Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Maxdigital Smargo wiederbeleben ( LED leuchtet dauerhaft im PC USB Slot )

Boston_Kicker

Newbie
Registriert
26. August 2009
Beiträge
26
Reaktionspunkte
31
Punkte
33
Anleitung : Maxdigital Smargo wiederbeleben ( LED leuchtet dauerhaft im PC USB Slot )

Smargo wiederbeleben ( LED leuchtet dauerhaft im PC USB Slot )

Also ich habe aus Schusseligkeit meinen original Maxdigizal Smargo von 1.03 auf Soft 1.05 upgedatet .
Da ich aber nicht den gewünschten Effekt damit erzielt hatte habe ich mich am Downgrade auf die Soft 1.03 versucht und dabei meinen Smargo quasi abgeschossen. Das heisst er wurde gar nicht mehr am PC Slot erkannt und die LED leuchtete dauerhaft. Da fing dann das Dilemma und die Suche nach einer möglichen Reparaturlösung an.
Diese geschriebene Anleitung habe ich dann in einem anderen Board ( exyusat ) auch gefunden und auch nach dieser dann den Smargo wiederbelebt. Ich weiß nicht ob der beschriebene Weg bei allen Smargos funktioniert . Bei meinem Maxdigital hat es aber geklappt.

Das Bild stammt aus dem Linuxsat-Support Board . Dort kann man die Anleitung auch in englisch finden.



Als Werkzeug benötigt man dazu :
Sehr kleine Feinmechanikerschraubendreher
15 cm Draht
Gute Augen ( ich habe mit einer Lupe gearbeitet )
ruhige Hände und ein bisserl Geduld

Anleitung zum wiederbeleben eines toten Smargos aus dem Board ( exyusat )

Wenn man seinen Smargo beim flashen zerschossen hat und dieser wird in Windows nicht mehr erkannt gibt es durchaus Chancen zur Rettung.

1. Zunächst testen wir ob der Smargo überhaupt noch zu retten ist. Dazu schließen wir ihn einfach via USB an den Rechner an
- Die grüne LED sollte daraufhin dauerhaft leuchten.

2. Nun schieben ihr irgend eine Smartcard verkehrt herum in das Gerät
- Die LED sollte daraufhin blinken.

3. Nun die Smartcard richtigherum in das Gerät,
- Die Led sollte nun aus sein.

Sind all diese Punkte gegeben kann der Smargo möglicherweise noch gerettet werden.
4. Nun öffnen wir das Gehäuse des Smargos.

Wie auf dem Bild zu sehen müssen wir einen feinen Draht anbringen.
Ziel ist es, den oberen rechten PIN des kleinen Transistors auf Masse zu legen.
Hier im Bild wird ein Massepunkt auf der Platine gewählt. Das muss aber nicht sein. Der PIN des Transistors kann auf einen beliebigen Massepunkt gelegt werden.
Ich habe bei der Reparatur z.B. um einen feinen Schraubendreher ein Stück feinen Draht gewickelt und diesen Draht am Gehäuse des USB-Steckers angebracht, mit der Spitze des feinen Schraubendrehers bin ich an den PIN des Transistors.
Wenn die Verbindung hergestellt ist d.h. der PIN an Masse liegt, kann man den Smargo anschließen und er wird wieder erkannt, bzw. kann neu geflasht werden.
Nachher den Draht natürlich wieder entfernen und der Smargo sollt nun wieder normal funktionieren.


Das hatte nach ca. 10 Anläufen dann auch so funktioniert.
Das Problem ist den sehr kleinen Kontakt am Transistor zu treffen.
Im Prinzip fehlen einem Menschen dabei zwei weitere Hände da nach dem fixieren des Drahtes auf dem Transistor und auf der Masse der Smargo in den USB Slot geschoben werden muss. Ich habe dazu eine USB Verlängerung genutzt und meine Frau um Unterstützung gebeten.
Also ich kann zwar nicht versprechen das diese Vorgehensweise überall und bei jedem funktioniert aber einen Versuch ist es allemal Wert . Zeitlich hatte ich ca 20 Minuten dafür gebraucht. Habe halt ungeschickte Hände und schwache Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm,
also ich hab das versucht und bei mir ging der transitor in rauch auf ... schade naja aber was solls

wofür ist der transistor eigentlich ? weiß das einer

mfg
 
Ich hab ebenfalls das Gerät bei einem Firmware Update kaputt gemacht, konnte den Reader aber mit der obigen Anleitung wiederherstellen. Ich hab mal ein Bild beigefügt.
Wichtig: Den Kontakt nur ganz kurz herstellen. Ich bin wie folgt vorgegangen:

1.) Kabel um den Anschluss gewickelt (im Bild blau, vorne abisoliert)
2.) Reader eingesteckt - es passiert natürlich nichts, Gerät ist defekt
3.) Das Ende des Drahts für ca. 0.5 Sekunden an den besagten Widerstand gehalten - auf gar keinen Fall länger - es kommt hier schnell zu Rauchbildung :).
4.) Der Reader wird erkannt und der Treiber in Windows installiert
5.) Habe dann die Version 1.7 von der Homepage gestartet
6.) Reader kurz rausziehen und beim wieder einstecken ebenfalls super kurz überbrücken, max 0.5 sekunden
7.) Firmware wird geflasht.
8.) Reader herausziehen und fertig.

