Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Lokale Karte Priorisieren

AlexK2508

Hacker
Registriert
11. Juni 2010
Beiträge
300
Reaktionspunkte
16
Punkte
78
Hallo, habe da mal wieder ein kleines Problem.

Habe mir kurz vor weihnachten ein Sky Abo gegönnt ,bekommen habe ich eine V14 also Caid 098C.
Nun habe ich jedoch das Problem das auf meiner Wohnzimmer Dreambox mit Cccam 2.3.0 immer mal wieder die Caid 1702 (aus dem share) abfragt wird und es somit zu Frezzern kommt.

Eine Prio habe ich mit dem Plugin Cccampriomaker erstellt dabei habe ich die Kanäle die ich aboniert habe so ausgewählt das die 098C priorisiert wird.

Bei Oscam habe ich die Option gewählt "Lokal Cards above Cache ex" obwohl ich kein Cache Ex betreibe, zusätzlich habe ich dem V14 Reader noch ein lb weight von 300 verpasst jedoch konnte ich keine verbesserung feststellen.

Die gesamte Config könnte ich erst heute Abend posten da ich schon auf Arbeit bin.

Was gibt es für möglichkeiten hier zu Optimieren ? Wenn er meine Karte mal abfragt liegen die Zeiten so um die 80-100ms danach nimmt er wieder die 1702 aus dem Share (mit ca 400-500ms+x)
 
AW: Lokale Karte Priorisieren

gib das in der oscam.cofig ein: preferlocalcards = 1

Link entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lokale Karte Priorisieren

Habe eine Aktuelle Oscam drauf da gibt es jetzt 3 Optionen für Prefer Local Cards habe die 2 und die 3 Probiert keine Verbesserung die 1 ist glaube lokal wie proxy die 2 cache ex vor lokal und die 3 lokal vor cache ex (so aus der erinnerung)
 
AW: Lokale Karte Priorisieren

ich hab preferlocalcards = 1 und es werden fast nur meine karten angefragt, nutzte aber kein cache ex oder sonst irgendwas.

ansonsten mal mit service probieren.
Link entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lokale Karte Priorisieren

hmm na services habe ich bei den 3 anderen Karten schon gesetzt bei der V14 bin ich noch nicht dazu gekommen.

Wenn würde das doch nur was bringen wenn ich einen vollständigen Service für meine Wohnzimmerbox anlege das wird bei Astra und Hotbird ne mächtige Liste.
Ich will ja die 1702 nicht vollständig blocken da ich zb kein Bundesliga gebucht habe.
 
AW: Lokale Karte Priorisieren

Hi,

im Reader Deiner lokalen Karten solltes Du beim Eintrag

-- Loadbalancer Weight z.b. 800 nehmen

bei Deinen Proxy Readern hingegen 100 belassen.

Unter Config bei Prefer local cards hingegen sollte 0 stehen. Ansonsten hast Du nicht viel von Deinen Tauschpartnern :)
 
AW: Lokale Karte Priorisieren

Gut dann probier ich das mal mit dem LB Weight 800 und werde beobachten wo liegt der genaue Unterschied beim LB Weight ?
 
AW: Lokale Karte Priorisieren

das wird nicht`s bringen da der LB nur gleiche CAID balanciert !
Gleiches Problem habe ichmit meinem Kumpel der eine V14 hat und ich eine S02 seine Client`s nehmen bevorzugt die 1702
obwohl meine S02 ecm zeiten von 700ms haben und die V14 vom Kumpel 70ms.
Habe von Preforlocalcards bis LB schon alles durch, jetzt habe ich dem Proxiereader beine 1702 gesperrt, ist aber auch nicht die Lösung.
Vieleicht probiere ich mal camd3 anstatt das CCcam Protokoll.

#EDIT

Habe jetzt auf das camd35 (UDP) protokoll zwischen meinem Kumpel und mir eingestellt.
1702 wird weiter bei meinem Kumpel zu erst genommen anstatt die lokale 098C von ihm.
Vielicht könnte man in den Sourcecode von Oscam bei "preforlocalcard" noch die CAID mit eintragen.
Vieleicht ist dass Problem dann gelöst!

Gruß
einbi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lokale Karte Priorisieren

Moin,

lb_weight ist ein Parameter, der beim [reader] gemacht wird und künstlich eine, bei Einstellung eines höheren Werts, schnellere ECM Zeit faked. Damit kann bei Anfrage dieser Caid die lokale Karte bevorzugt werden.

Stellt der Client eine Anfrage mit einer bei diesem lokalen Raeder nicht vorhandenen Caid, dann kann dieser Reader eh nicht antworten.

Fazit: Der Parameter lb_weight = 800 funktioniert.

Grüße
Bombadil
 
Hallo na ich werde das heute Abend einfach mal testen,ich gebe euch dann ein Feedback. Kann ja nicht sein das ich ein Abo daheim habe und nicht Fernseh schauen kann ohne den unmut meiner Freundin auf mich zu ziehen.

Erste Tests verliefen Erfolgreich mit der einstellung Lokale wie Proxys und LB Weight auf 800.

Mal schauen wie es sich am WE zum Prime Time darstellt (wenn was vernüftiges auf SKY läuft)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lokale Karte Priorisieren

so Primetime und meine lokale Karte wird ignoriert und Karten aus dem Share werden genommen.
 
AW: Lokale Karte Priorisieren

Moin,

deaktiviere mal den Proxyreader, so dass deine lokale Karte antwortet. Dann schalte den Reader wieder zu und poste das Log, wenn er wieder zum Proxy schaltet.

Grüße
Bombadil
 
Zurück
Oben