1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

(Mal was neues): EMMs werden auf eine I12 nicht geschrieben!

Dieses Thema im Forum "Oscam Talk Archiv" wurde erstellt von STAN001, 21. Mai 2013.

  1. STAN001
    Offline

    STAN001 Meister

    Registriert:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    43
    Hallo zusammen,

    hab auch ein kleines Problem - Auf meine I12 werden keine EMMs geschrieben!

    Es läuft das aktuelle Oscam 8641 auf einer Dream800HD. In der Box selbst steckt eine UM02 und in einem USB-Reader steckt die I12, auf der Sky-Sender sind. Die Karte selbst funktioniert noch, obwohl angeblich die Zeit (laut Entitelments) abgelaufen ist. Aufgefallen war mir das, weil vorher immer die Entitlements angezeigt wurden in Oscam - jetzt (seit dem 15.05.2013 = Ablaufdatum) steht da nur noch "CARDOK-no Entitlements".
    "Klar!" - Dachte ich, muss ja auch die Karte upgedatet werden! - Aber genau das bekomme ich nicht hin! (BTW: Abo läuft noch weiter und ist nicht gekündigt).

    Hier nun meine einzelnen Versuche, dort wieder ein Update drauf zu bekommen:
    1. Alte Oscam-Version durch eine neue ersetzt
    2. Karten intern/extern getauscht
    3. AU=1 und auch AU="Kartenname" probiert
    4. Karte per Scam laufen lassen (vorgestern den ganzen Nachmittag auf Sky-Krimi und/oder Sky-Bundesliga)
    5. Während Scam noch lief habe ich mir 2x ein Updatesignal von Sky auf die Karte schicken lassen
    6. Und klar: Immer wieder Neustarts zwischendurch (entweder die ganze Box, oder auch nur Oscam bzw. Scam)

    Alles ohne Erfolg!!!

    Kann mir nun einer Tipps geben, wie ich es noch versuchen soll? Ob ich (außer der Dream) noch eine andere Box habe, wo die I12 drin läuft, weiß ich im Moment nicht - müsste ich erst suchen.
    Aber wie gesagt: Die Karte ist noch offen - Scam entschlüsselt alle abonnierten Sender auf der I12 (noch).
    Auf die parallel noch laufende UM02 werden die EMMs noch geschrieben (dort sind die Sky-Sender nicht drauf).

    Danke für eure Hilfe!

    Gruß
    STAN
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. bombadil
    Offline

    bombadil MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    11.816
    Zustimmungen:
    9.118
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Mittelerde
    AW: (Mal was neues): EMMs werden auf eine I12 nicht geschrieben!

    Hi,

    die DM800HD sollte für die Kartenupdates ausreichend sein. Poste doch bitte deine Oscam Dateien.

    Grüße
    Bombadil
     
    #2
    STAN001 gefällt das.
  4. TDCroPower
    Offline

    TDCroPower Stamm User

    Registriert:
    13. Juli 2010
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    492
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ort:
    127.0.0.1
    AW: (Mal was neues): EMMs werden auf eine I12 nicht geschrieben!

    ich hatte das Problem auch mal mit meinen I12 Karten als ich ein OSCam Update durchgeführt habe und wohl die Karte dadurch nicht mehr mit EMMs beschrieben werden konnte.

    gelöst habe ich es indem ich die Karte in mein Alphacrypt Classic Modul gesteckt und am TV direkt die Karte laufen gelassen habe...


    so wurde sie wieder in der OSCam richtig erkannt und auch EMMs wurden wieder geschrieben.
     
    #3
    STAN001 gefällt das.
  5. STAN001
    Offline

    STAN001 Meister

    Registriert:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: (Mal was neues): EMMs werden auf eine I12 nicht geschrieben!

    Hi,

    erstmal Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde und Danke für eure Antworten.

