Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Mail App - Datenverbrauch sehr hoch plz help

-Roadrunner-

Spezialist
Registriert
12. August 2009
Beiträge
550
Reaktionspunkte
80
Punkte
88
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Mail App und zwar verursacht die Unmengen an Datenvolumen. Meine 1GB Flat ist innerhalb kurzer Zeit verbraucht. Laut Datenanalyse hat die MailApp vom 12.01.16-11.02.16 rund 1,6GB, vom 12.02 bis heute 1,41GB verbraucht. Abgerufen werden 6 Konten alle 15Min-1Stunde. Es sind 3x Gmx, 1x Web.de, 1x T-online, 1x Gmail. Handy ist ein Galaxy s6, Android 5.1.1. Bilder anzeigen ist aus, Abrufgröße ist 100KB , Abrufgröße bei Roaming 2KB.
Ich habe alle Einstellungen durch und es ist mir nichts aufgefallen was ich "verstellt" haben könnte.
Wo liegt mein Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mail App - Datenverbrauch sehr hoch plz help

Hi

Von welcher Mail App reden wir denn ?
Mal eine Alternative getestet ?
 
AW: Mail App - Datenverbrauch sehr hoch plz help

Sind große Dateianhänge dabei?
Kommen die Mails an Sich inklusive Dateianhänge etc. in auf diese Datenmenge?
 
AW: Mail App - Datenverbrauch sehr hoch plz help

@Tina Redlight, das ist die Standard Mail App von Samsung. Ich habe noch keine andere Alternative App getestet weil ich bisher noch keine Probleme damit hatte. Ehrlich gesagt ich habe da auch noch nie groß geschaut weil ich außer Whatsapp und TuneIn Radio beim Joggen kaum etwas mit dem Handy online mache. Bei einem Datenvolumen von 1GB hat es immer locker gereicht. Seit 2 Monaten kommt ne SMS mit dem Hinweis das mein Datenvolumen verbraucht ist so bin ich jetzt auch auf den Übeltäter gestoßen.

@John Deere, Dateianhänge sind gar keine, ich bekomme so ca. 10-15 Mails am Tag inkl. Spam

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Mail App - Datenverbrauch sehr hoch plz help

Wie du aus deinem Foto lesen kannst, ist E-Mail Sync nicht dasselbe wie Abruf.
Sync bedeutet, dass die Mails mit dem Server abgeglichen werden und dann kann es auch sein, je nach App, dass alle Mails neu geladen werden.

Ich habe denn Samsung-Mail-Client nie benutzt, deshalb kann ich dir mit den passenden Einstellungen nicht weiter helfen.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
AW: Mail App - Datenverbrauch sehr hoch plz help

Hi,
der Tipp von Tina Redlight war goldrichtig, es lag scheinbar an der standard Mailapp. Entweder spinnt die App oder ich hatte irgend etwas falsch eingestellt. Ich benutze nun seit ca. 4 Wochen AquaMail als Mailapp und habe damit ein Datenverbrauch von nur 22MB :D Also hat mir die standard Mailapp scheinbar die ganze Zeit alle paar Minuten hunderte von Mails immer und immer wieder runtergeladen und überschrieben.
Mein Daten Gesamtverbrauch liegt jetzt bei 350MB in genau 24 Tage!!
Danke für den Tipp!
 
Zurück
Oben