Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Maximale Festplattengröße?

Genau ziehe ich die Platte wieder ab und schalte die DM ein fährt der Receiver ganz normal hoch.....
 
ja, ohne Festplatte bootet die Box ganz normal, wenn Festplatte angesteckt ist bricht sie beim booten bei ca. 50%ab, und wenn ich die Festplatte ranstecke wenn die box läuft, erscheinen links oben die Zahnrädchen, drehen sich ne Weile und dann hat die DM sich wieder fest gefahren
 
Die DM800 nutzt den Kernel 2.6.18 und kann damit max 2 TB nutzen, da der Kernel nur MBR unterstützt. Auf Festplatten wird ein MBR (MasterBootRecord) geschrieben, der unter anderem die Partitionstabelle enthält und dieser kann aber maximal 2,2TB adressieren.

Entweder ist dein Netzteil defekt oder die Festplatte verursacht den Absturz.
Evtl. hilft es, die Partition auf der 500GB zu löschen mit deinem PC, ob sie dann startet.
 
@chiefobrei:
Netzteil schließe ich aus aber die 500er Platte wird ein Ding weg haben. Kann mich entsinnen das ich damls die Box eingemottet hatte weil sie nicht mehr gebootet hat, da war die 500er Platte noch drin. Wenn ich die 2TB einbaue fährt er ganz normal hoch.

@Filius:
Wollte mit BA den flash vergrößern aber irgendwie macht das Plugin auch nur Probleme, wird nicht installiert. Flash ist mit den aktuellen settings die ich drauf hab schon ziemlich voll (56,44MB/60MB belegt).

Werd heute abend mal versuchen die 2TB platte über nen Linux Rechner EXT3 zu formatieren und dann ran hängen ob die dann erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt die 2TB mit PC EXT3 formatiert und eingebaut. Wurde auch erkannt, aber lies sich nicht über telnet oder an der Box mounten: Kam immer die Fehlermeldung: create movie folder failed
Die 500er auch noch mal am PC durch nen Fehlerprogramm rödeln und reparieren lassen und dann lief die auch wieder intern in der Box. die 2TB habe ich dann via USB angeschlossen wurde auch erkannt und konnte dann auch initalisiert und eingehangen werden. Beide Platten laufen jetzt erstmal.

Also wenn man das Problem was er hatte das er am SATA Anschluss hatte mit dem movie folder failed noch hinbekommt, dann ist es doch möglich die 2TB intern in der DM800HD zu betreiben!

Gruß

Schulli
 
Wenn du die Festplatte schon am PC hattest, hättest du auch gleich das /movie Verzeichnis erstellen können. Hole das mal nach und dann hänge die Platte in der Dream ein. Natürlich ist es möglich Festplatten bis 2TB in der DM800HD zu betreiben, nur größer geht aufgrund des alten Kernels nicht, wie in Beitrag #21 schon geschrieben.
 
Movie Ordner kann er jetzt auch am SATA erstellen.


Das gilt für die Festplatten ab 1 TB ( sind 4k Sektoren ).

Schliesst die Festplatte an einen Win7 Pc an (oder jedes andere betriebssystem das 4096 kann !! )
In win7 partitioniert ihr die HDD einfach in NTFS mit 4096 !!! ( Schnellformatierung reicht ) Somit macht Windows schonmal eine echte und funktionierende 4KB Partition .


Danach geht ihr z.b. in Gparted und ändert das NTFS in ext3 ...
Gparted könnt ihr als eine Live CD brennen und im Windows Rechner von dieser starten.


Hinweis:
Das Procedere ist nur für Festplatten mit 4KB-Sektoren nötig (sogar zwingend, da sonst Performance-Verlust). Das sind in der Regel nur neuere Festplatten mit 2 TB oder mehr, es gibt vielleicht auch kleinere Festplatten mit 4 KB Sektoren. Wer sich nicht sicher ist, schaut beim Hersteller nach.
Allerdings schadet es auch nicht bei "normalen" Festplatten mit 512 Byte großen Sektoren - man macht sich eben nur unnötige Arbeit.

Ob die Platte richtig eingerichtet ist, könnt ihr so überprüfen (wichtig ist Start = 2048):

sfdisk -uS -l /dev/sda


Disk /dev/sda: 243201 cylinders, 255 heads, 63 sectors/track
Units = sectors of 512 bytes, counting from 0

Device Boot Start End #sectors Id System
/dev/sda1 2048 3907024064 3907022017 83 Linux
/dev/sda2 0 - 0 0 Empty
/dev/sda3 0 - 0 0 Empty
/dev/sda4 0 - 0 0 Empty
 
Zurück
Oben