Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Lüfter nervt Lösungen?

Jense29

Ist gelegentlich hier
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
68
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hi zusammen, da die angebotene Lüftersteuerung anscheinend auch nicht das Gelbe vom Ei ist wollte ich mal fragen, ob jemand auf passiv Kühlung (Heatpipes) oder ne andere Lösung umgebaut hat....

wer hat ne solide gute Lösung um dem nervigen Lüfter Herr zu werden?
 
AW: Lüfter nervt Lösungen?

also ich hab den lüfter über die menü funktion für den standby betrieb ausgestellt und funzt top,... und während des betriebs ist er rein garnicht zu hören,...
 
AW: Lüfter nervt Lösungen?

hast du dir schon mal gedanken gemacht über wasserkühlung.....giebt es ja schon für pc
 
AW: Lüfter nervt Lösungen?

Nee wasser sicher nicht bei dem bissl Abwärme wäre dann ne Heatpipe sicher die bessere und saubere Lösung, aber das ist schon fast zu kompliziert....

Wie arbeitet denn die Zubehör Lösung? Schaltet der auf 7-12V je nach temp und passt die Drehzahl über die Spannung an?

Wenn ja wie schnell wird denn eine Temp erreicht bei der man den Lüfter schon wieder hört, bringt ja nix, wenn das nach 1-2h Laufzeit der Fall wäre, dann wäre def. der Lüfter zu Klein ausgelegt
 
abklemmen und fertig,hab ich seit fast 1 jahr!eine 3,5'' wd ist eingebaut und die box wird gar nicht warm,kein vergleich mit ner dream!
 
AW: Lüfter nervt Lösungen?

Ich habe bei meinem die Schrauben entfernt und gegen so spezielle Lüfterhalter aus Gummi gewechselt, ist etwas leiser geworden.
 
AW: Lüfter nervt Lösungen?

das habe ich auch, aber das bringt nur was wenn er irgendwo anschlägt bzw Vibrationen übertragen werden...
 
AW: Lüfter nervt Lösungen?

Die Luftgeräusche kriegt man dadurch natürlich nicht weg. Was wohl was bringen soll ist die Gehäuseöffnung zu vergrößern, also bestenfalls statt der Schlitze ein Loch im Durchmesser des Lüfters. Den Lüfter ganz abklemmen habe ich auch schon überlegt. Der Lüfter soll denke ich vorrangig die Abwärme von Festplatte und Netzteil abführen. Festplatte kann man abhacken wenn man kein 7200rpm Modell das glühend heiss wird drin hat. Außerdem sind ja bei der Festplatte ober- und unterhalb Lüftunsschlitze im Gehäsue. Im Bereich des Netzteils ist das Gehäuse jedoch komplett zu. Da könnte sich das abklemmen des Lüfters negativ auf die Lebenszeit des Netzteils auswirken.
 
Zurück
Oben