Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MD 9622 updaten

AW: MD 9622 updaten

Es liegt an Dir, ob Du die V93659 neu installieren möchtest, dazu müßtest Du lediglich die Version runterladen und dann nur die Ordner 0 und 1 komplett mit Inhalt gegen die vorhandenen auf der SD Karte tauschen, dann ein CleanUp machen (Remove all und danach Format Flash) softreset und dann erfolgt die Installation automatisch. Kann sein, dass es besser läuft, kann aber auch sein, dass es nicht besser ist. Ich habe auch ein PNA 465 auf dem beide Versionen vollkommen problemlos laufen. Allerdings kann ich aus Erfahrung sagen, dass auf diesem Gerät die V93659 nie Probleme machte.

Falls Du den Panasonic Formatter nicht auf Deinem Laptop laufen lassen kannst, versuche doch bitte ob es auf einem anderen Gerät geht. Der Formatter ist vollkommen gefahrlos. Der verlinkte Download wurde schon so oft geladen und niemand hat etwas beanstandet. Oft liegt es nämich an nicht gut formatierten SD Karten, hört sich einfach an, aber die Erfahrung bestätigt, dass es so ist. Also wenn Du die Gelegenheit hast mache es bitte vor dem Kopieren der Dateien. Danach kannst Du den Formatter wieder löschen.

Schönen Abend noch.
 
AW: MD 9622 updaten

Danke, ich werde versuchen die 93659 zu istallieren und die SD auf einem andern Rechner formatieren.
Heute Morgen kam zusätzlich noch Acces Violation mit dem hinweis auf eine skin dll. ich denke ich sollte auch den Skin erst einmal weglassen
Schönen Tag
 
AW: MD 9622 updaten

Ja, das mit dem Fomratieren ist wichtig. Installiere mal erst nur die Ordner 0,1,7 und 23 sowie Mapregions mit Unterordnern wie ExitViews und poiw-data. Wenn das gut läuft, kannst Du andere Ordner wie Telefonbuch Skin etc. nach installieren. Wenn Du das CleanUp gemacht hast, mache bitte mal eine USB Anbindung and den PC und sehe nach, ob sich noch etwas in MyFlashDisk des Navs befindet. Nicht, dass dort noch ein Rest einer alten Installation verbleibt. Beim CleanUp alles bitte ganz sorgfältig machen.
 
AW: MD 9622 updaten

Habe nun alle Versionen von Ordner 0,1,7 und 23 sowie Mapregions mit Unterordnern wie ExitViews und poiw-data der 93659 bis zu 94xx durchgespielt,
da das Ergebnis immer nach dem schlafenlegen nicht soft- reset und hard-reset, das gleiche ist " sd karte wurde entfernt" scheint es an einer Unverträglichkeit meiner SD Karte zu liegen.
Auch das Entfernen Telefonbuch und Skin brachte keine Veränderung. Werde wohl mit dem Problem leben müssen.
Ist die 93xx die bessere version als die 94xx dann bleibe ich bei der, wenn die 94xx in Summe besser, habe schnelleren Sat fix usw gelesen, dan bastele ich mir final die fürs 9622 und dann bleibt es einfach so. Basierend auf die tollen Ratschläge und die super Hilfe aus diesem Forum werde ich mich dann an mein P5460 md99150 der der Ersatz für das Alte darstellen sollte und überhaupt nicht funktioniert, dauert Stunden bis er GPS hat, Pfeil permanent neben der Route, friert während der Fahrt ein usw machen. Danke nochmals für die geniale Hilfe, und ich werde mich dann einmal ins 5460 forum begeben.
Schönen Sonntag an alle
 
AW: MD 9622 updaten

Was für Dich und das jeweilige Gerät die beste Version ist, musst Du immer selbst entscheiden. Ich hatte Geräte, bei denen V93659 gut war und dann gab es andere die besser mit der V94809 zurecht kommen. Wenn Du das tauschen möchtest, brauchst Du immer nur die Ordner 0 und 1 aus diesen beiden Versionen auf den SD Karten zu tauschen um die jeweils andere Version zu bekommen. Alle anderen Ordner wurden nicht verändert, außer den Maps etc.

Für ein 5460 würde ich die V94809 nehmen.

Schönes Wochenende.
 
