Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Medion E4430 - Kartenupdates möglich?

R

RollinCHK

Guest
Hallo!

Ich bin gerade gefragt worden, ob es für ein Medion Navi (E4430) wohl die Möglichkeit gibt, aktuelles Kartenmaterial zu installieren? Ich kenne das Gerät nicht, habs auch noch nicht in der Hand gehabt, kann also überhaupt nichts dazu sagen, was an Software installiert ist, wie viel Speicher das Ding hat, oder wie alt das Gerät ist...

Daher würd ich einfach gerne die Frage hier weiter geben wollen. Ich will nichts vor gekaut bekommen, aber vielleicht kennt ja Jemand spontan das Gerät und kann was dazu sagen, bzw. vielleicht auch, ob sich das überhautp noch lohnt, da Zeit zu investieren...

Gruß und danke...
 
Danke dann guck ich die Tage sobald ich das Teil hier hab... Bin ich mich wieder am freuen, was tut man nicht alles für die liebe Verwandtschaft :)

Hallo noch mal...

Ich hab jetzt die besagte GoPal Version runter geladen (94809), sowie die Maps DACH von Q4/2013... Die Dateien hab ich in den Ordner MapRegions (lose hinein) kopiert... Muss sonst noch etwas beachtet werden bzw. wird sonst noch etwas benötigt? ExitViews, Blitzer usw. werden nicht benötigt... Es sollen halt lediglich aktuellere Karten her für eine "reibungslosere" Navigation.

Ehm ich hab das Ganze jetzt so verstanden, SD Karte Formatieren, Daten auf Karte kopieren, CleanUp durchführen, wie in der Anleitung beschrieben mit der Option Remove ALL. Anschliessend startet die Installation und während dessen wird man praktisch aufgefordert die formatierte bzw. fertig gemachte SD Karte (mit GoPal und Maps) einzulegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Medion E4430 - Kartenupdates möglich?

Ja, in den Ordner MapRegions kommt der Unterordner ExitViews mit den entsprechenden Dateien, mußt Du Dir runterladen. Blitzer wäre der Ordner 7 und der Ordner poiw-data mit den entsprechenden xxx.zip Dateien, die Du in diesem Fall nicht entpackst sondern als xxx.zip im Ordner läßt weil das Programm sie selbst entpackt. Die Exits solltest Du auf jeden Fall haben und die Blitzer sind eigentlich auch praktisch.

Für die SD Karte bitte Formatierung mit Panasonic Formatter 2, findest den Link in der anleitung und beim CleanUp bitte beide Punkte Remove all und danach Format Flash. Danach die fertige SD Karte einlegen und die Installation startet.
 
AW: Medion E4430 - Kartenupdates möglich?

Ich verstehe danke... Was sind denn diese ExitViews genau, also wofür sind die wichtig? Es ist ja in dem Fall n älteres Gerät... Sind das irgend welche Sonderansichten, die dann möglicherweise auch son bisschen auf die Leistung des Gerätes Auswirkungen haben? Ich wäre es nicht sinnvoll, die weg zu lassen? Ich blicke da auch nicht so ganz durch... Ich müsste doch für die GoPal 6 Version ältere ExitViews verwenden und nicht die, die bei den aktuellen Karten dabei sind, weil die für GoPal 7 sind, oder wie ist das zu verstehen? Blitzer sind sicher sehr praktisch, aber wenn ich das richtig gesehen habe, ist das letzte Update ja sowieso von Dezember 2013 oder?
 
AW: Medion E4430 - Kartenupdates möglich?

Hallo!Die Exitviews sind relistisch dargestellte Ausfahrten von BAB und von sämtlichen Kreisverkehren.Mit einem Navi das 64MB Arbeitsspeicher hat kannst Du diese auch nutzen.Es gehen eigentlich noch alle die hier angeboten werden-egal ob von 2011 oder 2012.Alles andere würde ich weglassen.(3D Darstellung von Gebäuden und DTM ist das Höhenrofil)
Blitzer sind die aktuellsten vom August14 für DACH!
https://www.digital-eliteboard.com/333885-blitzer-fest-und-mobil-august-2014-dach.html
MfG salatin

DANKEsagen tut nicht weh :good:
(Den Button dafür, findet man links in jedem Beitrag)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hesse aus Überzeugung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Medion E4430 - Kartenupdates möglich?

