Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

LX1 - Kein Ton bei 1080p Videos

almir_de

Ist oft hier
Registriert
17. März 2010
Beiträge
100
Reaktionspunkte
7
Punkte
38
Hi Leude !
Ich habe 2 Xpeed LX1 Receiver mit hdf Image von team Austria hier aus dem Forum.
Nun habe ich diverse 1080p Videos und Filme, sowohl im mkv als auch mp4 Format.
Bei dem versuch ein 1080p von einem USB Stick abzuspielen gelingt dies auch -zunächst - Nach etwa 2 Sex verabschiedet sich aber der Ton komplett und es bleibt nur noch das Videobild übrig.Das ist bei allen Videos so die in 1080p sind.720p Videos laufen problemlos und mit Ton durch.
An den Videos sollte es nicht liegen, denn meine alle 3 TVs spielen sie mit ihren Mediaplayen problemlos ab, am PC laufen auch alle problemlos.Es handelt sich bei den Videos fast nur um Musicvideos mit Stereo-Ton.Am Anfang geht ja wie gesagt der Ton auch kurz, aber dann verstummt er plötzlich.
Desweieteren habe ich ein 2TB Festplatte von Buffallo an den Receiver drangehängt, die eine große Partition hat und eine kleine mit Buffallo-Dateien.
Die große Partition mit meinen Filmen drauf erkennt er überhaupt nicht, aber die kleine mit den sinnlosen Buffallo Dateien erkennt er.
Ich muß dazu sagen, es ist eine USB 3.0 Festplatte, aber USB 3.0 ist ja normalerweise abwärtskompatibel, sonst würde der Receiver die festplatte ja überhaupt nicht erkennen.

Wisst Ihr Rat ??

Mfg
ALMIR
 
AW: LX1 - Kein Ton bei 1080p Videos

zu den Videos: welche Codecs sind das?

zur Festplatte: Welches Format haben die Partitionen?
 
AW: LX1 - Kein Ton bei 1080p Videos

Ich weiß nicht welche Codecs die Videos haben, ich denke h264.Ich weiß nur daß die 3 Videos auf 3 TVs problemlos laufen und wenn sogar die TVs damit klar kommen, wieso nicht eine Linux-Box ?
Die Partitionen haben bei mir eigentlich immer NTFS, nur wenn es sein muß, stelle ich auf FAT32 um,
Mfg
ALMIR
 
AW: LX1 - Kein Ton bei 1080p Videos

Ntfs sowie das uralte Fat32 sind windoof-Formate.

Enigma ist Linux.
Festplatten in Linux-Systemen sind am sinnvollsten in ext3 formatiert.
 
AW: LX1 - Kein Ton bei 1080p Videos

Ich weiß daß Enigma Linux ist.Da ich aber wie 99,85% der Welt ein Windows-User bin, habe ich kein Linux-System am Laufen.
Ich ahbe jetzt spaßhalber einen USB-Stick mit ext4 vom Receiver formatieren lassen.Ich kriegen den auf Win7 mit ext2fsd auch gelesen, aber ein Video drauf zu kopieren geht nicht.
Er verweigert mir sämtliche Schreibzugriffe auf das ext4 Laufwerk.
Vielmehr sollte man mal nach der Ursache suchen, weshalb der Ton in einer 1080p Datei nur ganz am Anfang mitläuft und dann plötzlich verstummt.Das bekommen mittlerweile die billigsten Mediaplayer hin, nur Enigma macht hier Zirkus, das verstehe ich nicht.
 
AW: LX1 - Kein Ton bei 1080p Videos

Den USB-Stick immer mit FAT32 Formatieren, sonst klappts nicht. Als Image für die Box, würde ich dir Open ATV Empfehlen. Die Festplatte immer mit der Box Initalisieren! Den die Methoden können von Image zu Image verschieden sein...Um per PC auf die Box zugreifen zu können installier dir das Freeware Tool File Zilla. Ob die LX1 mit einer 2TB Festplatte klar kommt, weiß ich nicht. Aber MP4 und MKV kann Enigma2 normal problemlos Abspielen. Nur ist die Frage, ob es dein Image auch kann? Hast du beim AV Setting auch 1080p ausgewählt?!
 
