Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

MAC Adresse ändern Solo2

riu_1

Ist oft hier
Registriert
28. März 2014
Beiträge
131
Reaktionspunkte
16
Punkte
38
Weiss jemand wie man auf der Solo2 die MAC Adresse ändern kann. Da ich 2 Boxen mit der selben MAC habe. :(
Hab zwar was dazu im Board gefunden, aber leider ohne Erfolg für die Solo2 mit VTI.
 
AW: MAC Adresse ändern Solo2

Sollte einzigartig sein. Aber leider nicht in der China Cloneschmiede.
 
AW: MAC Adresse ändern Solo2

Gibt es im VTI ein Consolen Fenster? Dann könnte ich es per Hand ändern. Hat das schon mal jemand mit ner Solo2 probiert?
 
AW: MAC Adresse ändern Solo2

Verbinde Dich doch mit Putty per Telnet oder SSH zur Box, dann hast Du doch eine Konsole.
 
AW: MAC Adresse ändern Solo2

Geht ja nicht da ich die Netzwerkkarte ja deaktivieren , die MAC ändern und dann wieder aktivieren muss. Deshalb kusieren ja einige Scripts im Netz die aber wohl nicht so sauber bei jedem funktionieren. Für die Solo2 speziell hab ich nichts gefunden.
 
AW: MAC Adresse ändern Solo2

Ja hab ich auch schon nachgeschaut. Nur leider ist da die DM beschrieben. Die Dateien heissen wohl anderst als auf der Solo2. Die MAC temporär ändern hab ich selbst mit nem zusätzlichen WIFI Stick hinbekommen dann läuft auch alles. Nach neusstart allerdings bekommt die NIC wieder die alte MAC :-( haben wir keine Linux spezialisten hier? Vielleicht weiss einer wo das Bootfile liegt oder wie das Bootfile bei der Solo2 heisst. Es würd ja auch mit Wlan gehen für CS ok aber zum Filme verschieben sollte es schon Gbit sein.
 
AW: MAC Adresse ändern Solo2

Ich habe mal gegoogelt und probiert.
Ich habe den Hostname in /etc/hostname geändert auf vusolo2se (muss man nicht unbedingt).
Mit folgendem Script hat das ändern der MAC Adresse geklappt:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

4mwa3xvr.jpg



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Automatischer Start beim Booten geht auch jetzt.
Ich habe mein Script macadresse.sh nach /etc/init.d kopiert.
Dann habe ich einen Symlink nach /etc/rcS.d erstellt und jetzt wird es beim Start ausgeführt.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MAC Adresse ändern Solo2

Merci werd ich testen. In dem Script steht genau das was ich per Hand gemacht hab. Ist dann halt nur temporär und weg nach Neustart. Der Symlink zum starten is super von dir wär ich wohl so schnell nicht drauf gekommen. Heute aber nicht mehr genug gepastelt :wacko1:
Wenns öfter vorkommt kannst ja pinnen. Wenn dragonworth und lonrisun schon die gleichen MAC's ausliefern.
 
AW: MAC Adresse ändern Solo2

Sonst das ganze anstatt per telnet per putty und dann per serielle Schnittstelle
 
AW: MAC Adresse ändern Solo2

Mmmmhhh funktioniert leider nicht -> Datei erstellt mit Notepad++ nach etc/init.d (755) kopiert, Symlink erstellt -> MAC Adresse bleibt gleich nach Neustart...
 
AW: MAC Adresse ändern Solo2

Doch funktioniert.
Hab mein Script mal angehangen. Teste es mal damit, ohne die Datei zu verändern.
Entpacken, macadresse.sh nach /etc/init.d kopieren, Rechte auf 755 setzen, Symlink anlegen und neu starten.
 

Anhänge

  • macadresse.rar
    153 Bytes · Aufrufe: 120
AW: MAC Adresse ändern Solo2

Nach dem kopieren mal angeschaut. Bei dir ist vor und nach exit 0 ein leerzeichen, hatte ich nicht. Jetzt hab ich sie ausgeschalten wollen, hängen geblieben, bleibt im Bootlogo stehen Flash mal neu...

------------------------------------------------------

glaub weiss woher das gekommen ist das mein Script bissl anderst aussah, hab das Script als erstes als txt gespeichert beim öffnen hats dann der Windows Editor geöffnet dann sind wohl die Leerzeilen rausgeflogen. Sollte man nicht machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben