Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Angebot Software Mediacenter für das NAVIGON Shark 84x0

AW: ** ! NEU ! ** Mediacenter 1.0.3 für das NAVIGON Shark 84x0

Habe seit gestern endlich mein langersehntes 8410 Navigon!!!


Und möchte diese Software unter dem Menue fahren im standalone läuft die Software einwandfrei

https://www.digital-eliteboard.com/threads/75015

Hallo habe versucht mas menue zu installieren hat er auch tatkräftig getan aber leider nach dem Neustart bleibt das gerät im Navigon Bildmap stehen und höre nur einmal die startmelodie.

Das wars dann weiter passiert nicht!

Habe diese folgend installiert!!

SD Card gesichert
neu fomartiert
die setup datei des Menue gestartet
installiert auf SD Card
Neustart

Bleibt dan wie oben beschrieben stehen!!

Brauche mal einen rat!!!

oder mache ich bei der INstallation etwas falsch?
 
AW: ** ! NEU ! ** Mediacenter 1.0.3 für das NAVIGON Shark 84x0

Eigentlich hast du nix falsch gemacht.
Wenn das Menü Ordnungsmäss installet ist und eine Updateme.exe auf SD ist sollte es starten. Prüfe mal ob im MFD und auf SD noch die autorunce.exe(n) des MN existieren. Die könnten probleme beim Start des MC machen. Umbennennen oder entfernen. Weiters sollte die Truck MN 7.5.x aus meinem Packet Standalone auf SD sein. Die Anpassungen der Truck für das Menü verwenden sonst startet die nicht. Wenn das alles gemacht ist sollte alles starten.
In Kürze gibts das MC 1.0.5. Da ist noch einiges verbessert und gefixt. Dieses ist für den MN 7.7.1 Shark 84x0 Premium angepasst. Die Soft gibt es in Kürze hier. Auch ist ein weiterer Style ( iPhone ) mit Slidefunktion eingebaut. Man kann dann zwischen MC Dark Style und iPhone switchen. :emoticon-0122-itwas
 
AW: ** ! NEU ! ** Mediacenter 1.0.3 für das NAVIGON Shark 84x0

@Ufoo

Habe seit kurzem ein Navigon 70 Premium mit MN 7.6.4 build-1176 und bin an deinem Mediacenter interessiert. Leider habe ich bisher noch keine SD-Karte dazu, daher meine Frage...
Kann ich das MC auch in den internen Speicher installieren ?

LG, KRUEMEL0285

edit:

Habe jetzt mal ein wenig herumexperimentiert und bin auch nach Anleitung vorgegangen, aber irgendwie will es bei mir nicht laufen. Als ich die Software einfach so auf mein Navi installiert habe, machte es keinen automatischen Reboot mehr, nachdem ich das USB-Kabel bagezogen habe (es zeigte auf dem Display immernoch eine Computerverbindung an). Nach dem Druck des Resetknopfes, startete es wie immer (im normalen Nav-Modus). Also habe ich es zwei-drei mal versucht, jedoch immer mit dem selben Ergebnis. Also habe ich mal eine Schnellformatierung des internen Speichers durchgeführt und das Mediacenter installiert und danach mit meinen Dateien in den entsprechenden Ordnern (Laut Anleitungen der jeweiligen Ordner) erweitert, jedoch startete mein Navi dann immer mit der Fehlermeldung, dass die Navi-Software nicht gestartet werden konnte, da sie nicht vorhanden ist. Das Mediacenter habe ich nicht einmal zum Laufen bekommen. Jetzt habe ich erstmal mein Sicherung wieder aufgespielt um meine Navi bis zu einer Lösungsfindung wieder normal nutzen zu können.

edit2:

Habe jetzt den Explorer dauerhaft freigelegt und das Mediacenter über den Windowsexplorer gestartet. Sieht zwar toll aus, aber leider funzt keine einzige App außer der Taskmanager. Welche Dateien muss ich anpassen bzw. starten, damit das Mediacenter einwandfrei funzt ? Im Moment starte ich es über Menu.exe.
Habe mal ein paar Bilder angefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ** ! NEU ! ** Mediacenter 1.0.3 für das NAVIGON Shark 84x0

