD aus dem Gerät und stecke siedirk in den Slot sehe ich die Daten - aber nur zwei Ordner (MapRegions und UserTracks). Nachdem was ich hier im Forum schon gelesen habe, erscheint nir dies doch recht wenig.
Werde dann mal beginnen die Vorschläge umzusetzen - in der Hoffnung die Überredung klappt. :emoticon-0122-itwas
Nochmals vielen Dank für die Hilfe
Grüße Tomssen
 
AW: Medion GoPal MD 96960, E4430, Navigator 5 -- bleibt im Startbildschirm hängen

Hallo
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Zur Installation von Gopal ist das erstmal nicht nötig ,wichtig ist das du in das Cleaup-Menü kommst
um dort den internen Speicher über "Remove All" und "Format Flash" löschen zu können !
Mfg

EDIT:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist nicht zu wenig ,da sich die Software in My Flash Disk befindet und die Karten auf der Sd-Karte !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Medion GoPal MD 96960, E4430, Navigator 5 -- bleibt im Startbildschirm hängen

Hi UFO1,
in das Clean-Up Menü bin ich rein gekommen und dann die beiden Punkte "Remove all" und "Format Flash" durchgeführt. Beim Neustart mit der alten SW erkennt das Gerät nun aber die SD nicht mehr, möchte immer das ich sie in den Slot stecke, obwohl sie schon drinnen ist.
Was stimmt jetzt nicht? Fehlt vielleicht noch ein weiterer Schritt? Oder ist die Karte doch kaputt?
Sorry für die vielen Fragen, hab mich bisher nur dann und wann um TT-Geräte gekümmert. Medion ist das erste Mal.
Danke und viele Grüße
Tomssen
 
AW: Medion GoPal MD 96960, E4430, Navigator 5 -- bleibt im Startbildschirm hängen

Hallo
Was befindet sich alles auf der SD-Karte ?

Mfg
 
AW: Medion GoPal MD 96960, E4430, Navigator 5 -- bleibt im Startbildschirm hängen

Hallo UFO1
auf der SD befinden sich nur die beiden oben genannten Ordner und das wird wohl der Fehler sein. Flashspeicher habe ich gelöscht und Neuinstallation ist nicht möglich da die Daten nicht auf der SD sind.
Werde jetzt mal die Daten laden und installieren.
Viele Grüße
Thomas
 
AW: Medion GoPal MD 96960, E4430, Navigator 5 -- bleibt im Startbildschirm hängen

Hallo
Ja ohne neue Gopal6.1 Version auf der SD-Karte kann das nicht gehen !
Also lade die die Software runter dann machst du die Ordner 0,1....usw auf die Sd-Karte dazu noch die AutoRunCE.exe
und mnavdce.cab !
Du solltest die SD-Karte vor den beschreiben neu formatieren dazu findest du
hier unter Punkt5 ein Tool !
https://www.digital-eliteboard.com/...ions-und-Anwendertipps-Erkl%E4rungen-und-mehr
Mfg
 
AW: Medion GoPal MD 96960, E4430, Navigator 5 -- bleibt im Startbildschirm hängen

Hallo UFO1, G-ulash,
nochmals vielen Dank für euren super Support. Habe das Navi wieder zum Laufen gebracht. Funktioniert tadellos.
Macht bitte weiter so.
Viele Grüße
Tomssen
 
Zurück
Oben