AW: LX1 - Kein Ton bei 1080p Videos

Hi mitschke !
Also ich habe 2 LX1 Receiver und auf beiden das openHDF image drauf und ich muß sagen ich bin sehr sehr zufrieden damit, habe eigentlich keine Lust jetzt wieder mit neuen Images Flashen anzufangen.
FAT32 und 1080p Dateien, das passt nicht so gut zusammen, denn Filme mit 1080p brauchwn meistens mind. 6-8 GB Platz und dann muß das File in 2 Stck oder mehr geteilt werden.
Das ist ja cuh nicht das Problem.Bis auf die 2 TB Festplatte werden ja auch alle richtig erkann und der Inhalt auf den Datenträgern auch, aber sobald ich halt irgendwas was 1080p hat abszuspielen versuche, beginnt zwar erst der Ton, aber dann ca.2 Sec kein Ton mehr da, das Video läuft aber ruckelfrei weiter.
Um mit dem PC auf die Box zuzugreifen benutze ich Total Comander, das funktioniert super damit.
Mfg
ALMIR
 
AW: LX1 - Kein Ton bei 1080p Videos

kannst du bitte mal mit dem Tool
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
den Codec aus den Problem-Videos auslesen?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Mein PC und Lappi laufen auch mit Windows :agree:

Dass die Festplatte an meiner LX2 in ext3 formatiert ist, stört aber keineswegs.
Der Zugriff erfolgt ja sowieso nur per Netzwerk, also per ftp oder eben über Windows-Netzwerk, also via samba.
Dabei ist das Format der Platte völlig schnurz.
 
AW: LX1 - Kein Ton bei 1080p Videos

Hi !
Also per Netzwerk hab ich probiert es rüber zu kopieren.Da mein LX aber per WLAN-Stick an Netz hängt, würde eine 150MB Datei etwa 1 Std. dauern sie zu kopieren.
Weiß nicht weshalb das so langsam ist, habe Fritzbox 7570 VDSL.
Hier mal eine Mediainfo von einem Video :
Allgemein
Vollständiger Name : G:\LMFAO - Party Rock Anthem (HD 1080p).mp4
Format : MPEG-4
Format-Profil : Base Media / Version 2
Codec-ID : mp42
Dateigröße : 230 MiB
Dauer : 6min 15s
Modus der Gesamtbitrate : variabel
Gesamte Bitrate : 5 129 Kbps
Kodierungs-Datum : UTC 2011-03-08 06:11:30
Tagging-Datum : UTC 2011-03-08 06:11:30
gsst : 0
gstd : 375401
gssd : B59197805HH1326983419732137
gshh : o-o.preferred.itdnet-sof1.v10.lscache7.c.youtube.com


Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : High@L4.0
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für ReFrames : 1 frame
Format_Settings_GOP : M=1, N=24
Codec-ID : avc1
Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
Dauer : 6min 15s
Bitrate : 4 999 Kbps
maximale Bitrate : 12,0 Mbps
Breite : 1 920 Pixel
Höhe : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate : variabel
Bildwiederholungsrate : 23,976 FPS
minimale Bildwiederholungsrate : 17,241 FPS
maximale Bildwiederholungsrate : 24,390 FPS
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.101
Stream-Größe : 224 MiB (97%)
Tagging-Datum : UTC 2011-03-08 06:11:37


Audio
ID : 2
Format : AAC
Format/Info : Advanced Audio Codec
Format-Profil : LC
Codec-ID : 40
Dauer : 6min 15s
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 124 Kbps
maximale Bitrate : 168 Kbps
Kanäle : 2 Kanäle
Kanal-Positionen : Front: L R
Samplingrate : 44,1 KHz
Stream-Größe : 5,56 MiB (2%)
Titel : (C) 2007 Google Inc. v08.13.2007.
Kodierungs-Datum : UTC 2011-03-08 06:11:34
Tagging-Datum : UTC 2011-03-08 06:11:37



Und hier naochmal eine :

