1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HowTo Medienserver für die Dreambox

Dieses Thema im Forum "Dreambox 7020 HD - V2" wurde erstellt von ker73, 22. September 2012.

  1. ker73
    Offline

    ker73 Ist oft hier

    Registriert:
    10. April 2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi @all,

    ich habe gerade folgende Überlegung und benötige Eure Hilfe.

    Ich würde gern die Filme, die auf der Festplatte der Dreambox liegen auf meinen TV im Schlafzimmer ansehen. Ist es möglich über einen Mediaserver oder irgendwas anderes die Dream in meinen Sony Bravia sichtbar zu machen? Ok...es bleibt dann noch die Frage, ob der TV das Format abspielen kann. Aber das würde ich ja durch testen ´rausbekommen.

    Im Moment habe ich das Snowflake Image d´rauf. Aber ein Plugin aufspielen wäre ja nicht das Problem. Nur welches benötige ich und geht as überhaupt?

    Danke für Info
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. laila-no1
    Offline

    laila-no1 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    3.280
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Medienserver für die Dreambox

    hi,

    ich kann dir nur als Tipp das MediaTomb UPnP-Server-Plugin geben! Eventuell funzt es damit!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. September 2012
    #2
    ker73 gefällt das.
  4. ker73
    Offline

    ker73 Ist oft hier

    Registriert:
    10. April 2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Medienserver für die Dreambox

    hm...das schaut ja schon mal ganz gut aus. gibt es so ein plugin auch für snowflake?
     
    #3
  5. laila-no1
    Offline

    laila-no1 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    3.280
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Medienserver für die Dreambox

    moin,

    keine Ahnung ich kenn das image nicht....für mich sind die Newnigma-images für orig und clone die besten und dafür gibt es das Plugin!:emoticon-0169-dance
     
    #4
  6. ker73
    Offline

    ker73 Ist oft hier

    Registriert:
    10. April 2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Medienserver für die Dreambox

    moin,

    also das snowflake image hat nen mediaserver dabei und mein tv sieht die filme auf festplatte. aber er kann sie nicht abspielen. gibt es da eine möglichkeit sie abspielbar zu machen? kann ja wohl nicht gleich über vlc player am tv, oder? das format scheint das problem zu sein.

    danke für feedback
     
    #5
  7. Karl-Hein
    Offline

    Karl-Hein Elite Lord

    Registriert:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    14.037
    Zustimmungen:
    3.734
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Bayern
    AW: Medienserver für die Dreambox

    Ganz normal mit "Dreamboxwebcontrol" !
     
    #6
  8. ker73
    Offline

    ker73 Ist oft hier

    Registriert:
    10. April 2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Medienserver für die Dreambox

    danke für die Antwort...aber was heisst das in der Praxis? ich bekomm am tv meine dreambox festplatte angezeigt, aber was muss ich dann machen. hab da ja keinen zugriff auf die box. könntest du mir das für einen anwender ohne großen technischen verständnis etwas genauer erklären? danke :)

    oder meinst du das webif am tv aufrufen???
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2012
    #7
  9. ker73
    Offline

    ker73 Ist oft hier

    Registriert:
    10. April 2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Medienserver für die Dreambox

    Hi, das geht leider weder über den tv noch über das iPad. Gut Päd. Brauch ich net, hatte ich nur getestet. Tv würde mich interessieren.
     
    #8
  10. laila-no1
    Offline

    laila-no1 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    3.280
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Medienserver für die Dreambox

    also am Ipad kannst du definitiv deine Filme von der Platte abspielen...das einzige was du brauchst ist das APP "DreamboxLive"!

    wenn du die Filme am TV siehst und sie nicht abspielbar sind dann kann dein TV das .ts Format eben nicht....leider!
    aber wenn du das trotzdem unbedingt willst musst du dir die Filme eben konvertieren in ein Format was dein TV abkann :)
     
    #9
  11. ker73
    Offline

    ker73 Ist oft hier

    Registriert:
    10. April 2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Medienserver für die Dreambox

    Hi. Ja das dreambox live App habe ich ja. War nur ein Test ob das iPad die Filme über webcontrol abspielt. Da geht es eben auch net.

    Wie ist das dann mit dem konvertieren. Kann ich da dann das Format angeben? Und wie macht man das am einfachsten?
     
    #10
  12. laila-no1
    Offline

    laila-no1 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    3.280
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Medienserver für die Dreambox

    naja du musst dir die Filme (Aufnahmen) halt auf den PC runterladen und dann mit einer Software ins gewünschte Format konvertieren und dann wieder auf die Box kopieren!
    ist schon umständlich finde ich!

    ich z.b. nutze einen NAS-Laufwerk...dort nehme ich mit all meinen Boxen im Haus auf und ebenso können alle dreams dann darauf zugreifen und die Aufnahmen abspielen!
    Habe auch einen Samsung der DLNA-fähig ist, aber drauf gesch....en und überall ne Dream ob orig oder Clone das ist egal aber so läuft das perfekt und ich würde das nie wieder ändern.
     
    #11
    ker73 gefällt das.
  13. Frischling
    Offline

    Frischling Hacker

    Registriert:
    25. November 2011
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    BW
    AW: Medienserver für die Dreambox

    Vielleicht hilft dir das etwas, bin leider aber auch nicht weiter gekommen.

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    sorry war falscher link
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2012
    #12
  14. ker73
    Offline

    ker73 Ist oft hier

    Registriert:
    10. April 2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Medienserver für die Dreambox

    ja...da hast du recht - zumindest wie du es eingestellt hast. aber eigentlich wollte ich im schlafzimmer ausser dem tv nix. mal sehen wie ich das regel. aber vielen lieben dank für deine unterstützung. lg
     
    #13
  15. ker73
    Offline

    ker73 Ist oft hier

    Registriert:
    10. April 2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Medienserver für die Dreambox

    das verstehe ich gerade nicht was du damit meinst :)
     
    #14
  16. ker73
    Offline

    ker73 Ist oft hier

    Registriert:
    10. April 2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Medienserver für die Dreambox

    Hi,

    hat jemand ein Mediatomb Plugin auf OE 2.0 am laufen und kann sagen woher er es hat? ich finde leider nur eines für 0E 1.6
     
    #15

Diese Seite empfehlen