Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support GoPal 5.x Medion 4430 und Gopal 5.5 Problem

2much

Stamm User
Registriert
5. Juni 2009
Beiträge
1.166
Reaktionspunkte
3.908
Punkte
373
hallo zusammen,

seid 3 tagen habe ich Problem mit dem 4430 intern 2GB
es fing damit an das Navigon MN7.4.2 (7310) nicht mehr durch startete
Ergo.
Navigon neu aufgesetzt half nichts

dann Gopal komplett gelöscht ( Clean-Menü; REMOVE INSTALLATION ONLY + REMOVE ALL + FORMAT FLASH )

jetzt erhalte sogar Fehler unter Gopal PE 5.5-87821_TMC_PRO neu instl .
( Travelguide -geht gar nicht zu instl - angeblich kein Speicher vorhanden )

siehe Bild

IMG Removed


Datei Inhalt vom k10memory.lua:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


blödes GoPal-
 
AW: Medion 4430 und Gopal 5.5 Problem

Hola 2much,

da kann ich dir leider auch nicht viel weiterhelfen, aber evtl. hilft ja ein kleiner Daten Vergleich ! ---

Die Datei k10memory.lua sieht Inhaltlich genauso aus wie meine ! ---

Das sich der Travelguide nicht installieren lässt, könnte an der Datei module.xml liegen, die sich im Installationsordner 4 (Travelguide) befindet, hier mal der Inhalt dieser Datei zum Abgleich !

Inhalt der Datei module.xml aus Installationsordner 4

<?xml version="1.0"?>

<InstallInfo
name="travelguide"
major="5"
edition="0"
minor="0"
sub="00041"/>


Gruss
antik555
 
AW: Medion 4430 und Gopal 5.5 Problem

Ich habe bei meiner Installation den Travel Guide gekürzt und nicht jedes Land mitinstalliert (travelguide_data_xxxxxxxxx_de_x usw...)
Muß aber auch dazusagen, dass ich den Travel Guide sogut wie gar nicht nütze. Deshalb habe ich mir nur die xxxx.de_x Datei behalten.

Und ich habe die Shell-Language von GoPal5.5 mit der aus GoPal 5.0 ersetzt. --->Klick

Ich habe bei meinem Gerät 64 MB und danach hat es bei mir funktioniert. Habe aber irgendwo mal gelesen, dass diese Fehlermeldung beim Installieren vom TravelGuide "normal" ist und man kann diese Fehlermeldung überspringen und die Installation setzt fort.

Wieviel Ram hast du bei deinem Gerät? 64 oder 128MB?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Medion 4430 und Gopal 5.5 Problem

danke Euch beiden

@antik555
Inhalt ist die selbe

@wiscal
zur RAm dieser hat 64
soll dennoch nix heisen
habe die gleichen Files für einen 320x240 ( 1 GB intern ) benutzt auch 64Ram -lief alles durch
Ferner als SD-Version für nicht Medion erstellt - lüpt 1 A - mit allen Features


was mich halt wundert ist, der 4430 hat intern 2GB
beim Gopal 4.8 + Gopal 5 hatte ich bisher das Problem nicht

bis Navigon MN7.4.2 urplötzlich nicht lief und habe dazu die Gelegenheit genutzt auf 5.5-87821_TMC_PRO up zu daten .
Mit dem Ergebnis wie o.g.

werde mal die shell-lang vom 5.0 nehmen ( Danke @antik555 )
 
AW: Medion 4430 und Gopal 5.5 Problem

Der RAM Speicher von nur 64MB ist hier das Problem. Mein Gerät hat auch intern 2 GB aber nur 64 MB RAM.

Die GoPal 5.0 funktioniert deshalb, weil viele Futures noch nicht enthalten sind, die jetzt in der 5.5. mit drin sind. Beispiel ExitViews, Verkehrsschilder, 3D Höhenprofil...

Ich würde dir dann ohnehin empfehlen, sobald du die 5.5 auf dein Navi hast, dass du die 3D Höhenprofile abschaltest, das es sonst wieder zu Problemen kommen kann.

Bin gespannt auf dein Feedback, ob es geklappt hat.
 
AW: Medion 4430 und Gopal 5.5 Problem

ähhhmm

ich komme ja nicht mal dazu komplett zu instl. geschweige das ich das starten kann!
siehe o.g Info

aber ich hatte den 5.5 das ohne TMC-PRO schon mal instl.
und das
ging ohne Fehler zu instl. ! ( da ich dafür einen SD-Ready für non Medion erstellt habe ) und das liegt schon eine weile zurück.

und nu kommt Fehler - sehr seltsam das ganze !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Medion 4430 und Gopal 5.5 Problem

Hola 2much,

wenn die Installation im Mom nicht funktioniert, dann kannst du doch mal versuchen einfach ein Geräte Full Backup auf dein Navi zu kopieren ? Das müsste doch eigentlich funktionieren, dann müsstest du ja nichts installieren !

Gruss
antik555
 
AW: Medion 4430 und Gopal 5.5 Problem

hi,
das sollte gehen

werde aber noch das eine oder das andere versuchen.
Falls das nicht hilft, komme ich auf dein Angebot zurück

es ist schon Mäuse melken

PS.
nach etlichen CleanUp + Werksreset höre ich zum 1.male den Startsound was bisher nicht da war
ich bin guter Hoffnung :)
 
AW: Medion 4430 und Gopal 5.5 Problem

Hallo 2much,

ich habe Deinen Beitrag erst gerade gelesen. Die Fehlermeldung in Bezug auf die Datei k10memory.lua kommt, wenn Du in den flüchtigen Speicher (RAM) mehr als 1MB an Daten kopiert hast (z.B. DLL-Dateien etc.). Mit den originalen Einstellungen versucht GoPal den Datenspeicher auf 1 MB zu begrenzen, was jedoch nicht gelingen kann, wenn der bereits mit mehr als 1 MB belegt ist. GoPal bricht dann den Programmstart mit der im Post 1 genannten Fehlermeldung ab. Du musst daher über den Storage Manager von WinCE überprüfen, wieviel MB Du im Datenspeicher hast und die Werte für den maximalen Datenspeicher in der k10memory.lua entsprechend erhöhen:

local OBJECTSTORE_MAXSIZE = 3*2048*2048; für 2 MB
local OBJECTSTORE_MAXSIZE = 3*3072*3072; für 3 MB
local OBJECTSTORE_MAXSIZE = 3*4096*4096; für 4 MB

MfG
Achsel
 
AW: Medion 4430 und Gopal 5.5 Problem

moin,
klinkte mich hier mal ein. selbiges problem haben wir hier mit einem 4430. die beschriebene massnahme der sprachdatei hat nicht geholfen. kumpel hat nun leider vorher den my flash disk nicht gesichert. dummerweise lässt sich auch die installation der dateien von original-cd nicht mehr ohne fehler aufspielen. kommt dann was von 3100. was mir noch aufgefallen ist, dass sich im clean up menü das teil bei format flash weghängt. hat wer vllt. noch eine idee?
 
AW: Medion 4430 und Gopal 5.5 Problem

wasmeinst du mit weghängt?
Formatflash kann schon mal ein Minütchen dauern, da darf man nicht nervös werden...
Also wenn du ins Cleanup kommst, versuche mal Neuinstallation gem. Wiscal-FAQ
 
AW: Medion 4430 und Gopal 5.5 Problem

Hallo,

wie lange wartest du denn im CleanUp Menü, wenn du ein Format Flash machst? Das kann schon mal eine Zeitlang dauern.

Probier vorher mal im CleanUp den Punkt 4 - remove all und erst danach den Punkt 6 - Format Flash.

Immer die Schritte mit "Yes" bestätigen und warten.....
 
AW: Medion 4430 und Gopal 5.5 Problem

die faq und anleitungen von wiscal habe ich verinnerlicht und so bin ich auch vorgegangen. format flash steht seit 1h stunde im display, vermute das navi hat nen defekt oder das wince hat ne macke. wie gesagt, komme nicht mehr weiter. beim ersten mal format flash ist die abfrage dann verschwunden und nix passiert mehr. klickt man dann wieder auf das"o" ist das cleanup menü wieder da, klicke ich dann wieder auf ja, passiert nix mehr. zig mal factory reset , remove all gemacht, alles nix geholfen.
 
Zurück
Oben