Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Matrix CAM Air Wifi neuling

Thueringer

Elite User
Registriert
5. Mai 2009
Beiträge
1.750
Reaktionspunkte
324
Punkte
253
Bin mit diesem Modul noch unerfahren und habe mich auch schon sehr hier Belesen. Jedoch habe ich noch keinen richtigen Durchblick, wie es gehandhabt wird. Deshalb bin ich auf die Hilfe von Profis angewiesen und würde mich freuen, wenn mir jemand mit Rat und Tat zur seite stehen könntet.

Habe mir mal so ein Teil zugelegt und dieses ist im Orginal Zustand.

MCA3.26 und F3.39

Nun meine Fragen:

Was für eine Firmware mus ich nehmen um folgendes zu nutzen: Das Teil würde ich als CCCam Client nutzen wollen.

Wie kann ich das Teil Updaten und was muß ich Beachten?

Kann ich es auch mit dem Cas3 Progen?

Was für Einstellungen sind nötig?

Möchte das Teil in Verbindung einer Fritzbox nutzen. kann ich die IP Adressen auch in Static form eingeben?



Es sind zwar noch viele Fragen offen und würde mich freuen, wenn sich jemand, meiner Annimmt und mir zur Seite stehen könnte.



Danke im Voraus für euer Verständnis.



:emoticon-0137-clapp:emoticon-0137-clapp:emoticon-0137-clapp:emoticon-0137-clapp:emoticon-0137-clapp
 
AW: Matrix CAM Air Wifi neuling

Wenn ich mich recht erinnere bringt die originale FW schon oscam mit, damit kannst die MCA als cccam Client benutzen. In der originalen FW ist aber Bloatware vorhanden, die ansich keiner braucht. Deshalb empfiehlt es sich MCA_NG-0.2-XMAS-339-SD-FULL oder MCA_NG-0.2.2-XMAS-339-SD-FULL FW zu verwenden.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Bevor du aber den Stick/SD-Card entfernst kannst du schon folgendes in den Dateien mcaboot.ini und mca.ini festlegen (Anders geht es nicht, Werte werden nicht angenommen.)
Beispiel mca.ini:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wozu der doppelt Post?

MfG
 
AW: Matrix CAM Air Wifi neuling

dann muß ich mir ja erstmal eine Micro SD karte holen.

Werde mich dann nochmal melden. danke
 
AW: Matrix CAM Air Wifi neuling

Super.

Und wie ist es mit er WLan verschlüsselung? Kann ich diese dann auch da eintragen?

Fritzbox: WBA2
 
AW: Matrix CAM Air Wifi neuling

Im Menu unter 'WIFI' stellst Du die verschlüsselung ein und machst Du anschliessend die verbindung nach den Router.
 
AW: Matrix CAM Air Wifi neuling

So, die Internetverbindeung über Wlan klappt jetzt.

Jedoch kann ich nirgens das OSam finden, worin ich die C-Line eintragen kann. Oder muß ich es erst noch installieren?
 
AW: Matrix CAM Air Wifi neuling

So, habe mir jetzt die SDHC Karte zugelegt und die Neue Soft drauf gemacht.

Karte in das Modul gemacht und das Modul im Receiver gesteckt. Nun Steckt es schon seit einer halben stunde drin und es wird nur Inizialisiert. Ist es normal? Oder kann man an Hand der Lampen erkennen, ob das Update des Moduls gemacht wird?

Habe das Update auf die Karte wie folgt gemacht:

MicroSDHC karte in einen SD Adapter gelegt. Diesen in einen USB2.0 Card Reader 35in 1 gesteckt. Dann das Image mit dem win32diskimager-RELEASE-0.2-r23-win32 auf die Karte Geschrieben.

Nach Anzeige des Programms, wurde es drauf geschrieben und der Grüne balken lief hoch.
 
AW: Matrix CAM Air Wifi neuling

Initialisieren sollte es nur ca. 2-5 min, danach sollte irgendwas mit Updating Firmware dastehen (ca 12 min), so war es bei mir.

Habe auch eine Frage:
Ich habe mich bei den Netzwerkeinstellungen verschrieben, wie kann ich die denn jetzt einstellen? Nochmal die gleiche Firmware flaschen macht er nicht und im CI Menü lässt sich nichts umstellen.

EDIT: Ah hat sich erledigt, musste das Image nochmal neu auf die SD Karte schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Matrix CAM Air Wifi neuling

Also, bei mir klappt das Irgend wie nicht mit dem Image auf die Karte zu bringen.

nach erfolgtem Beschreiben der karte, teilt er mir mit, die Karte muß neu Formatiert werden.

Liegt es Irgendwie an meinem XP? oder sind die datein auf der Karte dann nicht sichtbar??

Ich verzweifel schon langsam. Hat jemand noch eine Lösung??
 
AW: Matrix CAM Air Wifi neuling

Doch die Daten sind ganz normal sichtbar. Dann musst du es irgendwie mit einem anderen Adapter oder vielleicht an einem anderen PC Versuchen.
Vielleicht hilft ja sogar schon ein anderer USB Slot?
 
AW: Matrix CAM Air Wifi neuling

Vielleicht liegt es doch an der MicroSDHC Karte.

Werde mal schauen, das ich eine normale Micro SD Karte bekomme und dann noch mal probieren.

ist ja garnicht so einfach, diese teil.
 
AW: Matrix CAM Air Wifi neuling

So, habe die Karte erhalten und mal das Image (MCA_NG-0.2.2-XMAS-339-SD-FULL_1G) nach Anleitung auf das Modul geflasht. Wahr zwar eine schwere geburt, aber es hat geklappt.

Jedoch ist nun ein Problem gewesen, das er kein WLan Netzwerk mehr alleine erkennt. So mußte ich die manual auf der SD karte in die bestimmten Bereiche eingeben und das Modul nochmal geflasht. nun habe ich auch die Verbindung zum Modul vom PC aus. Schade, das mann es nicht mehr automatisch suchen kann. Da ich dann jedesmal zu meinen Sohn fahren muß, wenn da mal was sein sollte. Naja, vielleicht gibt es ja dazu auch mal eine Lösung.

Nun zu einem Weiterem Problem:

Habe zugriff auf das Oscam und dann unter Reader mir einen Zugang eingerichtet:



In Device : xx.xx.org,64647

User: xxxxx

Pas: xxxx

Version 2.3.0

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Yes



Er konnectet auch auf dem Server. Jedoch belibt das Bild dunkel.



Frage: Was kann ich da noch machen? Woran liegt es noch?
 
AW: Matrix CAM Air Wifi neuling

ohne logs keine chance. guck doch mal was im webinterface so passiert. oder halt direkt im log.
eventuell kannst ja dann das problem schon selber lösen. wenn nicht dann log hier posten.
guck aber, dass du private daten rauslöschst.
 
Zurück
Oben