Ok verstanden,
für das 5460 würdest du von GoPal 7 lieber auf GoPal 6.X in V94809 wechseln. Läuft denn die GP 6 auch auf den neueren Win CE versionen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: MD 9622 updaten

Generell mußt Du für das Gerät nicht wechseln. Das 5460 ist ja ein WinCE 6 Gerät und kann mit GoPal 7 gut umgehen. Allerdings haben sich viele User über Probleme mit Zusatzapplikationen wie z. B. POI Warner etc. geärgert und gerade diese Probleme gibt es bei GP 6.1 V94809 nicht. Geräte mit WinCE 6 Betriebssystem gibt es schon einige Jahre und natürlich laufen GP 6.x Programme darauf ohne Probleme.

Wenn das GP 7.x schon drauf ist, kannst Du ja selbst sehen, wie zufrieden Du damit bist. Ansonsten findest Du auch alle Anregungen dazu in meinem bekannten Post Nr. 2 hier https://www.digital-eliteboard.com/...artenmaterial-versorgen&p=1499550#post1499550 .
 
AW: MD 9622 updaten

Tut mir leid noch eine Frage,
nach dem das Navi aus jedem schlafenlegen mit einem softreset startet dauert das GPS finden auch entsprechend lange.
Meine Überlegung ist es einen Teil der Karten also DACH direkt auf dem 1GB interen speicher zu legen und den Rest auf der SD card vieleicht hilft das weiter.
Ist so etwas möglich, und gibt es dazu auch so eine geniale Anleitung wie die mit dem "Post Nr. 2 kartenmaterial............." habe schon gesucht aber wohl noch nicht das richtige gefunden.
Beim 5460 werde ich dann eine GP 6 in Vollaustattung basteln, was nach meinem Verständniss dann deutlich stabieler laufen wird als mei GP7
 
AW: MD 9622 updaten

Braucht Dir doch nicht leid zu tun.

Du mußt das Navi natürlich nicht immer ausschalten, dass es mit einem Softreset starten muß. Wenn Du auf den mittleren blauen Button drückst, langt es zum Ausschalten. Das ist schon klar, wird das Gerät ganz ausgeschaltet, "vergißt" das Gerät wieder die eingelesenen Sat - Positionen und muß diese wieder feststellen, was Zeit in Anspruch nimmt. Standby langt also und wenn das Gerät regelmäßig benutzt wird, kann das Navi mit der Akkuleistung auch leben.

Du kannst schon einen Teil der Karten auf den Internen Speicher legen, bloß wird es deswegen nicht schneller laufen. Wenn einmal der Zugriff stattgefunden hat, wird der Inhalt eh zwischengespeichert. Generell sollte es so sein, dass das Programm auch auf beide Speicher zugreift, manchmal erkennt GoPal aber naträglich installierte oder gesplittete Maps nicht und man muss dann eine neue Installation machen. Da kann ich nur sagen, ausprobieren und sehen, wie gut Dein jeweiliges Gerät damit klar kommt. Einen messbaren Zeitgewinn dürfte es aber nicht bringen. Du solltest aber von Deinem verfügbaren Internen Speicher bei laufendem Programm immer mindestens 100 MB freien Speicher lassen, den das Programm zum Wrekeln braucht, sagt so die Erfahrung. Also, wenn, dann nicht bis zum Anschlag mit Daten vollkopieren.

Wie man die Ordner auf dem Internen Speicher einrichtet, habe ich übrigens ganz unten in dem genannten Post Nr. 2 hier https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?204197-P4440-mit-neuestem-Kartenmaterial-versorgen beschrieben unter "Noch einmal ein Hinweis für USER die gern das Programm und Maps im Internen Speicher installieren möchte und ohne SD Karte im Schacht betreiben möchten"

Melde dich gern bei weiteren Fragen.

Schönen Tag noch.
 
AW: MD 9622 updaten

Danke für die schelle Antwort,
aber es geht nicht um Zeitgewinn, sondern da das Navi beim aufwecken die SD card nicht erkennt bekomme ich die Meldung, dass nur die extra programme verwenden kann.
Bestätige ich diese Meldung started es automatisch im soft reset, erkennt die SD Kart,e dann Sanduhr, zeigt mir dann den Startbildschirm den ich mit bestätige stvzo.. POI und zeigt mir dann endlich die Karte (nur Startpunk) dann vergeht eine Ewigkeit bis er alle sats gefixt hat. Das problem wollte ich durch einlagern der DACH karten in den internen speicher verbessern.
Gruß
 
AW: MD 9622 updaten

Ja, dann würde ich das auch mal so probieren mit dem Internen Speicher, nur bitte daran denken, dass um die 100 MB frei bleiben. Kannst du Dir ja vorher addieren, was du als Summe alles auf den Speicher schieben kannst. Alternativ solltest du mal eine andere, gut mit Panasonic Formatter formatierte SD Karte versuchen.

Schönen Tag noch.
 
Zurück
Oben