Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support GoPal 6.x MD96410 (P4420): Gopal 6 + Karten geladen, startet aber nicht. Benötige Hilfe, bitte!

nomafub

Newbie
Registriert
6. Mai 2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Hallo, wiscal und alle anderen Experten für Medion,

habe mich ernsthaft und zeitintensiv bemüht, mein Medion MD 96410 oder auch P4420 benannt von 2007 nach wiscals großartiger Anleitung auf GOPAL 6 mit neuem Kartenmaterial umzurüsten, was mir als nicht so sehr bewandertem User wahrlich schwer gefallen ist.

Nachdem ich Schritt für Schritt alle Verpflichtungen abgearbeitet habe (einige Fehlschläge waren dabei, und auch das Laden der Dateien hat unendlich viel Zeit in Anspruch genommen), wollte ich schließlich den MapRegions-Ordner auf die im Lesegerät befindliche, zuvor gecleante 2GB-Karte laden. Wie erwartet, wurde mir angezeigt, dass der Speicherplatz nicht ausreiche.

So sind alle nicht nötigen Länderkarten aus der Datei geflogen, um Platz zu schaffen. Daneben habe ich nur noch die ExitViews aufgespielt, insgesamt also keine Überforderung für das System, denke ich.

Nach der Übertragung auf die SD-Karte habe ich anleitungsgemäß dieselbe in das Navi verfrachtet und das Gerät angeschaltet.

Und nun stehe ich vor dem Problem, dass außer dem Erscheinen des blauen Startbildschirms mit der Zeile "Medion Gopal" nichts weiter passiert.

In wiscals Anleitung wird gefordert, ein "Softreset" vorzunehmen. Ich vermute, dass ich da etwas falsch mache, denn mir gelingt es lediglich, nach dem Drücken des Ein/Aus-Schalters ganz kurz auf das rechte der drei Symbole zu klicken (zwei gelbe, sich zu einem Kreis schließende Pfeile), um laut Bedienungsanleitung der Fa. Medion ein Reset zu veranlassen. Leider geschieht das aber nicht, denn nach erneutem Starten erscheint wieder der blaue Bildschirm.

Ins Cleanup-Menue komme ich rein, weiß allerdings nicht, ob ich da etwas zu tun habe, deshalb meine Frage:

Was mache ich falsch?

Gibt es Hoffnung, doch noch zu Potte zu kommen?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß

Norbert
 
Hallo,

erstmal herzlich Willkommen hier bei uns!
So, ich würde sagen, das bekommen wir schon hin und du wirst in Kürze wieder ein tolles Navi bedienen können.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, du musst dort, bevor du GoPal 6 installieren möchtest, dein Navi "säubern". Hast du das gemacht? Ich denke nicht.
Du nimmst also erstmal deine SD Karte wieder aus dem Navi, machst einen Softreset und gehst dann umgehend ins CleanUp Menü, wo du dann, folgendes, genau in dieser Reihenfolge folgendes machst:
"4-Remove All" (mit Yes oder OK bestätigen) und dann "6-Format Flash" (mit Yes oder OK bestätigen) Im CleanUp Menü bleiben!

Danach schiebst du deine SD Karte mit den Installationsdaten von GoPal 6 wieder ins Navi und verlässt das CleanUp nun mit Exit. In meiner FAQ unter Punkt 6 findest du einen Step by Step Anleitung. Da steht alles nocheinmal genau im Detail beschrieben.

Solltest du nicht klar kommen, einfach wieder hier melden.

Viel Glück.
 
Danke, wiscal, für die prompte Reaktion!

Nun, ich habe die einzelnen Schritte getreu der Anweisung aus Spoiler 6 ausgeführt, also auch "Remove All" und "Format Flash". Danach habe ich die SD-Card am PC mit den Installationsdaten Gopal 6 gefüttert und anschließend im Navi ganz offensichtlich einen Ladevorgang ausgelöst mit Bildschirmkalibrierung zu Beginn. Insoweit war ich vermutlich auf dem richtigen Weg.

