Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Softwareangebot GoPal 6.x Medion GoPal 6.1 PE Build 94809 Installationsdaten SD Card

Kein TMC nach Update von Gopal 5 auf Gopal 6 auf P4425

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem P4425 an dem ich gerade verzweifle.
Vielleicht ist dies auch schon jemand anderem begegnet?

Vor einiger Zeit habe ich mein Navi von Gopal 5 auf Gopal 6 upgedated.
Es funktioniert eigentlich alles bis auf TMC.

Heute habe ich noch einmal versucht das Problem zu lösen - erfolglos. :(

Dabei habe ich mindestens 10 Mal versucht unterschiedliche Versionen von Gopal zu installieren.
Immer wieder das gleiche - die Einstellungen für TMC fehlen und die Verkehrsvorhersage bleibt ausgegraut.
Ich habe es mit unterschiedlichen Gopal 6.0-Versionen versucht und zuletzt mit dieser 6.1 Version hier.

Das TMC ist auf jeden Fall mit dabei und der Lizenzschlüssel auch.
Aber es rührt sich trotzdem nicht.

Hier steht geschrieben das im E 3260 und E 4460 ist ein neuartiger TMC-Empfänger verbaut wurde der in Gopal 6 Probleme mit TMC macht.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Vielleicht ist dies für den P4425 auch der Fall?
Wie kann man das überprüfen?

Das Flash-Rom ist auf dem letzten Stand (V 3.6) - hier ist auch keine Verbesserung zu erwarten.

Es ist auf jeden Fall sehr Schade einen TMC-Empfänger zu haben den man nicht benutzen kann.
Leider ist ein Weg zurück nach Gopal5 auch keine gescheite Alternative.

Für Ideen oder Tips wäre ich daher sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kein TMC nach Update von Gopal 5 auf Gopal 6 auf P4425

Hallo Ismod,

ich habe gerade nicht so viel Zeit, deswegen nur ein kurzer Hinweis.

Von anderen Usern mit diesem Gerät weiß ich, daß es immer wieder TMC Probleme gibt. Könnte ggfs. mit der Hardware zu tun haben aber auf keinen Fall mit einem ähnlichen Problem wie beim 4460. Es gibt verschiedene FlashROMs, die Du hier findest Link ist nicht mehr aktiv. . Unter anderem auch das 3.0 , das würde ich mal probieren , also ein Rückschritt, sonst vielleicht auf 3.3 . Ich meine mich zu erinnern, dass es mit einer dieser beiden FlashROMs besser war. Probiere das doch einfach mal aus. Du hast doch jetzt schon Routine. GP 6 läuft mit allen 3 verschiedenen FlashROMs. Bitte nur sehr sorgfältig die FlashROM Updates machen, steht alles in der Anleitung.

Übrigens noch eine Frage, wenn du über USB über den PC Explorer Dein MFD ansiehst, findest Du dann in der Navi Installation auf My Flash Disk die TMC Dateien?

Schönen Tag noch.
 
AW: Medion GoPal 6.1 PE Build 94809 Installationsdaten SD Card

@ ismod,

das 4425 lauft mit FW 3.3 und GoPal 6 ohne Probleme. Hab mit meinem 4425 drei unterschiedliche 6er Versionen gefahren. Siehe mein Beitrag #52.
Wenn Du CleanUp 1,4 u 6 gemacht hast und ueber SD schnellinstallierst, dann muss GoPal 6 mit TMC/TMCPro funktionieren.
Wenn nicht ist es wohl ein HW Problem im 4425. (Treiber)

Gruss
isidorhuwa
 
AW: Medion GoPal 6.1 PE Build 94809 Installationsdaten SD Card

Hallo JJ Navi und isidorhuwa,

Danke für Eure Antworten!

Mit Flash-Updates bin ich generell vorsichtig, denn damit habe ich mein vorheriges Gerät von Fujitsu-Siemens in einen unbrauchbaren Zustand überführt.
Nicht weil das Update nicht funktioniert hat, sondern weil die neue Firmware sich als schlechter herausgestellt hat und es keinen Weg zurück gab und gibt. Der GPS-Empfang ist so schlecht das ich das Gerät nicht mehr verwende.

Hier ist es scheinbar anders, denn es stehen ja beide Flash-Versionen 3.3 und 3.6 zur Verfügung.
Es ist natürlich unschön das ich danach mal wieder alles neu installieren muss - aber was tut man nicht alles dafür das es endlich funktioniert ...
An ein HW-Problem will ich nicht glauben, da TMC mit Gopal 5 hervorragend funktioniert hat.

Ein vernünftiger guter GPS-Empfang ist mir jedoch bei weitem wichtiger als der TMC-Empfang!
Ist es tatsächlich so das die 3.3 Firmware hier den Fix Sat II hat und die 3.6 nicht?
Mein Gerät wurde mit der V 3.6 ausgeliefert.
Ich verwende zusätzlich auch den OziExplorer und daher ist der GPS-Empfang ungeheuer wichtig für mich.

Ich werde also mal die V 3.3 flashen und dann schauen ob alles funktioniert.
Wenn es dann gut läuft werde ich so schnell nicht wieder etwas ändern.

@JJ Navi: Welche Dateien soll ich auf MFD für TMC suchen?

@isidorhuwa: Es scheint auch so zu sein das sich die aktuellen Blitzer-POI (04/2012) in der Gopal 6.1 nicht installieren lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Medion GoPal 6.1 PE Build 94809 Installationsdaten SD Card

Hallo Ismod,

siehe #7.

Wer bezweifelt denn die Funktionalitaet der 04/12 Poi`s auf 6.1??

Gruss
isidorhuwa
 
AW: Medion GoPal 6.1 PE Build 94809 Installationsdaten SD Card

O.K. - das beantwortet meine Fragen.

Ich habe nun schon mehrfach eine SD mit poiw-data eingelegt und einem Soft-Reset ausgeführt.
Dennoch tauchen die POI's in den Einstellungen nicht auf?

Ich werde jetzt aber zunächst einmal das Flash-Downgrade durchführen und danach alles neu installieren.
Wenn das durchgeführt ist werde ich berichten - kann aber etwas dauern ...
 
AW: Medion GoPal 6.1 PE Build 94809 Installationsdaten SD Card

@ Ismod,

schau mal in MFD>Navigation>plugins>Poiwarner Light>pois nach, wenn Du nur die festen eingespielt hast, sind dort etwa 111 Dateien vorhanden.
Wenn Du natuerlich das komplette Poi Warner Paket von der Install SD genommen hast, ist der pois Ordner gut gefuellt.

Gruss
isidorhuwa
 
AW: Medion GoPal 6.1 PE Build 94809 Installationsdaten SD Card

@Ismod

Du müßtest unter MFD - Navigation - licenses z.B. feature_NavteqTrafficEu.sig und die gleiche als .xml Datei haben.
Für Deinen POI Warner sollte in MFD-Navigation-plugins der POI Warner light sein.
Und andere mehr......

Wenn so etwas fehlen sollte, war auch die Installation nicht gut.

Wie isidorhuwa schon schreibt, mache das Update auf V 3.3 und es wird laufen, wenn nicht gehe noch auf V 3.0 zurück. Ich weiss, dass einige User von Problemen mit der V3.6 berichtet haben. Deswegen habe ich auch alle Updates für dieses FlashROM in die Board Datenbank gestellt.
Dein P4425 hat einen Centrality Atlas III 396 Mhz Prozessor und SiRF III mit InstantFix II im Atlas DualCore integriert. Der Centrality Atlas Prozessor ist wohl nicht so pflegeleicht wie die sonst üblichen Samsung Prozessoren.
Der InstantFix II wurde mit dem Update K3.3 zur Verfügung gestellt.

Bei der Blitzerinstallation sollte es keine Probleme geben. Für alle Links hier Post Nr. 2 Problem P4440 mit neuestem Kartenmaterial versorgen .

Bitteschön und schönen Tag noch.
 
AW: Medion GoPal 6.1 PE Build 94809 Installationsdaten SD Card

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das Verzeichnis Navigation\plugins\navigating.de poi-warner LIGHT existiert.
Hier sind folgende Dateien drin:
1250 Nov 14 2007 first.wav
3072 Jan 1 2003 glob_settings.ndb
6144 Feb 22 2008 ovcattrans.ndb
8192 Jan 1 2003 overlays.ndb
3072 Jan 1 2003 poidetails.ndb
1845704 Aug 12 2009 Poiwarner.exe
3072 Nov 14 2007 restrict.ndb
71680 Nov 14 2007 RUnzip.dll
2996 Nov 14 2007 second.wav
3072 Jan 1 2003 settings.ndb
6410 Nov 14 2007 third.wav


Dann gibt es noch ein Unterverzeichnis pois das leer ist (Datei empty.txt).

Das Navi mit dem Centrality Atlas Prozessor habe ich damals gezielt gewählt, da dieses den besten GPS-Empfang versprochen hat.
Bislang wurde ich auch noch nicht damit enttäuscht. (Während andere mit ihren teuren Garmins immer noch orientierungslos umherrennen hat das Medion schon längst die Position ermittelt. :)

Aber nun muss erst einmal neu installiert werden.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Medion GoPal 6.1 PE Build 94809 Installationsdaten SD Card

Hallo lsmod
Wie groß ist die overlays.ndb u.settings.ndb ,im Ordner Pois müssen die *png (Bilder) sein !
Wenn die Blitzer übertragen werden kann man auf dem Display verfolgen!


Ist der Ordner poiw-data nach der Installation auf der SD-Karte leer ?

Mfg UFO1
 
AW: Medion GoPal 6.1 PE Build 94809 Installationsdaten SD Card

Ist diese Soft auch für das MDPNA 470T (Ehemalig JVC KV-PX70) geeignet ????
 
AW: Medion GoPal 6.1 PE Build 94809 Installationsdaten SD Card

Hallo Thueringer
Ja mit Rom23 !

Mfg UFO1
 
AW: Medion GoPal 6.1 PE Build 94809 Installationsdaten SD Card

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo Ufo1, ich habe die Dateigrößen nun mit drin (s.o.)
Der Ordner auf der SD-Karte bleibt gefüllt.
Es wurde beim Warmstart auch nichts angezeigt das irgendetwas geschieht.
Ich teste das Ganze noch mal neu ...
 
Zurück
Oben