Hallo!

So es hat etwas gedauert, aber ich hab das Gerät hier jetzt liegen. Da ist keine SD Karte drin. Muss zwingend eine SD Karte da rein, oder kann man auch den internen Flash Speicher für das Update verwenden?
 
AW: Medion E4430 - Kartenupdates möglich?

In wie fern beschränkt... ? Ich überfliege gerade nebenbei das Ganze und bin schon etwas bedient. Man kriegt das Teil vor die Füße geworfen und dann nach dem Motto mach mal...
 
AW: Medion E4430 - Kartenupdates möglich?

Hallo!Du brauchst Dir doch nur die ganzen Links die Du bekommen hast genau durchzulenen.Als ich hier "angefangen"habe,saß ich nächtelang vor dem PC und habe erst mal alles einstudiert was irgendwie zu Medion gehört hat und welche Bedeutung bestimmte Bezeichnungen haben!!!Wenn man sowas noch nicht gemacht hat braucht es halt einige Zeit.Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
MfG salatin

DANKEsagen tut nicht weh :good:
(Den Button dafür, findet man links in jedem Beitrag)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hesse aus Überzeugung
 
AW: Medion E4430 - Kartenupdates möglich?

@rollinchk

nach meiner Anleitung haben bereits mindestens mehrere hunderte User eine Installation geschafft. Das solltest Du auch können, musst natürlich zuimndest diese Anleitung durchlesen und um das mal klarzustellen, mit "Überfliegen" geht da gar nichts. Da muss man schon sorgfältig und genau arbeiten. Beschränkt ist Dein Gerät durch die 64 MB RAM, warum und was das bedeutet, steht ebenfalls in dieser Anleitung. Ich habe Dir das Teil nicht vor die Füße geworfen und entscheiden, mußt Du Dich schon selbst ob Du das tun willst.

Es steht Dir doch vollkommen frei, das zu versuchen oder das Gerät so zu lassen wie es ist. Es bleibt immer ein Risiko, dass man erfolglos ist, wie immer im Leben. Das können und wollen wir Dir auch nicht abnehmen. Wir stellen hier eine erstklassige Hilfe, die Du kaum woanders findest.
 
Also erst mal danke für die Infos. Das war jetzt auch gar nicht böse gemeint. Ich hab selbst schon mal mit der Boardhilfe hier ein anderes Medion Navi fertig gemacht, damals aber mit SD Karte. Damit ist das auch kein Problem. Ohne SD Karte ist mir halt neu und regt mich auch etwas auf, also nicht Ihr natürlich, sondern die Person der das Teil gehört, denn es hieß immer da ist ne Karte drin ja ja... Aber zurück zum Thema... Danke wie gesagt...

Ich finde gerade aber ganz im Ernst nicht wie viel Arbeitsspeicher das Gerät hat... Ich hab mir die Bilder also die Antwort im FAQ angeguckt, aber das sieht alles anders aus, sowohl bei GoPal 5 wie auch bei GoPal 6. Installiert ist ein GoPal 4.51 wenn ich das richtig sehe.

Sooo, Google hilft, doppelt aufs "o" klicken... muss man auch erst mal wissen... Also es ist ein 64 MB RAM Gerät. Damit kann ich den Ordner Models und die Dateien für die Höhen raus werfen. Die ExitViews können bleiben, das hatte ich doch richtig verstanden, oder sollte man die besser auch direkt weg lassen um wirklich jedes Absturzrisiko zu vermeiden. Es wird ne alte 2 GB SD Karte ins Navi kommen und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Medion E4430 - Kartenupdates möglich?

Hallo!Die Exitviews kannst Du drin lassen.Bei meinem 4410 mit 64MB Arbeitsspeicher läuft das auch.
MfG salatin

DANKEsagen tut nicht weh :good:
(Den Button dafür, findet man links in jedem Beitrag)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hesse aus Überzeugung
 
Zurück
Oben