    Erstmal ein kleines Update:
    Nachdem ich die Karte einen ganzen Tag unter Scam hatte laufen lassen, war die Karte wieder "Up-to-date"!
    Unter Oscam werden nun (seltsamerweise) auch EMMs geschrieben!?! - Wenn auch mehr mit Fehler, aber immerhin!

    [​IMG]

    Meine Konfigs:

    oscam.config
    [global]logfile = /tmp/oscam.log
    nice = -1
    maxlogsize = 256
    preferlocalcards = 1
    lb_mode = 1
    lb_save = 1000
    lb_nbest_readers = 2


    [cccam]
    port = 12345
    nodeid = 7C9EC3B6102D1504
    version = 2.2.1
    reshare = 2


    [dvbapi]
    enabled = 1
    au = 1
    user = DVBApi
    boxtype = dreambox


    [webif]
    httpport = 12500
    httpuser = ich
    httppwd = du
    httpcss = /usr/keys/skin-proflinux@hook.css
    httptpl = /etc/tuxbox/config/picon/
    httphelplang = de
    httprefresh = 10
    httphideidleclients = 1
    httpallowed = 192.168.178.72

    Oscam.Server
    [reader]label = um02
    protocol = internal
    device = /dev/sci0
    services = umbasic,umhdoption,umhighlights,umhighlightshd,umallstars,umallstarshd,umbonus,!skystarter,!skywelt,!skyfilm,!skyfilmhd,!skysport,!skysporthd,!skybundesliga
    caid = 1838,1722
    boxkey = A7...7C
    rsakey = B5...FF
    ecmwhitelist = 92
    detect = cd
    mhz = 500
    cardmhz = 368
    ident = 1838:000000
    group = 1
    emmcache = 1,1,2
    lb_weight = 200


    [reader]
    label = um_i12_mom
    description = Easymouse
    protocol = mouse
    device = /dev/ttyUSB0
    caid = 1722,1835
    boxkey = 1122334455667788
    detect = cd
    mhz = 600
    cardmhz = 600
    ident = 1722:000000
    group = 2
    emmcache = 1,3,2
    lb_weight = 200

    Hinweis: Der 2te Reader hatte die gleichen Services drin, wie die erste Karte - nur halt negiert! Das hatte ich aber, als die EMMs überhaupt nicht geschrieben wurden, wieder raus genommen - deshalb gibt es dort den Eintrag (aktuell) nicht!

    Oscam.user
    [account]user = DVBApi
    caid = 1722,1831,1838,1835
    au = 1
    betatunnel = 1835.FFFF:1722
    group = 1,2


    [account]
    user = tvkarte
    pwd = egalwas
    caid = 1722,1831,1835,1838
    uniq = 1
    au = 1
    group = 1,2

    oscam.dvbapi
    P: 1838
    P: 1835
    P: 1722 1
    P: 1831
    ...falls noch was fehlt, bitte melden!

    Was kann man wo noch verbessern, optimieren?

    Danke und Gruß
    STAN
     
    #4
  6. 4gx35
    Offline

    4gx35 VIP

    Registriert:
    18. Mai 2010
    Beiträge:
    16.768
    Zustimmungen:
    4.584
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: (Mal was neues): EMMs werden auf eine I12 nicht geschrieben!

    services für beide reader sind schon sinnvoll, reicht aber wohl so aus, da um sender nicht mehr auf i12
    aber loadbalancing überhaupt nicht, was soll bei 2 verschiedenen karten zwischen beiden readern ausbalanciert werden,
    entweder kann nur die eine karte entschlüsseln oder nur die andere, da kann man keine anfragen verteilen, um die karten zu entlasten
    caid bei usern überflüssig, vor allem 1831, da beide karten das lt. deiner reader gar nicht haben, die um02 hat nur 1838 !;
    oscam.dvbapi wahrsch. ebenfalls überflüssig,
     
    #5
    STAN001 gefällt das.

Diese Seite empfehlen