Mich wundert es das da überhaupt etwas startet. :emoticon-0184-tmi:
Das MC ist für Storage Card gedacht und nicht für das MfD.
Alle Pfade in Scripten verweisen auf Storage Card. Somit kann das im Mfd nicht funzen. Du kannst zwar einiges vom TC her starten. Aber mehr auch leider nicht. Du müsstest für Mfd c. "170" Scripte anpassen und die Pfade umschreiben. Das wirst du bestimmt nicht wollen. :emoticon-0111-blush Und ich mach das bestimmt auch nicht. Du musst das also auf SD installieren lassen. Was ich interessant finde, das Premium70 scheint eine Explorer.exe zu haben. Also ist der Desktop frei, bzw ein vollwertiges ROM. Prima, da hat Navigon mal nicht gespart im Gegensatz zum Shark.

Edit: Sei bitte etwas vorsichtig. Da dein Gerät wahrscheinlich ein vollwertiges ROM hat werden Funktionen im MC ausgeführt die auf dem Shark Registriewerte setzen ( nur mit D-ROM ) die, sofern dies geht auch in deiner Registrie Werte verändern ! Diese könnten bei dir anders sein !! Zu den Funktionen gehört unter anderem die Wiederherstellungsfunktion "Registriedaten nach Hardreset wiederherstellen". Zu finden bei "Sharksettings". Sei mit dieser Funktion bitte vorsichtig ! Bei Bedarf ein Hardreset machen um die Registrie wiederherzustellen. Andere Funktionen wie zb. Systemlautstärke, Hintergrundbeleuchtung etc. sind ungefährlich. Im MC sind überall Abfragen eingebaut die NUR ausgeführt werden wenn ein vollwertiges ROM vorhanden ist! Ab MC 1.0.5 ist auch der Desktop erreichbar vom MC aus ( nur auf Geräten mit vollwertigem ROM bzw. D-ROM ) !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ** ! NEU ! ** Mediacenter 1.0.3 für das NAVIGON Shark 84x0

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Leider nur das Grundprogramm und alle anderen Programme nur einzeln über den Explorer.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da hast du aber einen falschen Eindruck von mir. Danke für den Tipp, bin schon dabei.
Kann ja dann die umgeschriebene Version mal zum Download bereitstellen, wenn sie läuft und du damit einverstanden bist.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was verstehst du unter vollwertigem ROM ?
Die meisten Navis (die ich kenne) haben ein Windows CE-Betriebssystem, dass in abgespeckter Form als "Grundprogramm" läuft.
 
AW: ** ! NEU ! ** Mediacenter 1.0.3 für das NAVIGON Shark 84x0

Das Shark und einige andere Navi haben ein abgespecktes OS. Damit wird verhindert das "Ottonormalverbraucher" den Desktop freilegt bzw. im System herumschraubt. Warum das so ist wissen nur die Entwickler. Es gibt aber auch sogenannte Developerroms für die Tester von Navigon. Damit diese die Geräte in vollem Umfang testen können und auch Systemsettings ändern können.

Du kannst die Scripte gern ändern wenn es dir Spass macht. Aber bitte nicht freigeben zum Download. Macht nicht viel Sinn. Kannst sie mir ja mal zukommen lassen bitte. Bedenke aber das die Updateme.exe trotzdem auf der SD sein muss. Sonst geht es nicht. Und nicht vergessen auch die Scripte im MC im Ordner \Mediacenter\Menue\Apps\ anpassen sonst geht das MC nicht. Wenn du den Taskmanager verwendest noch die Scripte in \Mediacenter\Menue\84x0_GR_TaskMGR\Default\ und in \Mediacenter\Menue\84x0_GR_TaskMGR\Scripts\ ändern.

Lies bitte auch meinen EDIT im vorhergehenden Post. Ist wichtig !!
 
AW: ** ! NEU ! ** Mediacenter 1.0.3 für das NAVIGON Shark 84x0

Bei meinem ist das Grundbetriebssystem ebenfalls abgespeckt bzw. bekomme ich auf diverse Funktionen (noch) keinen Zugriff.

