1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mailer in OpenWrt

Dieses Thema im Forum "Andere Router Modelle Archiv" wurde erstellt von C3PO, 18. März 2013.

1. C3PO

C3PO Stamm User

Punkte für Erfolge:
    113
    Hallo zusammen,

bisher hatte ich eine Fritzbox als CS-Server am Start.
    Jetzt soll das ganze ein Pogoplug erledigen.

Soweit läuft auch alles ganz gut.

Mir fehlt jetzt noch die Überwachung des Server's (DynDNS usw.).
    Von meinem Überwachungs-Script wurde ich bisher per E-Mail informiert wenn was nicht stimmt.
    Leider funktioniert genau diese E-Mail-Benachrichtigung nicht.
    Ich denke es liegt am "mailer", der auf der Fritzbox integriert war und in OpenWrt nicht (zumindest habe ich ihn bisher nicht gefunden).

Gibt es in OpenWrt auch einen solchen "mailer", bzw. kann man den als Paket nachinstallieren?
    Wenn ja, wie erfolgt der Aufruf (wie auf Fritzbox: mailer [-s subject] -f from -t to -m mailserver [-a authname [-w passwd]] -i file(s) [-r] [-d attachfile(s)].).

Ev. kann man ja irgendwo was nachlesen, ein Link wäre nicht schlecht.

mlG C3PO

2. phantom

Nervigen User Advertisement

3. derdigge

derdigge Super Elite User Supporter

Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Florist
    C3PO gefällt das.
  4. C3PO

C3PO Stamm User

Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Mailer in OpenWrt

Habe jetzt herausgefunden, daß mutt in Verbindung mit ssmtp Mails von der Komandozeile (incl. Anhang) verschicken kann.

Doch leider funzt ssmtp auf dem Pogoplug nicht (Segmentation fault):
    root@OpenWrt:~# ssmtp -v echo@tu-berlin.de
    [<-] 220 mail.gmx.net GMX Mailservices ESMTP {mp031}
    [->] EHLO gmx.de
    [<-] 250 STARTTLS
    [->] AUTH LOGIN
    [<-] 334 VANleg5hbWU6
    [->] ZGtiADtvbnRvKHdteC5kZQ==
    [<-] 334 URGzc3edfmQ6
    Segmentation fault
    root@OpenWrt:~#
    Habe per Google schon mehrere Leute gefunden, die das gleiche Problem haben - aber keine Lösung dazu.
    Gibt es eine alternative zu ssmtp, oder fehlt mir nur irgend ein Paket?

Weiterhin stimmt mit dem OScam auf dem Pogo irgendwas überhaupt nicht (habe mehrere binarys getestet).
    Da ich noch testen bin, habe ich ständig das OScam-Webif im Browser.
    Wenn ich da auf der "Status" oder "Users" -Seite bin (also auf Seiten die alle 10sec aktualisiert werden),
    dann schmiert OScam alle paar Minuten ab.
    Mar 19 20:01:09 OpenWrt user.info sysinit: Oscam wird gestartet!
    Mar 19 20:02:40 OpenWrt user.notice root: Watchdog: Oscam ist aktiv, starte Reader Erkennung!
    Mar 19 20:02:40 OpenWrt user.info sysinit: Killed
    Mar 19 20:02:43 OpenWrt user.notice root: Watchdog: Es wurden 2 Hardware Reader erkannt:
    Mar 19 20:02:43 OpenWrt user.notice root: Watchdog: Reader 'sky_apollo' mit PID '648F90' ist bereit! (mouse)
    Mar 19 20:02:43 OpenWrt user.notice root: Watchdog: Reader 'orf_apollo' mit PID '6781B8' ist bereit! (mouse)
    Mar 19 20:02:43 OpenWrt user.notice root: Watchdog: Readererkennung erfolgreich abgeschlossen! ?berwachung beginnt!
    Mar 19 20:11:30 OpenWrt user.notice root: Watchdog: Oscam hat sich soeben verabschiedet oder neugestartet vom Benutzer!
    Mar 19 20:11:42 OpenWrt user.notice root: Watchdog: Oscam ist aktiv, starte Reader Erkennung!
    Mar 19 20:11:43 OpenWrt user.info sysinit: Killed
    Mar 19 20:11:45 OpenWrt user.notice root: Watchdog: Es wurden 2 Hardware Reader erkannt:
    Mar 19 20:11:45 OpenWrt user.notice root: Watchdog: Reader 'sky_apollo' mit PID '1FD3F90' ist bereit! (mouse)
    Mar 19 20:11:45 OpenWrt user.notice root: Watchdog: Reader 'orf_apollo' mit PID '1FD57E0' ist bereit! (mouse)
    Mar 19 20:11:45 OpenWrt user.notice root: Watchdog: Readererkennung erfolgreich abgeschlossen! ?berwachung beginnt!
    Mar 19 20:27:06 OpenWrt user.notice root: Watchdog: Oscam hat sich soeben verabschiedet oder neugestartet vom Benutzer!
    Mar 19 20:27:18 OpenWrt user.notice root: Watchdog: Oscam ist aktiv, starte Reader Erkennung!
    Mar 19 20:27:18 OpenWrt user.info sysinit: Killed
    Mar 19 20:27:21 OpenWrt user.notice root: Watchdog: Es wurden 2 Hardware Reader erkannt:
    Mar 19 20:27:21 OpenWrt user.notice root: Watchdog: Reader 'sky_apollo' mit PID 'D45298' ist bereit! (mouse)
    Mar 19 20:27:21 OpenWrt user.notice root: Watchdog: Reader 'orf_apollo' mit PID 'D46B78' ist bereit! (mouse)
    Mar 19 20:27:21 OpenWrt user.notice root: Watchdog: Readererkennung erfolgreich abgeschlossen! ?berwachung beginnt!
    Mar 19 20:28:25 OpenWrt user.notice root: Watchdog: Oscam hat sich soeben verabschiedet oder neugestartet vom Benutzer!
    Mar 19 20:28:37 OpenWrt user.notice root: Watchdog: Oscam ist aktiv, starte Reader Erkennung!
    Mar 19 20:28:37 OpenWrt user.info sysinit: Killed
    Mar 19 20:28:40 OpenWrt user.notice root: Watchdog: Es wurden 2 Hardware Reader erkannt:
    Mar 19 20:28:40 OpenWrt user.notice root: Watchdog: Reader 'sky_apollo' mit PID 'C61FA0' ist bereit! (mouse)
    Mar 19 20:28:40 OpenWrt user.notice root: Watchdog: Reader 'orf_apollo' mit PID 'C637F0' ist bereit! (mouse)
    Mar 19 20:28:40 OpenWrt user.notice root: Watchdog: Readererkennung erfolgreich abgeschlossen! ?berwachung beginnt!
    Mar 19 20:29:08 OpenWrt user.notice root: Watchdog: Oscam hat sich soeben verabschiedet oder neugestartet vom Benutzer!
    Mar 19 20:29:20 OpenWrt user.notice root: Watchdog: Oscam ist aktiv, starte Reader Erkennung!
    Mar 19 20:29:21 OpenWrt user.info sysinit: Killed
    Mar 19 20:29:23 OpenWrt user.notice root: Watchdog: Es wurden 2 Hardware Reader erkannt:
    Mar 19 20:29:23 OpenWrt user.notice root: Watchdog: Reader 'sky_apollo' mit PID 'C0CFA0' ist bereit! (mouse)
    Mar 19 20:29:23 OpenWrt user.notice root: Watchdog: Reader 'orf_apollo' mit PID 'C0E7F0' ist bereit! (mouse)
    Mar 19 20:29:23 OpenWrt user.notice root: Watchdog: Readererkennung erfolgreich abgeschlossen! ?berwachung beginnt!
    Stehe ich im OScam-Webif auf einer Seite die nicht automatisch aktualisiert wird ("Readers" etc.) dann schmiert OScam auch nicht ab.
    Auf meiner Fritzbox ist OScam immer prima durchgelaufen egal welche Seite ich im Webif offen hatte.

Hat das Problem noch jemand, oder besser gibt es eine Lösung?

mlG C3PO

5. derdigge

Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Florist

Das Problem scheint nur bei dir zu bestehen. (oscam)
    Auf mittlerweile sicher 40 - 50 Pogoplugs läuft dieses Image ohne das es zu Problemen kommt.

Die Alternative ist im von mir geposteten Link übrigens auch bereits enthalten!
    Vielleicht einfach mal bis zum Ende lesen.....

Ich habe ebn auf meinem Pogo ssmtp getestet -> geht.
    Dieser Pogo readert übrigens seit einer Woche ohne was. (Easymouse und cardman)

6. C3PO

C3PO Stamm User

Punkte für Erfolge:
    113

Mails per Kommandozeile (mit Anhang) zu verschicken funktioniert jetzt, mit mutt in Verbindung mit msmtp.

Das Problem, daß OScam ständig abstürzt besteht weiterhin.
    Das einzige binary was funzt ist ein stable svn6089 noch mit der alten "Dockstar-Backfire-Toolchain" gebaut.
    Bei allen anderen binary's (incl. der 8192 aus dem Image) kommt es zu den geschilderten Abstürzen.

Deshalb will ich das Image nochmal neu flashen.
    Leider gibt es dazu keine Anleitung, per OpnWRT-Webif geht auch nicht.

Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

gab es schon mal einen Thread, aber leider keine Lösung.

Mit NetCat bekomme ich keine Verbindung zum Pogo während des bootens.

Wie kann ich den Pogo neu flashen?

mlG C3PO

7. derdigge

Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Florist

Netcat geht, du musst die ip vom erstflash bei deinem Computer eingeben.
    Ansonsten wäre die nächst sichere Methode Ttl adapter.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

C3PO gefällt das.
  8. C3PO

C3PO Stamm User

Punkte für Erfolge:
    113

Ja stimmt, die IP die ich damals mit "fw_setenv serverip 192.168.xxx.xxx"
    festgelegt habe sollte ja noch hinterlegt sein.

Nur leider weiß ich die nicht mehr.
    So ein Mist!

mlG C3PO

9. derdigge

Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Florist

Dann ttl Adapeter :) 6€ bei amazon

Diese Seite empfehlen