Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Loquendotts Ordner

AW: Loquendotts Ordner

Navcore aufspielen ist doch kein Problem. Alles , was du außer deinem Kartenordner siehst, ist NC.
Du könntest dir jetzt zum Beispiel, deinen Inhalt sichern, aber bitte auf den PC, dann kannst du es in den jetzigen Zustand zurückspielen.
Dann löschst du alles auf dem Tom--nicht formatieren. Lädst dir eine Navcore von hier runter, entpackst sie, markierst alle Dateien und sendest sie an dein Tom. Patchen brauchst du sie nicht mehr, wenn sie nicht ausdrücklich als ORIGINALE gekennzeichnet ist. Anschließend kopierst du dir die Karte nochmal drauf, die du ja vorliegen hast , einmal neu starten und dann die Karte aktivieren--das kannst du ja schon. Fertig. Ist keine große Aktion. Achte auf deine Speichergröße.

- - - - - - - - - -

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dazu noch eine Frage: wie aktivierst du denn deine Computerstimme?
 
AW: Loquendotts Ordner

Ok. D.h. ich kann auch ein SE NC 9.510 für 32MB RAM Geräte nehmen, richtig? Obwohl ich 64MB habe.

Die Stimmen wähle ich über Einstellungen und dann Stimmen ändern aus. Oder was meinst Du mit aktivieren der Computerstimme?
 
AW: Loquendotts Ordner

Ja, kannst du auch .
ok, ist richtig.
Hast du denn irgendetwas an dem Originalzustand des XXL geändert? Von Haus aus sollte das XXL doch Computerstimmen beinhalten. Irgendwie komisch.

Wenn alles nicht funktioniert, löschst du mal den Inhalt auf deinem Tom und schließt es danach an TomTom Home an und lass dir die Navcore(Aplikation) aufspielen (mußt du aber dann anschließend patchen um Karten von hier nutzen zu können!)

PS: ich habe zur Zeit eine 9.702er Truck Navcore(mit TTS) auf meinem 940ziger drauf, die könntest du auch nutzen, mit der Karte die du hast, dann allerdings nicht mit Spezifikationen, die bekommst du dann nur in Verbindung mit der Truck-Karte--nur mal so nebenbei.

Hier noch eine originale 9510 ohne mit TTHome arbeiten zu müssen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Loquendotts Ordner

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das wär bei solchen unerklärlichen "Hardwareproblemen" auch immer meine erste Wahl. Hat jetzt zwar nichts direkt mit obigem Problem zu tun, aber dieser direkte Weg über TT-Home hat mir mal beim One-3rd geholfen: nach einem Absturz völlig dejustierter Screen. Löschen, formatieren der Speicherkarte mit SD-Formatter, 9.510er Backup zurückspielen war wirkungslos. Durch die Erfahrungen ruderbernds mit solch einem hartnäckigen Fall dann der Weg über TT-Home. Mehrmalige Aktualisierung bis zur letzten originalen NC 8.010. Einschalten, Screen wieder ok.. NC löschen und 9.510er Backup drauf: alles wieder paletti.

MfG Alfred
 
AW: Loquendotts Ordner

Sehe ich auch so Alfred. Ist schon alles etwas seltsam, da, wie du einem anderen User schon mitgeteilt hast, das XXL von Haus aus schon TTS kann. Und wenn sie beim meinem kleinen OneV2 mit 9.450 NC laufen, sollten sie, wenn keine Hardwareprobleme vorliegen, nicht auch bei dem 64 MB Teil laufen.
 
AW: Loquendotts Ordner

1. Also ich habe jetzt als ersten Schritt die neueste TTHome installiert.
2. Dann habe ich alles vom XXL gelöscht und mit TTH verbunden.
3. Es wurde erkannt und folgendes zum Download angeboten.

Bild1.jpg

Bild2.jpg

4. Installation wurde erfolgreich beendet. Als die Meldung mit Schaltfläche FERTIG bestätigt wurde, startete das Navi neu und es kommt folgende Meldung:
Bild3.jpg

Das XXL will starten und man sieht Schriftzug TomTom mit den Händen....und es passiert danach nichts mehr.
Auch nach 30 Minuten warten passierte nichts. Es startet also nicht und man kann auch nicht mit Computer verbinden auswählen.

Dann auf abbrechen und Navi mit Hardreset gestartet (bis der Trommelwirbel kommt). Nützt auch nichts. es startet nicht durch.
Es ist auch noch keine ttgo.bif erzeugt worden.

Dann habe ich wieder alles gelöscht und es gerade nochmal versucht. Beim Download wurden dann die Stimmen nicht mehr angeboten, sondern nur das NC.
Bei der Auswahl der Stimmen sind die CVomputerstimmen auch nicht auswählbar. Dort steht das XXL würde diese Funktion nicht unterstützen...?!?

Auch der zweite Versuch scheitert an der gleichen Stelle des automatischen Neustarts des XXL.

Werde jetzt direkt die Datei ohne TTHome versuchen. Ich bin ja von Navigon echt erprobt mit Problemen, aber so etwas hartnäckiges hatte ich noch nie.

Edit 1:
So auch beim raufkopieren des NC 9.510 ohne TTHome startet er ebenfalls nicht durch. Bleibt an gleicher Stelle hängen.
Habe dann erneut Hardreset gemacht, an PC angeschlossen und die ttgo.bif aus meiner Sicherung reinkopiert.
Vom PC getrennt und er startet.
Mit TTHome verbunden, aber er kann auch jetzt keine Computerstimmen laden. Hinweis dort: Sie können diese Funktion nicht nutzen, denn sie wird von Ihrem Gerät nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Loquendotts Ordner

Wie ich das auf dem ersten Bild erkennen kann, hat er dir die Application angeboten, aber du konntest sie nicht anwählen--folglich nur Stimmen und
QuickGPSfix installiert, aber keine NC--dann kann es nicht durchstarten--hab ich das richtig gesehen (Häkchen ist grau , nicht blau)
oder wurde sie installiert und du konntest sie nur nicht abwählen aus TTHome.?

Frage: bei der Installation der NC, markierst du alle Dateien und sendest sie dann an dein Tom(Datenträger)?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
wenn ich mich nicht täusche, ist das ein Anzeichen, für nicht vorhandene oder fehlerhaft Navcore.
Setze mal ein paar Sreenshots deiner Navcore hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Loquendotts Ordner

letzteres. Ist ja auch logisch ohne NC wird dies als "Zwang" und Mindestwahl installiert.
Habe ich auch paralell im Explorer mit verfolgen können. Es wurde alles ordentlich kopiert und es kam wie geschrieben auch im TTHome eine Erfolgsmeldung.
Ich habe keine Ahnung warum aber ich bekomme einfach keine Computerstimme ans laufen.
Habe jetzt Dein NC manuell raufkopiert und dann den Ordner LQTTS von Alfred dazu, eine Map und NC und Map mit Fastactivate gepatcht.
Navi läuft auch wie es soll, nur eben habe ich wieder unter Einstellungen - Stimme ändern nur LISA und WERNER zur Auswahl, obwohl Katrin und Stefan im LQTTS Ordner vorhanden sind.

Ich habe keine Ahnung mehr was man noch machen kann, aber ich glaube ich gebe auf :emoticon-0179-headb
 
AW: Loquendotts Ordner

Nene, da graue Häkchen kennzeichnet die "Mindest-Aktualisierung", also das, was man nicht abwählen kann. Der andere Schmumpf (Stimmen ect.) ist ja optional und daher abwählbar.
Ich hätte bei der Aktualisierung über TT-Home die ttgo.bif als einzigste Datei draufgelassen. Was auch noch mal versucht werden könnte: Clearflash mehrmals (4-5) drüberlaufen lassen und evtl. danach mal eine Formatierung mit dem SD-Formatter (z.B. der aus dem easyusetool_frontend_0520_gsmfree) und dann TT-Home noch mal eine Chance geben.

