Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Lüfter deaktivieren oder regulieren bis kaum Geräusche hörbar sind

Exploit

Newbie
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich hab einen Clone der 800HD SE in meinem Schlafzimmer, 2 - 3 Meter neben meinem Bett stehen. Ich empfinde den Lüfter eindeutig als zu laut und deshalb als störend.
Ich habe mir daraufhin das Plugin Fan Control2 installiert mit der Hoffnung, dass ich es dort besser einstellen kann, als bei der onBoard Lüftersteuerungs-Lösung.

Jedoch ist es mir nicht wirklich gelungen, die Drehzahl in einen angenehmen Bereich zu bringen.
1. Ist es überhaupt möglich, mit Fan Control2 oder sonstigen Plugins, den Lüfter so einzustellen, dass er kaum hörbar ist? Falls ja, welche Einstellung muss ich vornehmen?
2. Ist es möglich per Knopfdruck den Lüfter zu deaktivieren, falls ja wie?
3. Was haltet ihr von dem Betrieb ohne Lüfter, wenn die Box täglich 3 Stunden läuft?
4. Habt ihr einen Link zu einem leiseren Lüfter, der in die Box passt?

Bitte gibt bei Beantwortung die Ziffern mit an.

Vielen Dank!
 
AW: Lüfter deaktivieren oder regulieren bis kaum Geräusche hörbar sind

Xilene 60x60x12 sollte bei Betrieb praktisch nicht hörbar sein,
lässt sich auch regulieren, obwohl nur 3Pin, 3-4 €

siehe auch hier
 
AW: Lüfter deaktivieren oder regulieren bis kaum Geräusche hörbar sind

Danke 4gx35 für deine schnelle Antwort.

Wie ich aus deinem geposteten Link entnommen habe, hast du den Lüfter selbst im Einsatz. Ich hätte dazu noch drei Fragen:

1. Ich habe gelesen, dass es bei diesem Lüfter Probleme mit der Temperaturanzeige gibt, sprich sie wird nicht angezeigt. Kannst du das bestätigen?
2. Wie ist die Wärmeentwicklung der Box? Wird sie heiß oder warm oder sogar kühl?
3. Hast du auch eine Festplatte mit diesem Lüfter im Einsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfter deaktivieren oder regulieren bis kaum Geräusche hörbar sind

temp wird in beiden boxen wahrsch. korrekt angezeigt,
bei umdrehungen bin ich mir nicht sicher, 500HD habe ich nicht mehr
ältere 800se mit HDD, kann man ja mit laufd. HDD Temp vergleichen,
warm 32-38 Grad, kommt auf Einstellung an, läuft auch nicht dauernd,
kein Server, Aufnahmen aus Deep Standby (unter 1W)

wird bei GP3 und normalem Fancontrol (nicht FC2) im ValiFlexHD bei Sensoren angezeigt

für den Preis (auch Amazon) ruhig ausprobieren
 
Zurück
Oben