Wann veröffentlichst du eigentlich deine neuste MC-Version ?
Bin am überlegen, darauf zu warten und die dann anzupassen.
 
AW: ** ! NEU ! ** Mediacenter 1.0.3 für das NAVIGON Shark 84x0

Im laufe der nächsten Woche. Komme nicht eher dazu. Muss noch was fixen. Installroutine muss noch gemacht werden. Und die Anleitung dazu. Kommst du in die Systemsteuerung ? Guck mal mit dem TC ins Windowsverz. nach der control.exe oder cntpnl.exe. Wenn die da ist geht die Systemsteuerung an. Da kannst du sehen was möglich ist.
 
AW: ** ! NEU ! ** Mediacenter 1.0.3 für das NAVIGON Shark 84x0

Das hört sich gut an. Es hat aber keine Eile. Habe mein Navi erstmal fast platt gemacht und versuche nun herauszufinden, wie ich Windows komplett freimachen und erweitern kann (noch lieber wäre mir sogar eine Komplettversion von CE draufzumachen --> siehe
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
).
In die Systemsteuerung komme ich problemlos rein (ohne TC, den bekomme ich nämlich irgendwie nicht installiert, k.a. warum). Inwiefern kann ich hier sehen, was möglich ist ?
Würde am liebsten vom PC aus direkt auf die Partition zugreifen, auf der sich Windows CE befindet, aber das scheint nicht möglich zu sein. Weiß bisher nur, dass zwei Dateien aus dem auf dem PC sichtbaren LW wichtig sind und dass ich die über die zugehörigen Scripte beeinflussen kann. Ich kann über das Navi auch die Partitionen (insgesamt 3) demounten und mounten (davon lasse ich aber aus Sicherheitsgründen die Finger solange ich keinen Zugriff auf diese Partitionen über meinen PC habe).

edit:
Konnte die Zeit nicht abwarten und habe alle Dateien, die umzuschreiben gingen umgeschrieben (MC). Leider mit wenig Erfolg. Ich muss das Menü trotzdem per Hand starten und es funzt jetzt gerade mal in dem Startmenü das 84xxTask zu 95%. Also werde ich nun doch in den sauren Apfel beißen und abwarten, bis ich meine Speicherkarte habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ** ! NEU ! ** Mediacenter 1.0.3 für das NAVIGON Shark 84x0

Aua.
Ich rate dir NICHT im Windowsordner rumzufummeln bzw. dort zu löschen. Das bekommst du NUR durch einen Flash mit einem ROM wieder hin, welches du nicht hast. Das macht Navigon auch nicht anders wenn du es einschickst. Hinzufügen von Komponenten aus anderen CE6 geht nicht. Zum einen hat Windows eine eigene Partition die begrenzt ist. Zumindest bei mir geht nicht viel hinzuzukopieren wegen Platz. Das andere ist, dein OS hat wahrscheinlich so wie das 70 Plus den Grafikbeschleuniger OpenGL SE integriert. Das bekommst du nicht hin mit anderen Komponenten aus anderen Versionen. Es gibt leider nur einen Weg. Ein neues ROM bzw. D-ROM installieren. Das bekommst du aber nicht. Das hat nur Navigon. Ich sage, sei glücklich das der Explorer und die Systemsteuerung da sind. Da haste im Gegensatz zu anderen Geräten schon mal viel Spass. Mach mal bitte einen Screenshot von der Systemsteuerung. Dann sage ich dir wie du mit Active Synce drauf zugreifen kannst. Da setzt aber eine Komponente in der Systemsteuerung voraus. Wenn dort "usbClientSwitch" vorhanden ist geht das :emoticon-0122-itwas.
 
AW: ** ! NEU ! ** Mediacenter 1.0.3 für das NAVIGON Shark 84x0

"Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg."

Keine Angst, ich furwerkel da nicht sinnlos rum und ein komplettes Backup habe ich auch sicherheitshalber angelegt, dass ich mit der Nav-Software wieder zurückspielen kann (habe das auch schon gestestet, indem ich in Windows erst kleine und dann größere und dann mal ganz große Fehler verursacht habe, in dem ich Sys-Dateien geändert oder gar gelöscht habe, nur das es komplett außer Gefecht zu setzen, traue ich mir noch nicht zu). Ich müsste nur die Partitionen irgendwie ändern können. Das Problem ist nur, dass ich das nur kann, wenn ich vollen Zugriff auf die Partitionen hätte und das auch dann, wenn Windows gar nicht mehr läuft. Ich will auch keine anderen Komponenten aus anderen Windowsversionen einspielen, sondern Windows komplett neu installieren. (so in der Art stelle ich mir das vor:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)

ActiveSync läuft leider nicht auf meinem Rechner (Win7U) und mit dem WindowsMobileCenter habe ich es auch schon versucht (soll angeblich Ersatz sein, aber funzt nur bei Geräten mit Windows Mobile, also nicht mit meinem Navi). Habe aber trotzdem mal einen Screenshot angehängt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ** ! NEU ! ** Mediacenter 1.0.3 für das NAVIGON Shark 84x0

Zugriff auf die Partition hast du ja in der Systemsteuerung, "Storagemanager". Aber lass die Finger weg davon ! Wenn in der Windowspart. etwas in die Hose geht ist Ende im Gelände. Den Winordner kannst du NICHT sichern und zurückspielen. Dann kannst es einschicken. Nochmal langsam, ein neues OS bekommst du NUR durch flashen eines neuen ROM auf dein Gerät. Anders nicht !! Das bekommst du aber nicht, es sei denn du kennst einen bei Navigon der dir das besorgt. Ich weis zwar das auch für dein Gerät D-ROM's existieren komme da aber nicht ran. Die sind NON Public. Du kannst wirklich froh sein das du mehr Komponenten zur Verfügung hast als andere. Die Option "usbClientSwitch" gibts leider nicht bei dir. Damit wäre die Umschaltung Masstorage <-> Serial ( Active Synce oder WindowsMobileCenter ) möglich gewesen.

Edit: So sieht das aus wenn man auf Serial Class für AS in der Systemsteuerung umschaltet. Siehe Screen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ** ! NEU ! ** Mediacenter 1.0.3 für das NAVIGON Shark 84x0

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Aber warum war das Windows bzw. das ganze Gerät wieder im Auslieferungszustand ? ALLE Änderungen in den Systemen sind wieder zurückgesetzt und auch die gelöschten Windowsdateien sind wieder da. Kann es denn nicht sein, dass über FreshMaps der ROM geflasht wird ? Oder gibt es für den ROM noch eine Backuppartition im Gerät ?

P.S.: Ich glaube, wir müssten das Thema mal in einen anderen Bereich verschieben, denn es driftet langsam ganz schön vom Mediacenter ab.
 
AW: ** ! NEU ! ** Mediacenter 1.0.3 für das NAVIGON Shark 84x0

Es gab schon Vorfälle wo beim HERA ( 8310 ) Windowsdateien gelöscht wurden die beim Hardreset nicht wiederhergestellt wurden. Da hilft dann nur ein neues ROM flashen. Deshalb meine Bedenken. Und nein Windows hat meines Wissens keine Backuppartition. Aber irgendwoher kommen die Daten ja beim Hardreset, wer weis. Und ja mit dem neuen 7.7.1 fürs Shark kommt ja auch ein ROM mit. Das wird beim Download über Navigon Fresh automatisch installiert. In meiner Version muss das von Hand installiert werden. Finde ich auch besser. Da wissen die User was sie machen.
 
AW: ** ! NEU ! ** Mediacenter für das NAVIGON Shark 84x0

Ich denke mal, dass das Backup für Windows auf der zweiten versteckten Partition liegt. Leider kann man ja selbst über Windows nicht auf alle Partitionen direkt zugreifen und schauen, was darauf liegt.
Aber ich bleibe hartnäckig. Wenn ich was gefunden habe, gebe ich bescheid.
 
Zurück
Oben