Allgemein
Vollständiger Name : G:\Music Videos\Die Toten Hosen - Tage Wie Diese (HD 1080p)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Format : MPEG-4
Format-Profil : Base Media / Version 2
Codec-ID : mp42
Dateigröße : 142 MiB
Dauer : 4min 31s
Modus der Gesamtbitrate : variabel
Gesamte Bitrate : 4 390 Kbps
Kodierungs-Datum : UTC 2012-03-20 22:55:32
Tagging-Datum : UTC 2012-03-20 22:55:32
gsst : 0
gstd : 271463
gssd : B4A7D0D01HH1333484670921672
gshh : o-o.preferred.zrh04s01.v6.lscache4.c.youtube.com


Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : High@L4.0
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für ReFrames : 1 frame
Codec-ID : avc1
Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
Dauer : 4min 31s
Bitrate : 4 237 Kbps
maximale Bitrate : 30,4 Mbps
Breite : 1 920 Pixel
Höhe : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.082
Stream-Größe : 137 MiB (97%)
Tagging-Datum : UTC 2012-03-20 22:55:32


Audio
ID : 2
Format : AAC
Format/Info : Advanced Audio Codec
Format-Profil : LC
Codec-ID : 40
Dauer : 4min 31s
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 150 Kbps
maximale Bitrate : 208 Kbps
Kanäle : 2 Kanäle
Kanal-Positionen : Front: L R
Samplingrate : 44,1 KHz
Stream-Größe : 4,86 MiB (3%)
Titel : IsoMedia File Produced by Google, 5-11-2011
Kodierungs-Datum : UTC 2012-03-20 22:55:32
Tagging-Datum : UTC 2012-03-20 22:55:32



MKVs habe ich im Moment keine griffbereit, aber mit mkv 1080p verhält sich s genauso.1-2 Sek ton, danach läuft nur noch Video weiter.Video immer absolut flüssig, egal ob mp4 oder mkv
 
AW: LX1 - Kein Ton bei 1080p Videos

Versuch mal volgendes:
Spiel das Video ab, wenn der Ton weg geht/ist drück die gelbe Taste und wähle eine andere Tonspur bzw. probiere digitaler Downmix an oder aus.
Vlt. wechselt während des Films die Tonspur. Ist aber nur so eine Idee, ohne einen wirklichen Lösungsvorschlag.

MfG
 
AW: LX1 - Kein Ton bei 1080p Videos

Derek Buegel : Hab ich bereits versucht, leider ohne Erfolg, aber danke trotzdem für den Tip.
 
AW: LX1 - Kein Ton bei 1080p Videos

Bei den Dateien siehts nach Youtube-Downloads aus.
Wenn du diese direkt im Youtube-Plugin streamst hast du das auch?

Wlan-Sticks sind immer die langsamste und schlechteste Option.
Verleg nach Möglichkeit ein Kabel.
 
AW: LX1 - Kein Ton bei 1080p Videos

goggi :
Nein die Videos sind nicht von youtube, sondern aus ner anderen quelle, aber welche Rolle spielt das denn jetzt ???
Ehrlich gesagt hab ich bis heute nicht hinbekommen ein Video im Youtube Plugin zu finden, kapiere nicht so recht wie man das Ding bedient.
Hätte ich ein Kabel verlegen können, hätte ich dies gemacht.Da ich aber 3 Wände durchbohren müsste und in einer Mietwohnung wohne, will ich das nicht tun.
 
AW: LX1 - Kein Ton bei 1080p Videos

Probeweise hab ich das HD-Video der Toten Hosen im Mediaportal > Youtube abgespielt.
Ergebnis: flüssig in Bild und Ton.

Die Bedienung ist doch einfach, gelbe Taste für Eingabe von Suchbegriffen.
 
AW: LX1 - Kein Ton bei 1080p Videos

Gelbe Taste und Suchbegriff eingeben, mit grüner Taste bestätigen ist klar - nur wie gehts dann weiter ?? Dann komm ich wieder in das Hauptmenü Videosuche mit "top bewertet" "top favoriten" usw.
Unten links steht zwar Parameter und Suchanfrage mit dem was ich zuvor eingegeben hab - wie lass ich jetzt nach genau diesem Begriff im Youtube danach suchen ?? Das ist das was ich nicht kapiere.
Mfg
ALMIR
 
Zurück
Oben