Leider habe ich nach dem Aufspielen der Karten dann aber keinen Erfolg gehabt, weil ich den "Softreset" möglicherweise falsch initiiere. Wie macht man das genau? Ich habe die beiden gelben Pfeile (kreisförmige Pfeile) angeklickt, in der Hoffnung, das wäre der Start für das Reset.

Noch etwas: Mir ist aufgefallen, dass meine entpackten Kartendateien ein anderes Icon zeigen, als das im Beispiel-Screenshot in Spoiler 14 zu sehen ist. Dort sind nämlich Icons mit einem blauen, horizontalen Streifen oben und unten sowie einem blassblauen runden Emblem in der Mitte gezeigt. Meine Icons sehen dagegen aus wie eine stilisierte Waschmaschine mit einem Knopf links oben in der "Bedienleiste" und auf der Front links ein kleines rotes Symbol und rechts daneben ein grünes (oder blaues?). Kann die Dinger nicht vergrößern, sonst könnte ich's genauer beschreiben. Liegt da möglicherweise das Problem?

Gruß

Norbert
 
Hallo,

also wenn die Installation richtig verlaufen ist oder wäre, dann müsste das Navi auch erstmal ohne Kartendaten hochstarten. Du bekommst dann eine Meldung, dass die Karten fehlen. Aber starten muss es trotzdem. Wie genau du einen Softreset beim P4420 auslöst, weiß ich nicht, jedoch sollte ein kurzes Drücken auf den "Power-Button" am Navi-Gerät selbst vielleicht diese Funktion auslösen.

Vielleicht kann dir diesbezüglich ein anderer User weiter helfen.

Was ich nun gerne wissen möchte, ob dein Navi auch ohne Karten ganz normal hochstartet. Wenn nein, dann machst du etwas bei der Installation falsch oder es fehlen dir eventuell auch Installationsdaten. Prüfe das bitte nocheinmal genau. Zur Info: die ganzen Kartendaten kommen alle in den Ordner MapRegions (bitte hier genau auf die exakte Schreibweise achten!!) Aber wie gesagt, ganz unabhängig davon, muss das Navi auch ohne Karten erstmal hochstarten.

Deine Frage zu den Icons tut nichts zur Sache glaube ich, solange es sich um psf Daten handelt, kann nicht viel falsch sein.
 
Yippeeeeeee!!!!

Es ist vollbracht! Heißen Dank an Dich, wiscal. Du bist der Größte!

Also, ich habe den gesamten Installationsvorgang wiederholt und siehe da, dieses Mal hat das Booting der Gopal 6-Dateien im Navi wesentlich länger gedauert und wurde mit der Meldung, dass die Karten fehlen, abgeschlossen. Exakt so, wie von wiscal geweissagt.

Ja, und der Rest war supereasy, weil meine MapRegions-Datei schon fertig vorlag und nur aufgespielt werden musste.

Jetzt ist alles paletti. Tolle Grafik, prima Infos, ich bin begeistert!

Nur die Stimme der Ansagerin ist nicht so pralle. Schade, der Mafia-Boss hätte mit viel besser gefallen. Aber geht offenbar nicht. Oder?

Wie auch immer - ich sage nochmals herzlichen Dank und grüße freundlichst

Norbert
 
Ich kann den Mafia Boss neben zwei anderen Stimmen (ich glaube Stadionsprecher etc.) auch anwählen, allerdings mit ganz eingeschränkten Leistungen, d.h., es werden z.B. keine Straßennamen angesagt und so weiter.

Würde das auch für den vorgeschlagenen Link gelten oder bringt der den vollen Leistungsumfang trotz neuer Stimme?

Im Übrigen habe ich Bammel, dass beim Aufspielen der Stimme sowie dem zusätzlich empfohlenen GoPal 6 PE_Build 92972 - Abgespeckte Variante inkl. TMC Pro der Speicher die Zunge raushängt und schlapp macht. Oder sehe ich da mal wieder was falsch?

Gruß

Norbert (der jetzt schon sehr Glückliche)
 
GoPal 6 PE Build 92972 Abgespeckte Variante brauchste natürlich nicht mehr aufspielen!!!
Welche GoPal 6 hast du denn nun installiert? Poste mal den Link von wo du diesen geladen hast.

Ich denke diese hier Angebot Software Medion GoPal 6.0 ME Build 93659 Installationsdaten SD Card (hier etwas weiter nach unten scrollen zur PE-Variante!!)

Soviel ich weiß, werden dir keine Straßennamen angesagt, wenn du die Zusatzstimmen installiert bzw. so wie du geschrieben hast, mit eingeschränktem Leistungsverhältnis zur Originalstimme.
 
Es war dieser Link: Angebot Software Medion GoPal 6.0 ME Build 93659 Installationsdaten SD Card - allerdings die PE-Variante.

Wenn der Leistungsumfang reduziert ist, lasse ich es lieber bei der piepsigen Frauenstimme. Immerhin ist sie so gewählt, dass selbst bei kräftigen Fahrgeräuschen alle Ansagen gut hörbar sind, was beim Mafia Boss nicht der Fall ist. Da brauchte es dann bessere Lautsprecher, die ich leider nicht habe.

Aber trotzdem danke für den Hinweis. Vielleicht mache ich bei Gelegenheit mal das Experiment und probiere die Änderung aus. Im Moment bin ich zeitlich etwas im Druck und freue mich bei jeder Fahrt an dem wieder tadellos funktionierenden Navi.

Cheerio!

Norbert
 
AW: MD96410 (P4420): Gopal 6 + Karten geladen, startet aber nicht. Benötige Hilfe, bi

Sorry fürs reinplatzen (und die Verspätung) :)
Kann man das MD 96410 auch per GoPal Assistent Formatieren und das Sys so neu aufspielen?
Folgendes Problem: Das Navi (gehört meiner Mutter) hat sich im Bluetooth Dialer aufgehängt und ließ sich nicht mehr abschalten.
Jetzt erscheint beim Start eine Fehlermeldung zu 'ssp.exe'
Wenn ich die Navigation öffnen will erscheint eine weitere Fehlermeldung (vermutlich die .exe des Navigaions-Programms)
Deshalb möchte ich das Sys neu flashen.
P.S. : Kann man die CleanUp Utility noch verwenden wenn das System zerflash ist?
Bin spät dran, Anwort wäre trotzdem gut :)
Gruß BlackHawk 2306

EDIT: Nach der Installation erscheint folgende Fehlermeldung:
​Fatal Application Error OK X

Application ssp_so.exe has
performed an illegal operation
and will be shut down. If the
problem persists, contact the
proogram vendor.

Program: ssp_so.exe
Exception: 0xC000001C
Address: 8C050F48

Nach dem schließen (mit 'OK') erscheint diese:

​Fatal Application Error OK X (OK X sind die beiden Schaltflächen)

Application ssp.exe has
performed an illegal operation
and will be shut down. If the
problem persists, contact the
proogram vendor.

Program: ssp_so.exe
Exception: 0xC000001C
Address: 8C050F48

(die zweite erschien schon vor dem installieren von GoPal 6, war vorher GoPal 4 drauf)

Nach dem installieren (und Karten draufspielen) gings erstmal.
Dann habe ich versucht das Handy (SE) von meiner Mutter zu koppeln(ging nicht, hab also einen Soft Reset gemacht)
Nach dem S.R. gings nur für Sekunden, dann hab ich auf'Kontakte' geklickt, worauf sich das Navi aufgehängt hat(war nach über 5 Min immer noch so) und nur noch über einen Hard Reset(Schalter auf 'Off' schieben) zu ändern war.
Seitdem geht es (wieder) nicht mehr, habe schon X mal alles neu installiert, ohne Erfolg
Wenn ich die SD-Karte rausnehme kann ich die anderen Funktionen öffnen und bedienen(Die Navi-Funtion geht nicht)

P.S. HILFE!
P.P.S. : Könnte Das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
helfen?
(Bitte um Antwort)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MD96410 (P4420): Gopal 6 + Karten geladen, startet aber nicht. Benötige Hilfe, bi

Hallo :)
Ich check irgenwie nicht woher ich die passenden Karten nehmen soll
Bitte um Hilfe!(auch wenn ich damit spät dran bin)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben