Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

mdvbapi (oscam dvbapi plugin)

AW: mdvbapi (oscam dvbapi plugin)

Vielen Dank für die Hilfe.
In der Zwischenzeit habe ich umngestellt auf Media Portal mit MDAPI+ und mdvbapi. Soweit so gut. Läuft und die Keys kommen von meiner Fritte mit OSCAM drauf. Jetzt habe ich nur noch zwei Probleme.

1. Emms kommen zur Fritzbox und werden da auch im Log angezeigt. Für HDplus und ORF zeigt OSCAM die auch alle brav an. Hier blocke ich nichts. Die Zähler laufen hoch und ich habe geschriebene, ignorierte globals und shared. Alles fein. Schalte ich aber auf einen Sky-Sender (V14), dann kommen zwar anscheinend emms an, aber im Log steht nur: Sky [videoguard2] EMM: reader 098C match since emmpid has no provid -> SEND! Weiter nichts. Bei HDplus und ORF kommt der ganze Logsalat inkl. der emm selbst. Im WebIF-Readers zeigt es für Sky auch nur die Uniques an. Die werden scheinbar normal gehandhabt. Diese werden übrigens auch als einzige gespeichert. Meine Vermutung: Die globals und shared und unknown werden geblockt, tauchen aber nicht in der Statistik auf und die uniques werden gespeichert und sind deswegen in der Statistik. Allerdings verstehe ich nicht, warum das nur bei Sky und nicht bei ORF und HDplus passiert. Hier mal meine OSCAM Server:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

2. Die Umschaltzeiten sind relativ lang. Ich habe als Clients einmal Kodi auf Amazon FireTV und einmal Kodi auf PC laufen. Die Streams werden per TSReader gelesen. Timeshift passiert für jede Karte in einer separaten Ramdisk. Wahrscheinlich bin ich mit dem Ding hier komplett OT, aber vielleicht weiß ja einer was. Kann man Umschaltzeiten mit MDAPI+ und/oder mdvbapi irgendwie beeinflussen?

Und zuletzt: Was ist die sinnvollste Einstellung für MDAPI+? Da kann man ja verschiedene Dinge bezüglich ECM und EMM einstellen.

Vielen Dank vorab

Gruß

bobba
 
AW: mdvbapi (oscam dvbapi plugin)

Hi,
dein "Problem" mit den EMMs liegt an diesen Parametern imReader der V14:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mit diesen Einstellungen möchtest du genau dieses Verhalten und das ist auch richtig so!
Unknown, uniq, shared und globale EMMs werden damit bei der V14 geblockt und nur die unique EMMs werden gespeichert.

Für schnellere Umschaltzeiten würde ich ein passende oscam.dvbapi nutzen.
für dich z.B. mit folgenden Einträgen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Für weiter Fragen die Oscam betreffen, würde ich dir den Oscambereich hier im Board empfehlen
https://www.digital-eliteboard.com/886-cs-oscam/

Gruß
janni1
 
AW: mdvbapi (oscam dvbapi plugin)

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das ist mir so alles klar. Und genau das Verhalten will ich ja auch. dvbapi ist wie beschrieben.

Witzigerweise habe ich hier folgendes Verhalten. Wenn mein Receiver die emms liefert, dann werden im Webif alle geblockten Emms gezäglt. Innerhalb weniger Minuten ist der Zähler für die geblockten globals auf über 60 gegangen. Schlate ich den Receiver aber aus und lasse nur mdvbapi auf dem PC laufen, werden nur die geblockten uniques gezählt. Grundsätzlich ist das ja so auch ok, weil mich ja nur die uniques interessieren, aber ich frage mich eben doch, warum das Verhalten so unterschiedlich ist. Da ich aber die Konfiguration des OSCAMs nicht ändere, liegt ja die Vermutung nah, dass es an den EMM-Lieferanten liegt. Also einmal per CCAM vom Receiver und einmal per dvbapi vom PC (mdvbapi).

Und genau das würde ich ganz gern verstehen.

Gruß

bobba
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mdvbapi (oscam dvbapi plugin)

Folgende Konfiguration betreibe ich
Win7 x64
DVBViewer Recordingservice V1.33
OSCAM v11268 (CygWin x64 auf demselben Win7-PC)
MDVBAPI 1.7

Solange ich nur einen Tuner benutze, läuft dieses Setup sehr stabil

Aber sobald ich einen 2., 3. oder 4. Tuner aktiviere, hängt sich das OSCAM n
ach ein paar Kanalwechseln auf.
Es wird dann die falsche CAID vom OSCAM erkannt und es findet keine Decodierung mehr statt.
Nach einem Neustart von OSCAM geht es wieder.


Interresanter Weise läuft mit MDVBAPI 15.1 alles korrekt. Benutze hier die MMX-Variante.

Ist das ein OSCAM-Konfig.-Problem? Hat jemand ähnliche Probleme? Hinweise?

P
 
AW: mdvbapi (oscam dvbapi plugin)

Du hast für jeden Tuner ein eigenes Plugin Verzeichnis (plugins1, plugins2, ...) für mdvbapi angelegt? Die gehören als Unterverzeichnisse in den Plugins-Ordner.
 
AW: mdvbapi (oscam dvbapi plugin)

klaro. Plugins1..4 habe ich. Funktoniert auch mit MDVBAPI 15.1 auch tadellos. Nur mit den Versionen danach habe ich das Problem.
 
AW: mdvbapi (oscam dvbapi plugin)

Habs bei mir gerade getestet mit 2 Tunern und mdvdapi v17. Habe allerdings den RS 1.33.1 und Oscam Build: r11213.
Damit hatte ich keine Probleme bei häufigen Kanalswechseln.
 
Wo gibt´s denn die aktuelle Version (0.17 ?) zum Download? Die Links in diesem Thread führen mich leider nicht zum Ziel -

Digital Eliteboard - Fehler
Die gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden.
 
Hi,
ich habe eine TNK Smart HD+ (Conax - CAID 0B01) Karte und betreibe diese mit einem Smartreader und neuester Oscam-Version. Auf der mdvbapi Plugin läuft im DVBViewer+Recording Service. Die Karte läuft soweit ganz gut. Einziges Problem: es werden keine EMMs an den Reader geschickt. Bei Sky werden EMMs geschrieben, aber bei der Conax-Karte nicht. Ich blocke auch keine. Woran kann das liegen? Ich muss die Karte jeden Monat in einen richtigen Receiver stecken, damit sie sich die Autorisierung für den aktuellen Monat holt, sonst wird sie dunkel. :/
 
Hi,

steige mit den verschiedenen Versionen von FFdecsa noch nicht durch...
Wo muss ich die Datei hinkopieren (nutze DVBViewer Recording Service). In den Plugins-Ordner oder jeweils in die Plugins[1-4]-Ordner?

Oder brauche ich das File gar nicht beim DVB-Viewer?
 
Hallo,

ich nutze oscam seit einigen Jahren in Zusammenarbeit mit tvheadend. Nun bin ich am überlegen evtl den dvbviewer einzusetzen. Leider bekomme ich keine Verbindung zum oscam.

Oscam läuft auf einer cubox. Dvbviewer habe ich (bislang) nur in der Demoversion auf Windows 10 installiert. Das Plugin wird auch erkannt, allerdings kommt im Log, dass die Verbindung von oscam verweigert wurde.

In der oscam.version steht dvbapi support zwar mit yes, aber danach kommen weitere Einträge bezüglich dvbapi mit no:
DVB API support: yes
DVB API with AZBOX support: no
DVB API with MCA support: no
DVB API with COOLAPI support: no
DVB API with COOLAPI2 support: no
DVB API with STAPI support: no
DVB API with STAPI5 support: no
DVB API read-sdt charsets: yes

Könnte es daran liegen?

Den Listen-Port habe ich schon überprüft, der ist sowohl auf oscam-Seite, als auch auf Plugin-Seite gleich.

Welche anderen Möglichkeiten könnte es noch geben?

OK, scheint an dem Support zu liegen. Ich habe mir grade oscam neu kompiliert und die Module/Features aktiviert. Jetzt funktioniert es.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

was mache ich falsch, bzw. was habe ich vergessen? Bisher habe ich Oscam nur auf meiner VU+ benutzt. Jetzt habe ich mir allerdings ein neues Projekt vorgenommen. Ich habe einen Raspberry Pi2 an den Fernseher gehängt, darauf läft das DVBviewer Plugin für LiveTv. Desweiteren habe ich einen Win10 Server mit DVBViewer Recording Plugin, davor einen Digibit R1 SAtIP. Auf diesem läuft Oscam. Hadu habe ich probiert, läuft ganz gut aber mit Aussetzern. Deswegen wollte ich das MDVBApi probieren. Scheitere allerdings kläglich an der Einrichtung. Habe die dll in die DVBViewer Plugins1-Plugins4 Verzeichnisse kopiert. Die ini in das Verzeichnis mdvbapi, so wie beschrieben. Funktionieren tut es allerdings nicht. Brauche ich noch etwas zusätzliches wie Mdapi+? Bitte um Hilfe.
 
Zurück
Oben