Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support zu Non Medion Software Medion ganz ohne GoPal ?

Hallo Kurzer
Nach sehr vielen Versuchen, habe ich jetzt diese Version genommen,und muss sagen dass es das beste ist was man hier finden kann.
Sie Funktioniert einfach super auch TMC ist sofort verfügbar. Vielen Dank für diese super Arbeit.
Viele Grüsse
tuetenuegel

dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!
 
Hallo,

ich möchte dieses Thema gerne noch einmal aufgreifen. Ich habe ein Medion P4425 was im Moment mit Gopal 5.5 und IGO8 läuft. Da das 5.5er lahm wie eine Schlaftablette ist und ich mich auch sehr an das IGO gewöhnt habe, verwende ich eigentlich nur noch dieses. Nun habe ich mir das Startmenü aus der Outdoorvariane umgestrickt und kann damit das IGO ohne Gopal starten, was soweit auch alles super geht. Mein Problem dabei ist aber dass ich zum ausschalten immer erst das IGO per Softbutton ausschalten muss und dann das Navi, andernfalls habe ich beim wieder Einschalten keinen GPS-Empfang mehr. Jetzt suche ich eine Möglichkeit das zu vereinfachen. Entweder ganz ohne Startmenü, oder ein Skript was es dem IGO ermöglicht das Gerät herunter zu fahren. Am liebsten wäre mir ja die Funktion, dass nach minimieren des IGO ein Win CE sichtbar wird und ich somit ohne Startmenü auskomme. Ich weiß dass hier echte Gopal Profis sitzen, denn ich lese hier schon eine Weile mit und habe auch schon einiges von Euch genutzt, aber für die Skript Progammiererei bin ich einfach zu Bl...d.
Ich danke Euch schon mal im Vorraus

Gruß Schumi-76
 
Hola Schumi-76,

mmh, wenn iGO8 am laufen ist, dann kannst du doch über den Ein/Aus Schalter am Navi, dein Gerät in den Standby Modus versetzen ! Zum aufwecken ebenfalls den Ein/Aus Schalter betätigen, und iGO8 sollte wieder vorhanden sein, inkl. GPS Empfang ! Von daher musst du doch iGO8 nicht erst über den Beenden Button der Software ausschalten ! ---
Aber evtl. habe ich dich jetzt auch nicht richtig verstanden :) !

Gruss
antik555
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schumi-76

Ich hatte so ein Script (ohne GoPal) einige Zeit mit meinem Medion P4410 in Verwendung.
Einfach das Gerät mit dem Ein-/Aus-Schalter abdrehen (ohne IGO Primo richtig zu beenden) und beim nächsten Mal wieder genauso aufdrehen und direkt in Primo sein. :smoke:

Hört sich nicht schlecht an, aaaaaaaaber:
Genauso wie bei Windows auch, ist dieser "richtige" Beenden-Vorgang offensichtlich auch dazu da, diverse Sachen zu speichern.

Wenn ich nun z.B. mein Gerät länger nicht in Verwendung hatte und der Akku total entleert war oder wenn´s unerwartet einen Neustart (Softreset) gab, waren definitiv diverse Einstellungen (z.B. Blitzer, Geschwindigkeitseinstellungen) weg!

Hatte dazu sogar einen eigenen Thread eröffnet:
https://www.digital-eliteboard.com/...o-und-Warnungen“-wie-softreset-sicher-machen

Gelesen haben das über 260 User, helfen konnte mir keiner. :emoticon-0106-cryin
Ich musste vor jeder Navi-Verwendung über das Menü "Einstellungen" diverse Sachen neu definieren und speichern.

Das war mir dann auf die Dauer doch zu unbequem. :emoticon-0179-headb

Jetzt läuft auf dem P4410 (das ich inzwischen weitergegeben habe) - ganz ohne GoPal - das hier:
https://www.digital-eliteboard.com/...HNE-GoPal-verwendbar!!!&p=1411726#post1411726

Du brauchst ganze zwei Klicks und ein paar Sekunden deiner kostbaren Zeit.
Einen Klick zum Primo-Beenden und dann einen (unten mittig) zum Ausschalten des Navis. Schont auch den Einschaltknopf!
Wie ich gesehen habe, hast du´s schon ausprobiert.
Dafür ist dein IGO Primo beim nächsten Start auch noch genau so, wie du´s "verlassen" hast. :emoticon-0105-wink:

Wo ist also das Problem? :wacko1:

Wenn du damit unbedingt deine eigenen Erfahrungen machen möchtest, kann ich dir dieses Script besorgen (ein Kollege hat´s noch auf seinem P4410). Wird aber ein paar Tage dauern.
 
Hallo, danke für die Antworten,

@antik555
Doch, Du hast mich richtig verstanden aber leider geht das bei mir nicht, zumindest ist der GPS-Empfang danach weg. Als ich den IGO noch über Gopal getartet hatte, hatte es (wenn ich mich recht entsinne) gereicht die GPSTMC.DLL in den Autostart zu packen. Das ging aber nicht immer gut und nach dem vollständigen Ausschalten des Navi war der Ordner wieder leer. Über das Gopal gehe ich, seit ich den Outdoor-Ordner habe, aber nicht mehr weil das Gopalmenu einfach zu sehr bremst und Ressourcen frisst. Ich habe auch schon mehrere IGO Versionen getestet, aber ordentlich laufen will das zumindest mit dem GPS nicht, leider denn mit dem TMC Empfänger habe ich keine Probleme. Die GPSTMC.DLL habe ich natürlich schon in den IGO Ordner gepackt und die TMC.PIL baut sich das IGO ja selbst. Das ganze tritt sowohl beim Start von der Karte als auch beim Start vom internen Speicher auf. Leider habe ich bisher noch keinen Hinweis darauf gefunden wie ich das Ein/Ausschalt-Prozedere vereinfachen kann. Gopal ist für mich, entgegen aller Hoffnung, leider überhaupt keine Alternative. Wir hatten letztes Jahr versucht im Urlaub eine Route am Navi zu planen. Ich hätte das Ding am liebsten an die Wand geschmissen, und das alles weil ich beim IGO die Slowenien Karte vergessen habe und deswegen auf das Gopal angewiesen war. :diablo:

Die Variante von 7132helmut habe ich jetzt auch mal probiert, macht aber für mich bis auf die Powertaste nur den Unterschied dass ich auf Gopal komplett verzichten kann. Bisher verwende ich von GOPAL nur Ordner 1 und den Ordner 27 von der Outdoorversion den ich mir dann entsprechend umbiege. Das alles ändert leider nichts an dem doch etwas nervigen Prozedere, denn ich muss ja immer erst warten bis IGO komplett down ist um dann das Gerät auszuschalten.

Vielleich habt Ihr ja noch einen Tipp für mich?! :emoticon-0138-think

Gruß Schumi-76
 
Hola Schumi-76,

dann scheint es wirklich wieder mal Geräteabhängig zu sein ! Denn wenn ich mir auf meinem E4445 bzw. E4440 lediglich iGO8 installiere, bzw. iGO8 auf's Navi kopiere, und ein Script hinzufüge, dann startet iGO8 ohne Mucken und GPS & TMCPRO funktionieren einwandfrei ! Auch nach einem Standby von ca. 30 Min. ist das GPS Signal sofort wieder vorhanden !

Gruss
antik555
 
Hallöchen,

ich habe mir jetzt mal in das "Programm" von 7132helmut etwas umgestrickt und den Totalcomander mit reingefriemelt. Jetzt lade ich wieder die Dateien OpenCOM2.exe und die GpsMC.exe aus Windows in den Startup Ordner gepackt. Solange ich keinen Power-off machen muss funktioniert es damit wieder mit dem Ausschalten über die Powertaste. Gegen Datenverlust hilft gotseidank das Speichern der Einstellungen unter IGO. Ist aber wirklich interessant dass das bei den neueren Geräten auch ohne diesen Kunstgriff läuft.
Wie dem auch sei, so läuft es bei mir und ich kann in den Urlaub reisen.
Danke für die Hilfe

