Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

MediaPortal DVD Navigation anzeige

RW007

Ist oft hier
Registriert
1. November 2013
Beiträge
154
Reaktionspunkte
25
Punkte
48
Hallo zusammen kann mir jemand weiterhelfen.

Möchte gerne meine DVD Sammlung in MediaPortal einlesen.

habe die 3 Festplatten in Video Folder eingefügt und sie werden jetzt auch im MP angezeigt. jedoch möchte ich gerne alle DVD am liebsten mit Cover auf einen Blick sehen. da ich nicht jedes mal alle Festplatten durchschauen möchte.

Kann ich ein zusätzlicher Video oder filme ortner im MP anlegen z.b. für Serien etc?
 
AW: MediaPortal DVD Navigation anzeige

MovingPictures heißt das Plugin mit dem ich das mach.
Les dich einfach im Mediaportal-Forum ein wenig ein.

Morgen schreib ich dir wie ich die Filme mit Cover und Infos verwalte. Am Tab jetzt keine Lust mehr.

Grüße
 
AW: MediaPortal DVD Navigation anzeige

hehe danke. du bist ja überall vertreten wie ich sehe ;-)

hab gesehen das ich die DVDs nach eingelesenem Datum sortieren kann. jedoch werden von ca. 500 filmen nur ca 20 angezeigt kann ich das ändern?
 
AW: MediaPortal DVD Navigation anzeige

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nur dort wo ich mich ein wenig auskenne und denke helfen zu können.
Und mit MP hab ich mich die letzten Wochen und Monate intensiv beschäftigt.

Also zu deiner Filmdarstellung.

1. "MovingPictures-Plugin" installieren
2. "Film Info! Organizer" runterladen *
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
*
3. Grundeinstellungen im ""Film Info! Organizer"" vornehmen.
Extras - Optionen -
- unter Media Center "Media Browser" wählen
- Speichern - Umbenennen - Haken bei "Datei" und dann weiter unten unter "Datei" das Wunschformat angeben. Bei mir "%titel% - %jahr%"
- Abruf - Media-Info - Downloaden

4. Jeder Film kommt in ein eigenes Verzeichnis, mit eindeutiger Benennung
Beispiel von mir "Avatar.Aufbruch.nach.Pandora.3D.720p-BluRay.x264"
Auf jeden Fall der Name.
In dieses verzeichnis kommt deine *.iso, *.mkv, *.avi, VIDEO_TS, oder was auch immer

5. Deine Filmordner ziehst du jetzt per Drag&Drop in den "Film Info! Organizer" und lässt ihn mal suchen. Finder er etwas nicht fragt er nach und du wählst manuell aus. Dann noch auf automatische Covresuche. Gefällt dir ein Cover nicht, kannst du manuell eines wählen. Findet er keines kannst du eines googeln und dieses als "folder.jpg" in den Filmordner ablegen.

Sollte dann im Ordner so ausschauen:


  • backdrop.jpg
  • Folder.jpg
  • movie.xml
  • und der film

6. Jetzt zu den MovingPictures-Settings
unter "Importer Settings"
- "Data Sourses:" - manuelly manage movie data sourses ein
- "Cover Art Data Sourses:" - nur lokal einstellen
- "Backdrop Data Sourses:" - nur lokal einstellen
- "Movie Details Data Sourses:" - stellst du nur *
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
* Datei ein
unter "Movie Importer" gibst du deine Verzeichnisse ein in denen die Filme liegen
unter "Gui Settings" kannst du jetzt Kategorien erstellen mit diversen Filtern und unter "By Default show Movies in" "wählst du Coverflow-View"

Die ganzen Filminfos würden fast vollautomatisch auch abgefragt werden können, ich finds aber besser, wenn diese daten lokal abgelegt sind.
So brauchst du im Falle eines Datenbankcrash nicht wieder alles zusammensuchen.
Ein bisschen mehr Aufwand, dafür "fast" perfekt wie ich finde.

Falls du wo hängst, laut schreien:emoticon-0143-smirk

Grüße
 
AW: MediaPortal DVD Navigation anzeige

so hab jetzt mal alles so eingerichtet.

mal schauen wie es gleich aussehen wird. für was ist nochmals der film info orgenizer?
das macht mediaportal doch sowiso automatisch?

merke gerade bin noch total verwöhnt vom Windows media Center....

öm hab gerade bemerkt das da wenig bis nichts automatisch passiert. ich aktuallisiere meine Datenbank täglich da kann ich doch nicht jedes mal dieses Zirkus veranstalten um zu importieren gibt's nichts automatischeres?
 
AW: MediaPortal DVD Navigation anzeige

Der film info organizer ist nur dazu da die Daten wie Infos, Cover usw. nach deinen Vorstellungen zu laden.
Du musst nicht immer importieren.
Filminfo Organizer anwerfen, Cover und Filminfos laden und den Film in deinen gewünschten Ordner ablegen.
MovingPictures fügt den Film dann von selbst hinzu (vorausgesetzt der Ordner ist unter den Importpfaden).

Vollautomatisch würde es theoretisch gehen, gab bei mir aber den einen oder anderen Fehler bei dem die geladenen Infos nicht zum tatsächlichen Film passten.
Seit dem übernehm ich das selber. Und ich aktualisiere meine Filmsammlung auch mehrmals wöchentlich. Da brauch ich zum kopieren, rippen usw. eines Filmes um einiges länger als dann zum Daten ermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MediaPortal DVD Navigation anzeige

ja hab das alles ein wenig optimiert. ganz erlich habe das System auf mehreren Systemen am laufen. ist mir zu aufwendig. ich habe den pc und das mc um mir das leben zu erleichtern nicht um mir zusätzliche arbeit zu generieren.
habs mit der integrierten Funktion Videos schon ganz gut hinbekommen.
habe auf dem Server die Festplatten in einem ortner von einer Festplatte zusammengefasst. sieht schon ganz schön übersichtlich aus. aber da geht noch mehr.
muss zuerst noch den Imon Empfänger umprogramieren da mit der Back knopf nicht funktioniert.

Benutze von meinem Antec Fusion Gehäuse den eingebauten IMON Empfänger der auch ganz gut zu konfigurieren ist.
benutze nicht die Originale Fernbedienung da diese nur müll ist. Harmony hatte ich bereits 4 stück am start preislich von 50EUR bis 800EUR eins der grössere müll als die nächste.
Funktionen der Harmony super jedoch viel zu umstäntlich. für alles muss mindestens einen schritt mehr gebraucht werden. dann bei der tasteneingabe die Verzögerung bis es reagiert bestimmt 0.9sec das macht mich rasend.

hab dann per zufall mal mein Haupauge Remote Kit ausgepackt und angeschlossen irgendwie komisch alle Befehle wurden doppelt ausgeführt. hab dann den Haupauge IR ausgesteckt und musste feststellen das alles problemlos funktioniert.

Problem vom usb Empfänger. wenn das Antec ausgeschaltet ist kann das usb nicht starten darum möchte ich das integrierte IR nutzen jetzt ein Problem. die Back taste funktioniert nicht. kann ich irgendie die Fernbedienung im imon neu einlesen programmieren. oder was kann ich da machen kennt sich jemand aus?
 
Zurück
Oben