Liebe Leute, bitte stellt keinen Dauerkontakt her. Der Reader braucht das anscheinend nur kurz zu Beginn um aus dem Startblock zu kommen.



Der Vollständigkeit halber, da dies mein erster Post ist: Alles auf eigene Gefahr! Ich bin sehr neu im Smartcard Bereich und habe überhaupt keine Ahnung, weder von Firmware Versionen noch von Sonstigem.




Viele Grüße
 
AW: Maxdigital Smargo wiederbeleben ( LED leuchtet dauerhaft im PC USB Slot )

Sehe ich das jetzt richtig, dass wenn die grüne Reader-LED am USB-Hub mit eigener Stromversorgung dauerhaft leuchtet, dass dieser Reader nun kaputt ist? Erkannt wird der Reader im Freetz weiterhin. Habe momentan leider keine Möglichkeit eine Abokarte einzustecken. :emoticon-0138-think
 
AW: Maxdigital Smargo wiederbeleben ( LED leuchtet dauerhaft im PC USB Slot )

Hallo,

ich habe momentan das Problem das sie nicht erkannt wird...

ich wäre euch dankbar wenn ihr nochmal nach dem Bild schauen könntet ich würde es gerne Probieren.



gruß
 
Hier eine Kopie aus dem engischsprachigen Forum "linuxsat-support.com":

Beachtet mal die fett geschriebene Zeile. Da gehts um den Transistor - der laut Text angeblich Widerstände eingebaut hat (was ich nicht ganz glaube).
Ich hab selbst noch einen wiederzubelebenden Smargo - bei dem werde ich den Kontakt entweder nur ganz kurz auf Masse legen (wie weiter oben schon von fritsch1982 empfohlen!) oder mit einem vorwiderstand fix verdrahten (bzw. mit taster dazwischen).

Sobald ich dazu gekommen bin es zu testen gebe ich hier wieder Bescheid! ;)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hier das Bild - habs auf Imageshack hochgeladen:
Bild ist nicht mehr aktiv.
 
AW: Maxdigital Smargo wiederbeleben ( LED leuchtet dauerhaft im PC USB Slot )

Hallo zusammen,

irgendwie bin ich zu dumm. Ich bin bereits soweit, dass der smargo wieder von Windows erkannt wird. Wenn ich die Updater starte (1.3;1.5 oder 1.7) wird der Reader auch erkannt. Dann drücke ich "Update" und erhalte die Aufforderung den Reader abzuziehen und wieder anzustecken. Mache ich das,wird der Reader erst nicht erkannt. Erst nach einem zweiten rausziehen und wieder einstecken wird der Reader wieder erkannt. Die Update wollen dann aber von vorne den Vorgang starten.

Was mache ich falsch?
 
AW: Maxdigital Smargo wiederbeleben ( LED leuchtet dauerhaft im PC USB Slot )

hi. kann mir wer helfen. ich kriege ihn nicht resettet.
Bräcuhte ein bild und text was und vorallem wann ich wie verbinden muss
hilfe
 
AW: Maxdigital Smargo wiederbeleben ( LED leuchtet dauerhaft im PC USB Slot )

Ich habe das gleiche problem, was machen wir falsch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Maxdigital Smargo wiederbeleben ( LED leuchtet dauerhaft im PC USB Slot )

Habe auch 3 verschieden Rechner gebraucht, bis das geklappt. War dann ein altes XP-Laptop
 
AW: Maxdigital Smargo wiederbeleben ( LED leuchtet dauerhaft im PC USB Slot )

Hi,

ich habe heute meinen Smartreader auch mit einem Soft update geschrottet, grüne Lampe leuchtet dauerhaft auch wenn ich eine Karte falsch herum hineinstecke!
Auch das mit dem Draht hat keinen Erfolg gebracht!
Nun habe ich einen alten Computer reanimiert, mit Win XP und siehe da, er lässt sich programieren, unter Win 7 wurde ein neuer Treiber geladen und dadurch wird der Smartreader nicht mehr erkannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry hat noch, wer das Bild. Da ich her auch noch ein alten Smargo Reader habe der nicht mehr erkannt wird an Windows
 
Zurück
Oben