Gruß Schumi-76

So, habs nun selbst geschafft. Das Startmenu von 7132helmut hat mir nach einem Hardreset schön die Registry zerhauen, dh. im Klartext dass der Touch danach um 90° verdreht zum Bildschirm war. Am Ende half nur noch den Kernel mit dem FW.-Update zu überspielen, welches es ja für den P4425 gibt. Eigenartigerweise kann ich seid dem dieses Menu gar nicht mehr nutzen, da sich der Fehler jetzt schon nach einem einfachen Programmstart zeigt. Da in der startup.reg diverse Registry Einträge vorgenommen werden die offensichtlich auch noch sehr Modellspezifisch sind, habe ich versucht den Start ohne die RegEdit.exe auszuführen und habe dementsprechend die Scripte angepasst. Das funktioniert auch alles ohne diesen ganzen Kram. Danach wird aber offensichtlich durch die k01system.lua das Display ganz dunkel eingestellt. Da sind überall ne Menge Sachen versteckt die IMHO sich gegenseitig stören können. Jedenfalls tut führt das Startmenü selbst auch zu dem verdrehten Touch . :((
Somit bin ich wieder zu meinem altbewährten "Outdoormenu" zurückgekehrt. Dies hat zwar nur zwei Button und benötigt den Ordner1 vom Gopal, aber damit kann ich leben.
Die eigentliche Änderung ist aber, dass ich mir ein Mortscript gebastelt habe mit dem ich neben IGO auch die OpenCOM2.exe und die GPSMC.exe definiert mit starte. Aufgrund dessen dass die Dateien jetzt immer in genau der Reihenfolge gestartet werden läuft das jetzt mit dem Power-Off am Geräteschalter sehr zuverlässig. Das einzige was ich jetzt noch vom Gopal nutze ist dieses Menu und der Bluetooth-Ordner.
Falls hier jemand darüber stolpert, und das gleiche Problem hat, kann er mich gerne per PN oder Email erreichen.

Gruß Schumi-76
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Medion ganz ohne GoPal ?

Leider sind alle threads und verlinkungen down, außer der von helmut mit dem startmenü.

Besitze das Medion E4440, nur zickt der sd kartenslot immer mal wieder rum, vorzugsweise bei kälte.

Habe ein startmenü mit gopal navigon und igo, alles per hilfe von UFOs thread erstellt.
GoPal undn paar karten für gopal sind auf der MFD, alles andere auf der SD Karte.

Nun meine Frage:
Kann ich das gerät komplett reseten, alles mal cleanen und NUR Navigon draufpacken, ohne GoPal( brauche jeden MB an Speicher ;) )
Hatte vor dann die wichtigstens dateien auf die MFD zu packen und das gerät ohne sd zu betreiben da es ab und zu zu fehlermeldungen kommt, also gerät ausschalten, sd karte raus usw...

Die Navigon Version wollte ich beibehalten, da sie super läuft: https://www.digital-eliteboard.com/...SD-Ready-Version-f%FCr-Medion-mit-3D-CityView
 
AW: Medion ganz ohne GoPal ?

Hallo bgraf,

hast du es mal mit einer anderen SD-Karte versucht?
Wenn du nur Navigon ohne GoPal nutzen willst musst du alles über das CleanUp-Menü löschen.
Danach kannst du eine Navigon-Version die für den internen Speicher aufbereitet ist installieren.

Schreib mal UFO1 eine nette PN, er hatte eine Navigon-Version die auf MyFlashDisk kopiert wird und ohne GoPal läuft!
Diese ist im Aufbau fast gleich mit der von dir verwendeten SD-Karten Version von 2much.
 
AW: Medion ganz ohne GoPal ?

Hallo UFO1,

das ist richtig!
Aber ich glaube man kann doch den Ordner map und poi bestimmt in den Navigon Ordner auf MFD integrieren?
 
AW: Medion ganz ohne GoPal ?

Hallo kurzer
Das wird sicher gehen aber ich denke da muss einiges in der Settings auf MFD umgeschrieben werden ,
das habe ich noch nicht gemacht !

Mfg UFO1
 
Zurück
Oben