Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Mapsource-Versionen unter Windows XP SP2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nisili

Newbie
Registriert
20. April 2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo,

ich arbeite seit einiger Zeit nur noch unter MAC.
Meine Karten hatte ich damals unter Windows konvertiert, so dass ich sie jetzt auch auf dem MAC nutzen kann.
Nun wollte ich sicherheitshalber die Karten unter Parallels und Windows
installieren, so dass ich bei Verlust der MAC-(GMAP)-Karten sie jederzeit wiederherstellen kann.
Hab selber nur eine Windows-XP-SP2-Version und musste feststellen, dass die neueste MapSource-Version nicht funktioniert. Meine ganz alte Version die auf der DVD beim Kauf dabei war scheint aber auch nicht sauber zu laufen. MapSource stürzt in unregelmäßigen Abständen ab.

Nun meine Fragen:
1. Welches ist die letzte MapSource-Version, die unter XP SP2 funktioniert.
2. Reicht diese Version auch zur Verwaltung neuerer Karten aus, oder gibt es dann Probleme.

Vielen Dank schon einmal.
 
AW: Mapsource-Versionen unter Windows XP SP2

Das ist mir neu, daß MapSource nicht mehr unter XP SP2 läuft (kann aber durchaus sein).
Falls es nicht an etwas Anderem liegt, solltest du es mal mit v6.15.11 probieren - das ist die "älteste" Version, die derzeit alle Karten fehlerfrei unterstützt.

Wenn das nicht geht, wird auf jeden Fall die v6.13.7 laufen - allerdings laufen darauf nur Karten im klassischen MapSource-Format (d. h. alle vom p!xeldealer :whistle2:).
 
AW: Mapsource-Versionen unter Windows XP SP2

Das sinnvollste ist natürlich den SP3 zu installieren - kost ja nix und ist sicher nicht zum Spaß erschienen ;-)

Ansonsten findet man die älteren MS-Versionen u. a. hier falls man keine mehr hat:
Link veralten (gelöscht)

Welches die letzte war die mit XP SP2 funktionierte weiß ich aber auch nicht.
 
AW: Mapsource-Versionen unter Windows XP SP2

Hallo!

Vielen Dank für die schnellen Informationen.

Ist ja etwas peinlich. Ich war mir gar nicht bewußt, dass das SP3 nix kostet.
Hätte ich bei MS nicht gedacht. Nun, ich werde das dann mal *updaten* und
hoffen, dass das System danach noch funktioniert.

Dank noch einmal an alle.
 
AW: Mapsource-Versionen unter Windows XP SP2

Hallo,
ab Version 6.16.0.2Beta wird offiziell SP3 als Voraussetzung für MapSource verlangt.
Nach Rückfragen wurde mir mitgeteilt das nur eine spezielle Komponente, nämlich die "Windows Imaging Component" (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) benötigt wird, die im SP3 enthalten ist.
Leider ist eine Abfrage auf SP3 in der Installationsroutine (setup.exe), sodass es nicht genügt, diese Komponente installiert zu habe. Was sehr wohl geht, ist die entsprechenden Objekte (MapSource.exe, MapSourceDEU.chm und MapSourceDEU.dll). aus einer neuen Version in den MapSource Installationsordner zu übertragen (und dabei entweder die "alten" Objekte zu ersetzen oder vorher umzubenennen und dann noch alternativ verwenden zu können). Die Objekte findet man mit etwas Geschick im Installationspaket, welches man entpacken muss (rechte Maustaste - mit WinRar hier entpacken ...). Auch eine Installation mit MSMAIN.msi ist dann möglich.
Beste Grüße
qrumba
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben