Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Matrix Cam Air OSS Entwicklungsumgebung

Frage ist vielmehr, kann die CAM-Firmware eine höhere Baudrate? Da ja der betreffende und durch das OSS veränderbare Teil des MCA schlichtweg ein Kartenemulator bzw ARMulator ist wird die Baudrate allein durch den hinterlegten ATR bestimmt, sofern das CAM wie ein gewöhnliches Viaccesscam arbeitet.
 
AW: Matrix Cam Air OSS Entwicklungsumgebung

Das HW-CAM vom MCA kann nur 9600. Da die Anbindung über GPIOs auch nicht mehr hergibt wurde das evtl so hart implementiert. Ich könnte mir aber auch vorstellen sich auch von diem CAM zu trennen und ein anderes CAM-Modul zu verwenden. zB ein altes UNICAM o.ä.
Da das PI mit 3,3V und das HW-CAM mit 5V arbeitet sind eh Pegelwandler notwendig. Durch eine Verschaltung ist dann ein Season Interface für diesen Zweck realisiert. Das PI A+ hat genügend IOs für Status-LEDs etc. die Versorgung könnte über Brücken wahlweise vom CAM oder von extern ( USB-Port ) kommen. Da das PI A+ nur einen USB-Port hat kann wahlweise ein WLAN oder LAN-Stick verwendet werden. Wenn wir die UART vom PI für das CAM verwendet sind Baudraten jenseits der 9600 möglich. Kosten 20€ für das PI A+ und 2€ Pegelwandler + Kleinteile + Layout sind auch iO. Gibt viele Vorteile für ein anderes Board. Kann aber sein das ich etwas übersehen habe und das ganze nicht erfolgversprechend ist.
Das ganze hat dann nichts mehr mit dem Matrix Cam Air zu tun sondern ist dann ein MatrixPI+.
@8erbahn: Warum sollten die 9600 Baud nicht ausreichen? Ich vermute die Freezer kommen eher vom Zusammenspiel vom Pollen der GPIOs und dem USB Intrerrupt für den WLAN-Stick. Das MCA ist da schon an der Grenze. Es könnte sein das die MCA HW für ein reines EMU ohne WLAN etc. ausreicht.
 
AW: Matrix Cam Air OSS Entwicklungsumgebung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Weil simpel betrachtet das zur Verfügung stehende Bearbeitungsfester für ECMs beim aktuellen Sky CAS von maximal 800ms zu gering ist. Man überlege, die originalen Karten werden mit einem Takt von 3,57 Mhz bis 4,5 MHz auf Zwangshardware betrieben und im Idealfall auf ETU 23, den besagten ATR "3F xx 15" parametriert. Die resultierende Baudrate läge dann zwischen 163.000 und 195.000. Nun bekomme ich aber aus sicht des ARM die ECMs nur mit 9600 Baud, muss sie per cs weiterleiten und "darf" dann auch nur mit DCWs antworten, wenn ich diese vom cs bekommen habe und mich das CAM danach fragt.
Dieses Timing mag vielleicht bei herkömmlichen CAS-en ;) funktioniere, die im klassischen 5-7 Sek. Raster agieren, aber hier leider nicht!!!
 
AW: Matrix Cam Air OSS Entwicklungsumgebung

Ok, dann kommen wir mit dem MCA nicht weiter.
Kennst du ein universelles CAM wie das von dem Matrix cam air welches alle ECM etc durchläßt wenn sich die Karte/EMU nur mit einem ATR angemeldet hat?
Das könnte wir damm mit dem PI verwenden. Möglich wäre das aus ARM-Sicht.
 
AW: Matrix Cam Air OSS Entwicklungsumgebung

Würden die 9600 baud vom HW-CAM des MCA für ein reines EMU ohne CS ausreichen? Ok da würde evtl SKY nicht mit laufen aber da gibt es zur Zeit eh keinen public emu.
 
AW: Matrix Cam Air OSS Entwicklungsumgebung

ja, im originalen MCA ist i2 hardcodet
 
AW: Matrix Cam Air OSS Entwicklungsumgebung

Verstehe ich nicht. I2 ist im MCA hardcoded? Das geht doch auch vom CAM über den MIO zum ARM MCAM/OSCAM. Was ist daran hardcoded?
 
AW: Matrix Cam Air OSS Entwicklungsumgebung

Der Emulator für das betreffende System. Die ECMs werden direkt verarbeitet und die dcws daraus zum CAM übertragen. Kein Network Overhead etc., zudem ist das ein 5-7 Sek. System
 
AW: Matrix Cam Air OSS Entwicklungsumgebung

Somit ist schon jetzt das MCA als reines EMUCAM tauglich zB mit OSEMU. Mit deinem angefangenem MCAM könnten wir das Menu und die Anbindung an die SoftCAMs/EMU als open source weiterentwickeln. Dann benötigen wir auch kein neuen MIO Treiber. Wie weit bist du mit deinem MCAM? habe keine weiteren Änderungen im Git gefunden.
Würde das MCA als EMU-CAM auch für SXX funktionieren?

Buchi-88 hat in einem anderen Thread auf das alte DCAM hingewiesen. Damit könnten wir die Baudrate zwischen HW-CAM und ARM erhöhen. Den MIO-Treiber könnte ich dann anpassen:
https://www.digital-eliteboard.com/334048-neues-cam-modul-nur-fuer-oscam-3.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben