Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Maximale Grösse der Interne HD

Gerard_Dirks

Hacker
Registriert
20. März 2011
Beiträge
373
Reaktionspunkte
28
Punkte
88
Ort
Oberiberg
Hallo

Ich möchte eine 3 oder 4 Tb Festplatte in die Dreambox einbauen. Ich habe bereits eine 3Tb versucht einzubauen. DIese war vorher in ein MacPro benutzt (GUID Part. Tabelle). Wenn ich im in die DreamBox installiere, erkennt er die Festplatte aber er kann die Partition nicht erstellen. Am liebsten wurde ich die HD formatieren (lowlevel)

Weiss jemand was die maximale grosse der HD sein darf. Ich nehme an das die Dreambox keine MBR Restriktionen wie die 0815 Receivern.

Wer hat hier mehr info?

Wie machen ich ein lowlevel Format? Mit Telnet? Welchen Befehl?

Gruss
Gérard
 
AW: Maximale Grösse der Interne HD

Hat niemand dies probiert?

Ich bin die meinung das dies eigentlich funktionieren sollte. Die Dreambox arbeitet genau wie ein Apple mit ein Unix Variante. Ist nur die frage wie ich die Partitionstabelle löschen kann (oder ein lowlevel-format) damit ich wird eine jungfrauliche festplatte in die Dreambox habe.

Ich habe probiert die HD an ein Windows Rechner zu formatieren. Dies wird erkennt durch mein formatierungstool aber leider nur in die grosse 0Gb. Vermutlich such dieses Tool nach die Informationen in die MBR-Tabelle, dies es ja nicht hat. Die HD funktioniert einwandfrei in ein Mac mit OS X

Gruss
Gérard
 
AW: Maximale Grösse der Interne HD

Also eine 3 TB FP habe ich noch nicht probiert, aber eine 2 TB FP habe ich in der 7020 HD verbaut, diese geht ohne Probleme, ausserdem kann man die FP in der Dreambox initialisieren (formatieren).

Einfach ein mal probieren.
 
AW: Maximale Grösse der Interne HD

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es kommt darauf an welche OE du auf deiner DM7020HD hast !
OE 1.6 ist bei 2TB Schluß !
OE 2.0 ist mehr möglich !
Aber noch in einer Testphase ! Du kannst für OE 2.0 die HDD am PC mit gparted formatieren in ext3 !
Dann sollte deine "3TB" HDD auch in der DM7020HD laufen !
 
AW: Maximale Grösse der Interne HD

Bitte lesen

Ich habe es bereits eingebaut gehabt.

Er erkennt die Festplatte korrekt, aber er kann die partitionstabelle nicht erstellen. :-(

Darum möchte ich gern ein lowlevelformat in die box machen. (ich habe keine tools um ein lowlevel format an ein laptop oder desktop zu machen. Vermutlich sind meine lowlevelformat tools zu altmodisch oder nur für MBR ausgelegt ;-)

Mich staunt es das so wenig leute reagieren, die 3 und 4 Tb Festplatten gibt es auch schon seit einige jahren und sind inzwischen erschwinglich. Ich habe sie vor 4 Monaten für CHF 139 (€ 115) gekauft!

Gruss
Gérard
 
AW: Maximale Grösse der Interne HD

Hallo Karl-Hein

Ich bin etwas eingeschrankt. Ich habe nur ein VMWare virtualisierung auf mein Mac. Ich habe kein Unix Virtualisieurung. Kann auch nicht von die ISO datei von gparted startet.

Gibt es vielleich nocht etwas anderes um als ext3 zu formatieren?

Gruss
Gérard
 
AW: Maximale Grösse der Interne HD

Mit (Dreamboxcontrolcenter) DCC/Telnet:


df -k


Die Ausgabe mal hier posten !
 
AW: Maximale Grösse der Interne HD

Hallo Karl-Hein

Habe die HD in die Dreambox formatiert. Er sieht leider noch immer die für ihm nicht lesbare hfsplus partition von etwa 1Gb. Sonnst ist die HD voll in Einsatz. Wurde aber gern die hfsplus noch weghaben (obwohl die hier unten nicht gelsitet wird)

Gibt es kein lowlevel format auf die Dreambox?

root@dm7020hd:~# df -k
Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on
/dev/root 253952 78840 175112 31% /
devtmpfs 158508 0 158508 0% /dev
none 158620 564 158056 0% /var/volatile
/dev/mtdblock2 7168 3968 3200 55% /boot
/dev/disk/by-uuid/2e1cd2e9-4bb9-4796-855e-16cc96a88958
2928307536 2711872 2925595664 0% /media/hdd
/dev/disk/by-uuid/2e1cd2e9-4bb9-4796-855e-16cc96a88958
2928307536 2711872 2925595664 0% /media/WDCWD30EURS63S
root@dm7020hd:~#



Gruss
Gérard
 
AW: Maximale Grösse der Interne HD

Geh mal unter Softwareverwaltung>Alle Pakete und installier:

kernel-module-hfs
kernel-module-hfsplus

Box neu booten !
 
AW: Maximale Grösse der Interne HD

Moin ich hab ebenfalls ne Dream 7020 hd
und würde gern die Western Digital WD30EZRX Link 3TB verbauen
Hab NewEnigma 3.3.2 drauf

Ausser den von meinem Vorposter beschriebenen Plugins :
kernel-module-hfs
kernel-module-hfsplus

Benötige ich noch etwas um sie im vollen Umfang zu nutzen ?
Bzw. kann die Platte ohne Bedenken eingebaut werden ?
 
AW: Maximale Grösse der Interne HD

Hallo

Ich wurde den WD30EURS (Western Digital AV-GP) verbauen, diese ist extra gedacht für PVR Boxen! Die hfs plugins brauchst du nicht, wenn die Festplatte jungfraulich ist. Wenn du Sie vorher in ein Mac benutzt brauchst du sie wenn du die existierende Partition behalten willst

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Maximale Grösse der Interne HD

Du hast jetzt ein "/unstable/4.0/images" auf deiner DM7020HD !
Online Update nicht vergessen !
 
AW: Maximale Grösse der Interne HD

Updates hab ich gemacht , perfekt dann steht ja einer 3-4 tb platte nichts mehr im Wege ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben