Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Matrix Cam Air OSS Entwicklungsumgebung

AW: Matrix Cam Air OSS Entwicklungsumgebung

Hallo 8erbahn,

ich haben einen ersten Schuß vom mio treiber den ich gerne mit deinem mcam testen möchte. Kannst du bitte die gbox inkl. Konfiguration für das mca hochladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Matrix Cam Air OSS Entwicklungsumgebung

Hallo zusammen,

hat evtl jemand von euch die Konfigurtion und die passende arm gbox für das matrix cam air?
 
AW: Matrix Cam Air OSS Entwicklungsumgebung

Nimm doch oscam als gbox client
 
AW: Matrix Cam Air OSS Entwicklungsumgebung

nimm doch die gbox.arm.nolib
 
AW: Matrix Cam Air OSS Entwicklungsumgebung

Danke für die Rückmeldungen!

Wo bekomme ich die gbox.arm.nolib her und wie sieht die Konfiguration für das mcam aus?

Kann die OSCAM das gbox Protokoll von 8erbahns mcam direkt verstehen?
Oder muß man dann die gbox zum oscam zwischenschalten?

Ok eine gboy 807.E habe ich gefunden. Kann mir einer eine passende Konfigurationsdatei hochladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Matrix Cam Air OSS Entwicklungsumgebung

Du kannst auch openxcas einbauen, dann geht die Kommunikation auch direkt mit oscam. Das Repo ist ja schließlich eine Bastelgrundlage
 
AW: Matrix Cam Air OSS Entwicklungsumgebung

Sicher. Aber erstmal möchte ich den Mio treiber testen und mir dann erst das nächste Thema vornehmen. Zum Testen benötige ich aber zuerstmal eine Kommunikation zum Softcam.
Mir ist es für den ersten Test egal welche Softcam es ist. Sie sollte nur schon mit deinem mcam funktionieren.
Hast du den standard Konfiguration der gbox geändert? Könntest du mir die vielleicht schicken oder hier einstellen. Wär auch nicht schlecht wenn du die gbox in dein Repo einstellen könntest. Dann ist alles schon beinander.
 
AW: Matrix Cam Air OSS Entwicklungsumgebung

Habe zum testen die Standards benutzt
 
AW: Matrix Cam Air OSS Entwicklungsumgebung

Hab mich die letzten Tage mal in die Thematik um das MCA eingelesen ...

Solltet Ihr euch hier wirklich soweit vor wagen und eine lauffähige Software für das MCA zusammen bekommen, die die ganzen V's verträgt, so wäre ich sofort bereit die im Großeinsatz zu testen!

Hab noch 3 MCA's hier und könnte jederzeit loslegen!!!
 
AW: Matrix Cam Air OSS Entwicklungsumgebung

Kurzer Zwischenstand:
Leider waren die Test nicht so erfolgreich wie erwartet. Das Pollen der GPIOs für die Kommunikation zum CAM frist viel Resourcen. Es ist max 9600 baud möglich dann wird es kritisch.
Habe mir mal ein paar Gedanken gemacht wie man aus dieser Sch... rauskommt. Da wir die freie serielle Schnittstellen für Debugzwecken verwenden möchten könnten wir einen USB=>Seriel Apdater an den USB Porthängen und die Kommunikation darüber in den Griff bekommen. Das wäre etwas für ein Opensource CAM-Modul mit EMU-SW. Wenn das WLAN noch verwendet werden soll müßte dann ein USB-Hub dazwischen.
 
AW: Matrix Cam Air OSS Entwicklungsumgebung

Den Ansatz finde ich gut. Dann könnte die Anbindung ans LAN auch alternativ über eine USB-Netzwerkkarte erfolgen.
 
AW: Matrix Cam Air OSS Entwicklungsumgebung

LAN an den USB ist kein Problem das habe ich bei mir schon am laufen. Mußt aber noch die passenenden Treiber dazuladen und schon geht es. Das USB-WLAN habe ich abgelötet und an dieser Stelle eine USB-Buchse eingebaut. Ich habe aber noch keinen USB Hub gefunden der klein genug ist damit er noch in das CAM-Gehäuse paßt.
 
AW: Matrix Cam Air OSS Entwicklungsumgebung

Ich denke da wird es wohl nichts passendes geben. Aber ein externer Hub sollte doch auch kein Problem sein. Dann kann man zur Not auch gleich noch die Spannungsversorgung vom Cam über das Hub realisieren.
 
AW: Matrix Cam Air OSS Entwicklungsumgebung

Da würde ich schon eher einen anderen Ansatz verfolgen:
MCA öffnen und nur CAM-Teil weiterverwenden. Den CardEMU ( Linuxteil ) entfernen und stattdessen einen Raspberry PI oder BeagleBoneBlack verwenden.
Der PI A+ sollte ausreichen und können evtl sogar über das CAM versorgt werden da es nicht so Stromhungrig ist.
Die Kommunikation zum CAM würde ich über eine serielle Schnittstelle realisieren. Dazu muß jedoch ein Adapterboard ( Cape ) her. Oder vorerst ein alters Seasoninterface herhalten.
Das Protokoll zum HW-CAM des MCA habe ich verstanden und könnte nach einer umstellung auf RS232 auf dem PI laufen. Das MCAM sowie die Anbindung an das OSCAM können von dirtyharry/8terbahn übernommen werden. Der Aufwand ist überschaubar. Es jedoch eine HW-Entwicklung notwendig.
 
AW: Matrix Cam Air OSS Entwicklungsumgebung

Es gab da vor vielen Jahren einmal Schaltpläne von Mr. Blues für Season Interfaces.
Vielleicht kann man damit ja was anfangen.
Mal schauen ob ich da noch was in meiner Sammlung finde.
 
Zurück
Oben