Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Display Kalibrierung Manuelles Kalibrieren eines Touchscreens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

redleo321

Spezialist
Registriert
2. November 2009
Beiträge
521
Reaktionspunkte
1.504
Punkte
93
Ort
STEEL TOWN
Ab NavCore 8.2 folgende Vorgehensweise mit folgenden Änderungen:


Eine manuelle Kalibrierung des Touchscreens für alle PND's von TomTom wird durch das Anlegen einer kleinen Datei namens cal.txt ermöglicht.
Diese muß im Hauptverzeichnis des Navis gespeichert werden.

Angelegt wird diese Datei mit einem Editor.
Der Inhalt der Datei besteht aus einer einzigen Zeile, die die Minimum- und Maximum-Werte für die X und die Y Achse beinhaltet.

Die einzuhaltende Systematik der einzelnen Werte sieht folgendermassen aus:
MaxX MinX MaxY MinY
Zwischen den 4 einzelnen Werten ist jeweils ein Freizeichen!
Beispiel: 928 118 912 107, also 928=MaxX / 118=MinX / 912=MaxY / 107=MinY.

Wenn man nun feststellt, dass die Anzeige auf dem Touchscreen leicht verschoben ist, besteht durch eine Veränderung der Werte die Möglichkeit einer Korrektur.

Achtung: Verzerrungen, wie Bildschirmrotation, Trapez- und Rautenkorrekturen, können hiermit jedoch nicht beseitigt werden!!!!

Wie bekomme ich die Werte meines Geräts raus???

Jedes Gerät (nicht jedes Modell) hat seine eigene, werksseitig vorgegebene Kalibrierung. Zunächst gilt es einmal, diese Werte aus dem Gerät auszulesen. Um den hierfür erforderlichen Statusbildschirm angezeigt zu bekommen, macht man einen kurzen Reset und betätigt und hält den Einschaltknopf anschließend für ca. 5 Sekunden gedrückt. Jetzt lassen sich die hinterlegten Werte aus der Zeile "Touchscreen calib. data" ablesen, die hier mit 4 Werten in der Reihenfolge MinX MaxX MinY MaxY erscheinen.

Man beachte, dass die abgelesenen Werte für die X-Achse im Statusbildschirm gegenüber der o.a. Systematik für die Datei cal.txt vertauscht sind! Wenn man auf dem Statusbildschirm also z.Bsp. 118 928 107 912 abliest, so würde die Reihenfolge in der Datei 928 118 912 107 lauten müssen!

Die eigentliche Kalibrierung findet nun durch Veränderung der einzelnen Werte statt. Hierzu gibt es selbstverständlich keine Empfehlungen, man muss das beste Bild einfach durch mehr oder weniger zahlreiche Versuche selbst herausfinden

Unter Umständen macht man dabei die Erfahrung, dass eine Veränderung der Werte für die Vertikale (Y-Achse) den Cursor richtig kalibriert erscheinen lassen um dann jedoch sofort festzustellen, dass Veränderungen an der horizontalen (X-) Achse die Verwendung der rechten und linken Tastenspalten einschränken oder sogar unmöglich machen, vor allem in der linken unteren Ecke.

Vor der NavCore 8.2 gilt oben beschriebene Vorgehensweise mit folgenden Änderungen:
Der Dateiname ist dann calib.txt.
Die Reihenfolge der einzelnen Werte hat sich geändert. Die Sequenz lautet jetzt: MaxX MinX MinY MaxY (vorher MaxX MinX MaxY MinY, d.h. MaxY und MinY haben die Plätze getauscht).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben