Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

MAC Adresse ändern Solo2

AW: MAC Adresse ändern Solo2

So nach 4 Versuchen hat sich die SE endlich neu flashen lassen.
Dein Script getestet und für gut befunden :good:läuft.
Nur hoffen das die SE nicht mehr rumzickt, hat sich vorhin nach ner weile nicht mehr bedienen lassen :JC_hmmm: jetzt läuft se erst mal ohne freezer.
 
AW: MAC Adresse ändern Solo2

hallo d2z
kannst du mir bitte etwas genauer erklären,was ich zu mach habe ?
funktiniert das ganze mit total commander, wenn ja wo ändere ich die rechte ?
was ist ein putty ?
danke im voraus...
 
AW: MAC Adresse ändern Solo2

Hallo d2z
ich habe das noch nicht gemacht, deshalb kommen ev. dumme fragen.

der symlink ist das kopieren von
ln -s /etc/init.d/macadresse.sh /etc/rcS.d/S66macadresse.sh ?was ist ein putty ?
hab ich herausbekommen. ich kann stattdessen auch die telnet-funktion des dcc nehmen ?

mit totalcommander kann ich die rechte scheinbar nicht ändern. Bei Dateiattribute änder, kommt keine Möglichkeit zur Eingabe der Rechte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MAC Adresse ändern Solo2

Ja, kannst auch DCC nehmen.
Da kannst Du auch die Rechte ändern mit chmod 755 /etc/init.d/macadresse.sh
 
AW: MAC Adresse ändern Solo2

hallo d2z
mit dcc kann ich einen neuen symlink erstellen. dabei muss ich target und name eingeben.
was kommt wohin ?
 
AW: MAC Adresse ändern Solo2

dcc hat auch telnet. ausprobieren kann ich es dann morgen.
vielen dank
 
AW: MAC Adresse ändern Solo2

Zuerst vielen Dank für die verständliche Anleitung (ich weiß, dass es den "Danke" Button gibt). Habe alles befolgt und kann ebenfalls bestätigen, dass mein v4 Clone mit VTI Image die Mac Adresse beim Neustart ändert. Leider reicht das nicht ganz. Beim Neustart muß ich zusätzlich noch das Netzwerk über das VTI Menu neu starten. Erst dann kommt tatsächlich eine Verbindung zum Server zustande. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Netzwerksart hinten an Dein Script anzufügen? Oder könnte man Dein Script an anderer Stelle hinzufügen, bevor das Netzwerk beim Booten initiiert wird?
 
Better solution...
Edit nfsroot at /etc/network/if-pre-up.d
Insert in the beginning before the line "nfsroot=0", like this:

if [ "$IFACE" = "eth0" ]; then
/sbin/ifconfig eth0 hw ether 01:02:03:04:05:06
fi
exit 0
nfsroot=0
 
AW: MAC Adresse ändern Solo2

Eine feste IP ändert nichts, da der Router sich immer an der MAC orientiert. Wenn ich derselben MAC zwei unterschiedliche IP Adresse zuordne, weiß der Router nicht von wem die Anfrage kommt und wohin er die Antwort schicken soll - im Ergebnis sieht man dann eingefrorene Bilder bzw. der gesamte IP-Verkehr stockt. Bei uns sind es am Ende die Telefonate die abbrechen und das ist ziemlich ätzend.
 
AW: MAC Adresse ändern Solo2

hallo leute,
Standardgateway bei neustart abgeschaltet !!

ich habe auch zwei cloneboxen mit der gleichen mac, habe das problem mit hilfe der tollen Anleitung von d2z beheben können.
ich weiss nicht ob es an dem Script liegt aber wenn man die box neu startet ist die standardgateway in den netzwerkeinstellungen deaktiviert.
kann man das lösen indem man die datei wo die einträge sind schreibgeschützt speichert oder geht es einfacher...

ausserdem weiss ich nicht wo diese überhaupt liegt.

lg
debhardi
 
Zurück
Oben