MfG Alfred

P.S. Inhaltliche Überschneidung mit vorstehendem Beitrag
 
AW: Loquendotts Ordner

Kannst du nochmal durch Menü des Tom´s gehen und schauen, ob da ein Punkt nicht aktiviert ist--Strassennamen ansagen usw.
Bin mit der 9510 nicht firm, da ich sie nicht drauf habe. Ich würde das Menü nochmal durchackern bis ins kleinste Detail.

PS: vielleicht mal ne andere (kleine) Karte zum Testen runterladen--DACH 965.7250
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Loquendotts Ordner

Danke Euch erstmal für die Hinweise.
Ich werde es die Tage nochmal versuchen und Eure Hinweise abarbeiten.
Wo finde ich das Tool clearflash. Hier im DEB?
Das mit der ttgo.bif versuche ich auch nochmal. Das TT hat nicht gestartet, weil die Datei fehlte. Ich hatte es bisher so verstanden, dass die ttgo.bif immer selbst neu erzeugt wird. Aber anscheinend ist es bei der Widerherstellung nicht erzeugt worden und hat das starten des TT unterbunden.

Liegen beim TT noch irgendwo versteckte Dateien oder ein Flashdisk, wo man nur durch freilegen des Desktop rankommt? So ist es jedenfalls bei einigen Navigons.
Also ich frage deshalb, ob man mit dem Tool Clearflash etwas schrotten kann also versehentlich wichtige Systemdateien löschen?
 
AW: Loquendotts Ordner

Das Tool "Clear_Flash" findest du unter "Tools" im easyusetool_frontend_0520_gsmfree, ebenso wie das Flashspeicher schonende SDFormatter. Ein Grund mehr, dieses auch zu benutzen. Zerschießen kannst du mit ersterem nichts, es wird nur der Flashspeicher von möglicherweise bestehenden "Unsauberkeiten" in Form von Dateiresten ect. bereinigt. Wirkt manchmal Wunder - aber leider nicht immer. Beim (Linux)TomTom lässt sich nicht wie bei WinCE etwas freilegen.

MfG Alfred
 
Nachdem mir schon 2 TT One IQ Routes Edition an Alterschwäche verstorben sind, diese kleinen Geräte an der Scheibe aber unterwegs komfortabler sind als Smartphones, habe ich mir ein Viertes als Reserve besorgt und war

selbstverständlich davon ausgegangen, dass ich auch auf diesem Gerät wie auf den Vorgängern die Computerstimmen nach Patchen der NavCore und einem Kartenupdate durch Einkopieren der vorhandenen Dateien in den LoquendoTTS-Ordner nutzen kann.

Das „neue“ alte Navi verfügt exakt über dieselbe Hardware, dieselbe NavCore 9.541.3145439,2, dasselbe OS 1493118, dieselbe Karte und denselben Bootloader 5.5136 wie sein Bruder, und ich habe sämtliche relevanten Dateien abgeglichen,

aber während auf dem Bruder diverse Computerstimmen reibungslos funktionieren, erhalte ich beim Hochfahren des „neuen“ die

„WARNUNG
Die verfügbaren Stimmen sind nicht mit der aktuell verwendeten Sprache kompatibel. Sie werden keine gesprochenen Anweisungen erhalten.“

Und so ist es dann auch. Die daraufhin im voices-Ordner eingepflegten einfachen Stimmen funktionieren problemlos.

Es ist mir unerklärlich, wie bei zwei nach den Eckdaten identischen Geräten die Computerstimmen auf einem Gerät seit Jahren reibungslos funktionieren und auf dem anderen überhaupt nicht.

Hat mittlerweile jemand herausgefunden, wie man das Problem beheben kann?

Auf den Komfort der Computerstimmen möchte ich ungern verzichten :-/

Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich schon mal herzlich im Voraus!
 

an jungblume2005:​

Danke für den Download-Link, aber bis auf die Datei LTTS7AudioBoard.so waren alle heruntergeladenen Dateien auf das Bit genau exakt so groß wie meine Dateien, die alle auf dem bau- und systemgleichen TT IQ Routes funktionieren. Der Austausch der LTTS7AudioBoard.so auf dem Zweitgerät brachte dann leider nichts.
Trotzdem nochmals lieben Dank für den freundlichen Versuch der Unterstützung!
 
Zurück
Oben