Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MediaNav Linux /Android Basis ab Mitte/Ende 2018 ->

Danke für die Info aber Pech für mich, hoffe es kommt auch hier ein Patch.

gibt es Unterschiede zwischen den Linux und WIN CE Versionen, warum wurde es geändert?
ev. neue Zusatzfunktionen?
 
chon erste Patches. Noch etwas unkomfortabel aber gibt sie. Kümmere ich mich selber aber nicht drum, da ich mein Linux MN verkauft habe.

Warum es geändert wurde? Weil die Zeit für WinCE auf diesen Devices schon lange vorbei ist. Vor allem sollten Android Auto Apple Car Play in die Geräte Einzug halten. Dies war nur noch mit einem Plattformwechsel möglich und vor allem auch schnellerer Hardware als bisher. Die neuen Geräte sind wesentlich leistungsstärker als die Win CE Kisten davor.
Ansteuerung des Sprachassistenten ist auch. noch ein Thema, alle neuen Fahrzeuge haben die Sprachsteuertaste am Lenkrad. Das sind schon mal die gravierendsten Unterschiede zwischen den Geräten. Ansonsten haben sie sich bemüht, das Ganze genauso wirken zu lassen wie vorher. Optik, Erscheinungsbild usw. ist das Selbe geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier hab ich die Unterschiede gefunden, soll auch viel schneller sein in der Routenberechnung, der USB Anschluss schneller laden, vermutlich dann mit 2 Ampere - 3 Ampere statt 1A) und eben die Android Auto APP und Apple Car Play unterstützen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Mit solchen Pluspunkten kauft man sich gerne mal eine Europa-Karte für 3 Jahre und dann gibt es hoffentlich mal ein einfaches Linux-patch nach 3 Jahren :blush:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich finde super! aber wo ist die license q2 2019 und Poi !!! kannt jemand die beide hoch laden. Hab vielen Dank
 
Hallo,

gibt es schon ein einfaches Linux Tool für das Media Nav EVO Late 2018 ab Version: 1.0.13.xx?

Ich habe zwar auf Google einige Seite auf Französisch und russisch gefunden aber neben der schlechten Übersetzung scheint es auch viel komplizierter zu sein als des WIN CE Tool. Also wäre dankbar für jeden Tipp oder ein einfacheres Tool, wenn möglich auf Deutsch/Englisch und mit deutscher oder englischer Anleitung, die Here Karten zu bekommen ist ja kein Problem aber leider das Einspielen ins Linux Medi Nav schon.

Und ev. gibt es eine Möglichkeit ein Notebook mit dem USB vom Media NAV zu verbinden?

PS: Oder hat jemand eine Ahnung ob man den 1. kostenlosen Download von 90 Tagen irgendwie (unbegrenzt) verlängern könnte? Denke dazu muss nur irgendwo ein Datum geändert werden, selber habe ich am USB Stick bzw. der original SW dazu nichts gefunden.

Vielen Dank.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
1.zu deiner Frage Linux Tool Jnein, siehe mal in den Anhang ist aus pol. Forum.
2. Notebook : versuchen ob es geht über USB Kabel :eek:penmouth:
3. kostenlose Download. nein , da auf Fingerprint ja der erste Satfix ist.
Gruss Klaus :neutral:
 

Anhänge

  • kostenl.Karten MN 3- 1.0.13.1- 2-2019 Polen.jpg
    kostenl.Karten MN 3- 1.0.13.1- 2-2019 Polen.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 214
  • Videeoplayerr MN 3 -Pl-Stand-.jpg
    Videeoplayerr MN 3 -Pl-Stand-.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 189
  • Anleitung 1.0.13.2 Karten -Patch- Polen.pdf
    297,8 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

leider kann man die update. rar - + update_ mapy _PL_ GE. rar nich laden, gibt es einen anderen Link für die 2x Dateien?

mfg

PS: Sehr interressant ist das Tool hier für POI + Blitzer scheint auch für die Linux Version zu funktionieren
Blitzer sind aber leider kostenpflichtig funktioniert aber für fast alle Navis
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
DE + PL, version 2019
siehe download link:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind nur leider die Karten für DE+PL enthalten, das Update Script fehlt leider wieder !

