Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Maxcam+ & Maxcam Twin

Scibby

Newbie
Registriert
20. Januar 2011
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo zusammen,

Leider hat die Suchhilfe mir meine Fragen nicht beantworten können und vielleicht ist es auch für "Profis" logisch, aber könntet Ihr mir bitte erklären, was der Unterschied zwischen dem Maxcam+ und dem Maxcam Twin ist, ausser natürlich dass das Maxcam Twin noch den zusätzlichen Sim-Schacht besitzt ?
Wenn ich jetzt zum Beispiel in meinem TechniSat Digicorder Isio S ein solches Modul benutzen möchte, welches muss/soll ich nehmen ?
Und unterstützt die jeweils neuste Soft + EMU grundsätzlich sowohl die schwarze HD+002 Karte sowie das Hellmachen von O*F und AustriaSat ?
Was sind eigentlich die aktuellen Softwares beider Module, oder kann zum Beispiel die 5.07 auf beide aufgespielt werden ?
Kann es aber sein dass man zwei unterschiedliche Loader-Programme hierfür braucht ?

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Differenz zum Beispiel zum Giga Twin Blue dass man nicht zunächst eine Software und anschliessend noch Keys aufspielen muss, sondern hier ist alles zusammengefasst in der .mxc Datei, korrekt ?

Vielen Dank für Eure Hilfe/Bestätigung, da ich auf Nummer sicher gehen will, ehe ich eines der beiden Module bestelle.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Scibby,

im Digicorder Isio S läuft das MAxcam Twin hervorragend mit der 5.07 Emu. HD-Karte und O*F und AustriaSat funktioniert.
Der Unterschied beider Cams liegt (außer dem Sim-Schacht) darin, wieviel Sender durch das Cam theoretisch entschlüsselt werden können, beim Twin sind es 2 und beim + 4.
Allerdings nicht im Isio S, der kann es leider nicht.
Du kannst die TwinSoftware nicht auf das Maxcam+ installieren, ebenso funktioniert auch die GigaSoftware nur auf dem Twin.
Kekse solltest Du nur bei der GigaSoftware einspielen, in der MaxcamEmuSoftware sind die Kekse schon vorhanden und es werden auch keine weiteren verarbeitet. Wenn Du in der Orginalsoft Kekse einspielst, kannst Du dein Cam schrotten.
Unterschiedliche LoaderProgramme brauchst Du nicht, in der V2 besteht die Möglichkeit, Kekse einzuspielen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
 
Hi lukeloo,

Super, das sind genau die Antworten die ich gebraucht und gesucht habe. Maxcam Twin Modul ist schon bestellt !
Darf ich noch fragen mit welcher Software dein Digicorder Isio S aktuell läuft, mit der 05 (1932f) oder der 04 (1932b) ?

Grüsse
 
Hi Scibby,

natürlich darfst Du fragen. Mein Isio läuft mit der 1932f.
Hast Du auch einen Programmer für das Cam?
Und die 1.08 ist nur eine Weiterentwicklung der 1.07, ohne EMU.

Gruß Luke
 
Hi lukeloo,

Gut, habe auch aktuell die 1932f drauf, dann müsste ja auch bei mir das Maxcam mit der 5.07 einwandfrei laufen, will heissen dass das Modul sofort und immer beim Einschalten erkannt wird (hast Du den Schnellstart eingestellt ?) und Aufnahmen von HD+ Sendern, O*F oder AustriaSat problemlos klappen sollten.
Jau, den Programmer habe ich bereits weil ich bis jetzt immer das Unicam oder den Giga Twin Blue benutzt habe, und wenn ich richtig informiert bin wird dieser Programmer mit dem Maxcam Loader 1.0 verwendet um die 5.07 aufzuspielen, korrekt ?
Hast Du die HD+002 Karte für den Simschacht zurechtgeschnitten, oder läuft die bei Dir direkt im Cam, sodass der goldene Chip dadurch die O*F und AustriaSat Sender freischaltet ?

P.S. jetzt gibt es auch bereits schon die 5.08 EMU, Reaktivität soll nochmals verbessert worden sein !

Kann es jetzt kaum noch erwarten endlich das Maxcam in Händen zu halten, berichte dann wie's läuft.

Grüsse und danke nochmals
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe ich nicht aktiviert, ist aber auch nicht nötig, da das Modul auch so sofort erkannt wird. Das waren die Kinderkrankheiten beim Unicam. Das einzigste was Du einstellen musst, ist im Verschlüsselungssystem den CI-Takt auf normal.
Aufnahmen laufen ohne Probleme. Ich habe allerdings den MaxcamLoader v2 benutzt. HD Karte läuft direkt im Cam, du kannst aber das Cam auch ohne Karte nutzen, die Alpen werden trotzdem hell, beim Unicam musste man immer irgendeine Karte stecken haben das das funktionierte, das ist beim Maxcam nicht mehr nötig.
Jup, 5.08 ist raus, werde ich heute Abend einspielen. Erste Tests bestätigen schnellere Umschaltzeiten und sehr stabiles Zapping.
Dann hoffe ich mal das dein Cam schnell kommt und wünsche Dir viel Spaß damit.
Aber dran denken, wenn Du 1.08 einspielst, keine Kekse. Bei 5.08 ist es nicht so wild, bringt aber nix.

Na dann, bin gespannt auf deinen Bericht.

Gruß Luke
 
Hi Luke,

Maxcam wurde heute mittag geliefert, kann es kaum erwarten von der Arbeit nach hause zu kommen.
Gespannt bin ich nun auch ob das Maxcam Auswirkungen auf die kleinen Problem, welche ich mit dem Digicorder Isio S habe, hat, wie zum Beispiel Einfrieren des Infobanners, keine Reaktivität auf FB-Befehle oder schwarzer Bildschirm bei Aufnahmen. Sollte es hier keine Änderungen geben, dann liegt es wohl entgültig an der 1932f.

Melde mich heute abend.

Grüsse
 
Hi,

seit 1932f bin ich mit dem Isio sehr zufrieden, keine Abstürze, FB-Befehle werden immer angenommen, Aufnahmen laufen immer ( vor allem synchron) und das LCD-Display stürzt auch nicht mehr ab.
Maxdom funktioniert seitdem auch richtig gut.
Ich schaufle jetzt erstmal die 5.08 aus Cam.

Gruß
 
Hi Luke,

Und, schon die 5.08 draufgebügelt ? Was kannst Du uns verraten, wie läuft das Maxcam mit der neuen Soft ?

Habe alles hier bereit liegen, warte nur noch auf Deine Stellungnahme, soll man lieber die 5.07 oder besser noch die 5.08 aufspielen ?

Danke

Grüsse
 
Hi,

bis jetzt funktioniert die 5.08 gut. Die neuen Feature werde ich sehen, meine Karte läuft nächsten Monat aus, dann kann ich den Cardblocker ausprobieren.
Mach ruhig die 5.08er drauf. Bis jetzt habe ich nur Verbesserungen, die Umschaltzeiten sind wirklich gut.

Gruß
 
Hi,

So, Maxcam mit der 5.08 bespielt und rein in den Digicorder Isio S.
Zunächst Schreck: alle HD+, O*F und AustriaSat Sender dunkel, doch dann HD-P auf "on" gestellt und siehe da, HD+ und Alpen werden alle hell.
Soweit sogut, habe jetzt auch mal eine Aufnahme programmiert und sehe mir später das Resultat an.
Hierzu eine erste Frage: kann ich nun gleichzeitig eine Aufnahme eines HD+ Senders und zum Beispiel eines Alpen-Senders tätigen, oder lässt der Digicorder/Maxcam das (noch) nicht zu ?

Aber: was mir aufgefallen ist, und was die aktuellen Keys des Gigacam Twin Blue hell bekommen, sind unter anderem: VH1, VH classic und alle Franzosen wie zum Beispiel TF1 HD, France2 HD, M6 HD etc. (auch wenn das vielleicht für die meisten Forenmitglieder nicht (so) wichtig sein dürfte), aber grundsätzlich wäre es toll, wenn diese Sender auch noch in die 5.09 mit aufgenommen werden könnten, da die Keys ja bekannt sein dürften weil sie auf dem Giga Twin Blue Modul laufen.

Oder aber eine andere Frage: da das Giga Twin Blue diese Keys aktuell drauf hat (wie aber auch die HD+ und Alpen), kann ich trotzdem dieses Modul dann im zweiten Schacht betreiben, oder wird der Receiver dann komplett kirre weil er gleich 2 Module drin hat die eigentlich fast das gleiche können ?
Oder wie soll der Receiver wissen, dass er die HD+ und Alpensender vom Maxcam, und nur die Franzosen vom Giga Twin Blue "nehmen " soll ?

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufnahme eines HD Senders und schauen eines Alpen-Senders geht nicht, das liegt aber am Isio. Zur Zeit sind in der 5.08 nur die ASat-Keys hinterlegt, vielleicht werden ja noch die CSat eingepflegt. Du kannst ja dein Unicam/Gigablue in den 2ten Schacht schieben, noch eine ADAC-Karte (oder ähnliches) rein und Du kannst beides zeitglich schauen, bzw. aufnehmen.
Mein Unicam bekomme ich zur Zeit leider nicht mit der Gigasoft zum laufen, keine Ahnung wo mein Problem liegt.
VH1 und VH classic weiß ich nicht ob die laufen, hat mich bisher nicht interessiert, aber MTV dürfte hell sein.

Na dann viel Spaß beim Testen.
 
Hi Luke,

Danke für Deine Einschätzung.
Aber bezüglich der beiden dann simultan verwendeten Module bleibt weiter die Frage, wie der Receiver dann weiss, dass er, vorallem wegen der Stabilität und schnelleren Umschaltzeiten, das Maxcam für die HD+ und Alpensender benutzen soll, und nicht das Gigacam Twin Blue ?
Ich glaube nicht, dass man irgendwo feststellen kann, welches Modul gerade welchen Sender hell macht, oder ?
 
Ich hatte beide Cams in Betrieb, Unicam mit HD-Karte und Maxcam mit Alpen. Ich konnte beides sehen (PiP), Stabilität habe ich nicht getestet, da ich beide Cams nur kurz am laufen hatte. Kannst es ja mal ausprobieren und Deine Erfahrungen schreiben. Wenn ich meinem Unicam die Alpen wieder beigebracht habe, werde ich es auch wieder versuchen. Allerdings versuche ich das schon eine Weile.
 
Hi Luke,

Hiermit möchte ich Dir bestätigen, dass die Kombination Maxcam mit der 5.08 sowie im anderen Schacht das Gigacam Twin Blue mit der 3.29 sowie den Keys vom 26.04.12 einwandfrei läuft (Unicam müsste also auch laufen - würde aber auch die Giga Soft und Keys auf diesen aufspielen) und alle Sender hell werden.
Leider habe ich vergessen PiP zu testen, dies werde ich aber nachholen, genau wie die parallele Aufnahme eines HD+ Senders sowie eines Alpensenders oder Franzosen zum Beispiel. Werde berichten !

Grüsse
 
Zurück
Oben