Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Medion Hardware Medion E4475 mit GoPal AE 7.5 incl. Tmc Pro

semson-64

Ist gelegentlich hier
Registriert
20. Juli 2010
Beiträge
35
Reaktionspunkte
72
Punkte
38
Ort
Oberbayern
Da ich im www leider kaum Infos über dieses Gerät gefunden habe, möchte ich dieses Medion Gerät hier ein wenig beschreiben.

Habe mir neben meinem P5460 nun noch ein E4475 zugelegt.
Grund ist Win CE 6.0, der üppige interne Speicher und der flotte 664 MHz Prozessor.

Hier eine kurze Beschreibung des Gerätes;
schlankes und edel wirkendes Gehäuse, welches zwar komplett aus Kunststoff besteht jedoch wirkt die Front wie gebürstetes Aluminium.
Der Strom/Tmc Anschluss ist auf der Unterseite (micro USB) daneben ist der Micro SD Karten Slot (mit Gummikappe).
Oben links ist der Ein/Aus Schalter, der einen sehr guten Druckpunkt bietet.
Lautsprecher wie immer auf der Rückseite.
Das Gerät ist sehr sehr leicht, lediglich 140 gramm leicht.

Nach dem Einschalten meldet sich das Gerät mit der bekannten GoPal Oberfläche.
Der Bildschirm ist ausreichend hell um auch bei Sonnenschein klar ablesbar zu sein.
Der Lautsprecher gibt die Stimme der elektronischen Beifahrerin sauber, unverzerrt und wenn nötig laut wieder.

Eingaben mit dem Finger oder Stift werden ohne Verzögerung vom 4,3" Touchdisplay umgesetzt. Keine spürbare Verzögerung. :emoticon-0160-movie
Selbst längere Routenberechnungen gehen ruck zuck. Falls man an einer Abfahrt etc. vorbei fährt ist die Neuberechnung sehr schnell
ohne weitere Eingabe abgeschlossen. Es wird jedoch nicht mehr auf die neue Route hingewiesen! Warum auch.

Benutze das Gerät nun schon eine ganze Weile und es gab bisher keinen Systemabsturz, Hängenbleiben oder Einfrieren.
Der Akku ist wie bei allen Navigationsgeräten nicht so dolle. Reicht für ca. 1 Std. Navigieren mit abgedunkeltem Display.
Kann mein P5460 auch nicht viel besser. Im Prinzip würde ich das E4475 dem P5460 gleichstellen bis auf eine Kleinigkeit,
Das 5" Gerät reagiert manchmal etwas verzögert auf Eingaben. Nicht immer aber es ist so. Dieses Phänomen gibt es beim kleineren Gerät
ganz und gar nicht.
Tmc und TmcPro Meldungen werden sofort nach dem Einschalten empfangen und der Suchlauf fixiert sich so lange wie möglich
auf einen einmal gefundenen Sender.

Für ein Gerät dieser Preisklasse, im Moment als B-Ware direkt bei Medion für lächerliche 79€ zu bekommen, ein 1A Gerät.
 
AW: Medion E4475 mit GoPal AE 7.5 incl. Tmc Pro

Hallo semson-64,

wenn du mal Google bemüht hättest wärst du vielleicht auf diese Seite gestoßen ........gopal-navigator.de/wiki/E_4475, dort gibt es ausführliche/ wichtige Informationen zu diesem Navi.
 
AW: Medion E4475 mit GoPal AE 7.5 incl. Tmc Pro

Hallo kurzer,

danke für den Hinweis auf's GoPal Wiki.

Diese Seite kenne ich schon seit dem es diese gibt.
War seinerzeit auch sehr aktiv im Forum.
Ich hatte mein erstes Medion Navi mit GoPal 2.x oder so (3,5" noch zu DM nicht Euronen).
Bin Medion seit dem nur ein mal untreu geworden, da habe ich es mit Navigon und BertaBerta probiert.
War aber nicht so meins. Menüführung, Autozoom etc.

Wie von mir angedeutet, es gibt scheinbar niemanden der dieses Gerät nutzt und seine Erfahrungen irgendwo nieder geschrieben hat.
GoPal Wiki beschränkt sich eigentlich nur auf technische Daten mit einigen wenigen Zusatzangaben. Ist zur Wahl eines entsprechenden
Gerätes vielleicht hilfreich.
Zum E4475 habe ich nicht einen Hinweis zur GPS Konfiguration bzw. Werte gefunden. So heißt es, vor dem Wechsel der GoPal Version
vorher alles im Gerät ansehen und notieren. Praxistests die ich gefunden habe, sind geschrieben als hätte das Gerät während dem Test
schön sauber verpackt in der bunten Pappschachtel gelegen.

Für mich war das P5470 (800x480 Auflösung) der schlechteste Navi Kauf schlechthin. Warum? Es gab keine Praxiserfahrungen im Netz zu finden.
Gekauft und fast verzweifelt. Danach immer reichlich Mail Kontakt mit Medion unter Nennung der Fehler, welche den Gebrauch unmöglich machten.
Hier sei nur das Einfrieren oder dieses merkwürdige Verhalten des Bildschirms beim Versuch die Karte zu schieben genannt. Medion bot damals an,
das Gerät auszutauschen. Das neue Gerät war aber genau so gut bzw. schlecht wie das retournierte.

Auch dieses E4475 war ein Sprung ins kalte Wasser. Funktioniert der Bildschirm ähnlich träge wie beim P5455?

Nun, nach vielen Kilometern mit dem E4475 konnte mich dieses Gerät voll und ganz überzeugen!
Installiert hatte ich aber GoPal AE7.5 hier aus dem Forum.

Läuft!
 
Zurück
Oben