====================================================================================================
EDIT:
Hab mir nun alles auf den FR Forum besorgt und alle Dateien und die Anleitung in einer RAR Datei ohne Karten zusammengefasst.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(Update 08-2020)

Sicherungsscript + Updatescript getestet und funktioniert ! (= 9x Karten + POIs + Speedcams auf HERE Q2/2019 updated)
====================================================================================================

Die Sicherung des kompletten Navi Verzeichnis /nng per Script, Dauer ca. 10-15 Min für rund 1 GB.
Wichtig ist, dass man einen USB Stick mit Blink-LED verwendet, sonst sieht man nicht wann er fertig ist !

32 GB USB Stick scheint mit dem Autostart - LinuxScript NICHT zu funktionieren, mit Musikdateien schon.
Ev. auf 2x16GB formatieren oder 1x4GB + 1x28GB statt 1x32GB. --> TEST mit 2x16 GB OK.
Test war OK mit 2 GB Stick
, empfohlen von Renault sind 4GB.

Und falls ihr euch das Script wo anders downloadet darauf achten, dass alle Verzeichnisse am Stick klein geschrieben sind, falls /Speedcam/ groß geschrieben ist = wird ein neuer Ordner am Media Nav Evo Linux erstellt und IGO 9 erkennt den nicht = keine neuen Speedcams, denn bei Linux wird auch Groß/Kleinschreibung unterschieden und das Verzeichnis speedcam muss eben auch klein sein !
(im Original Script aus Frankreich für den USB Stick war das Verzeichnis Speedcam groß geschrieben = falsch)

Richtig: `/navi/content/speedcam' -> `/media/usb/EE28-0ADA/nng/content/speedcam'
NICHT: `/navi/content/Speedcam' -> `/media/usb/EE28-0ADA/nng/content/Speedcam'

Edit 05-2020: Hier habe ich ein Video für das Linux Script gefunden, gültig derzeit bis FW 1.0.13.3.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

neue Frage dieses Mal zum TMC:
Kann man irgendwo im Media Nav EVO den Suchlauf für das TMC manuell starten?

Oder irgendwo in einer .ini oder .txt die Frequenz eintragen oder einstellen, dass er nur TMC suchen soll in dem Land wo man sich gerade befinden?
Da ich im Grenzgebiet wohne sucht der TMC Empfänger manchmal sehr lange bzw. findet TMC der Nachbarländer und schaltet dann nicht wieder auf das Inland um.


Angeblich gibt es in der IGO 9 Primo sys.txt Datei manchmal Einträge mit der Frequenz z.B:
(ob das auch für die Media Nav Evo gültig ist weiß ich nicht)

[tmc]
saved_last_frequency = "xxx"

Bei mir steht nichts in dieser sys.txt Datei außer 2x Zeilen:
[device]
type="lge_ulc40"


Bringt es ev. hier was diese Zeile oben einzufügen mit der Frequenz eines Senders in meinem Wohnort, oder speichert das NAVI IGO Primo 9.12.148 es wo anders ab? Ev. eine .txt Datei mit Ländername im TMC Ordner erstellen, fragt sich nur mit welchem Inhalt, ev. mit der Zeile oben?

Bevor ich in den Dateien rumpfusche wäre mir die 1. Möglich oben lieber, also, wenn man irgendwo im Navi den TMC Suchlauf selber neu starten könnte oder sogar die Frequenz manuell einstellen könnte, habe aber bis jetzt nichts gefunden (auch nicht in der Anleitung), wenn dann muss es versteckt sein. Einzige Lösung derzeit, Ein/Ausschaltknopf länger drücken = Reboot von ganzen Media Nav Evo = dann sucht auch TMC neu

PS: Kein TMC Pro, es geht um das normale TMC.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wenn Du die anderen Länder nicht brauchst dann lösche doch im Ordner NNG/Content/TMC die Datein, nachdem Du eine Sicherung gemacht hast.
 
Zurück
Oben