Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Lohnt sich die Bastelarbeit?

AW: Lohnt sich die Bastelarbeit?

Meine Erfahrungen zur Bastelarbeit, um das Enigma2 - Ducktrick/TeamCS auf den "alten" Vip1v1 mit FB v2 aufzuspielen.

Ich beschreibe mal meine Voraussetzungen in der Hoffnung, damit anderen Mensche Angst vor Enigma2 zu nehmen:
- Auf meinem Computer läuft nur Windows 8 (mit der ClassicShell). Ich habe kein Linux gebraucht.
- Ich nutze eine sky V13 Karte und will kein Cardsharing oder sowas durchführen.
- Vorher habe ich ein wenig in diesem Forum hier gelesen und eine Anfrage gestellt. Hätte ich nicht unbedingt gebraucht, aber so waren mir einige Voraussetzungen klar und konnte davon ausgehen, dass das Image für meine Bedürfnisse ausreichend ist.

- Die noch notwendigen zusätzlichen Programme wie CreateMini, USB Image Tool, Dualboot und das Image habe ich mir downgeloadet in einem eigens eingerichteten Verzeichnis und dann entpackt.
- Habe mir 5 USB Sticks gesucht, die noch im Hause lagen (>1GB), dabei auch gleich beim ersten Glück gehabt (Kingston Data Traveller, 4GB, gelb weißes Gehäuse).
- Und dann bin ich gnadenlos genau nach den Anleitungen vorgegangen:

1.) Dualboot installiert
2.) USB Stick vorbereitet
3.) Das entsprechende Windows Image auf den Stick gespielt
4.) Stick in den Receiver, den Receiver dann angestellt und gewartet.
5.) Dann hatte ich Glück, da der Receiver gleich mit einem Bild und Ton zu sehen war.
6.) Gestaunt und geschaut, wie die Fernbedienung funktioniert und reagiert.
7.) Aus jetziger Sicht empfehle ich, sofort die Updates einzuspielen bis zur aktuellen Version. Habe ich nicht gemacht. Daher gab es anfangs Fragen, die sich aber bis zum aktuellen Image von selbst erledigen, bzw. Probleme, die von dem TS/Ducktrick Team glänzend gelöst worden sind.
8.) Die Senderliste von MatzeSettings mit dem DreamboxEdit bearbeitet und per Filezilla (erstmals FTP gemacht, war einfach) aufgespielt. Später dann per Fernbedienung die Sender bearbeitet. Finde ich genauso einfach und gefällt mir einfach besser als am PC.
9.) Heute morgen noch Picons installiert.
10.) Und sogar der weniger technikbegeisterte Teil meiner Familie schaut jetzt wieder auf dem VIP.

Es lohnt sich, wenn man oder frau Spaß und Freude an Technik hat, das Image auf den "alten" VIP aufzuspielen. Das Bild ist genauso gut, wie auf dem Original-Pace-Receiver von sky, das "Look and Feel" allerdings wesentlich angenehmer und moderner. Und durch die Addons gibt es viele weitere Möglichkeiten, noch komfortabler den Fernseher zu nutzen. Die Unterstützung hier im Board ist einfach gigantisch. Da bleibst du mit deinen Fragen nie alleine und bekommst immer Hilfe, teilweise rasend schnell.
Ich hoffe, ich kann den Zögerern mit dieser Beschreibung ein wenig Mut machen, sich an das Projekt Enigma2 zu wagen. Es geht bei mir wirklich wunderbar.

Viele Grüße aus dem Wilden Westen vom shilorancher


PS: Ach ja, vergaß noch von einem Problem zu schreiben: Wenn ihr per FTP bastelt und nicht im gleichen Raum sitzt, wie der Receiver, empfiehlt es sich vorher zu schauen, ob andere Familienmitglieder gerade Fernsehen über den Receiver schauen. Kann ansonsten zu leichten dynamischen Störungen im Familienfrieden kommen. ;)
 
AW: Lohnt sich die Bastelarbeit?

Hi,

danke für Deinen ausführlichen Bericht!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Zusatzinfo:
Wenn Aufnahmen laufen, sollte man es auch tunlichst vermeiden per FTP auf die Box zu gehen, z.B. um zu prüfen, ob die Aufnahme tatsächlich auch läuft.

Führt unweigerlich zu stockenden Aufnahmen, zumindest nach meiner Erfahrung.

meitevau
 
AW: Lohnt sich die Bastelarbeit?

Bin immer noch begeistert von dem Image. Allerdings zeigt sich bei Dauerbetrieb, dass es - zumindest in den zu entschlüsselnden Programmen meiner sky-Karte (V13) - massive Freezer gibt. Tonaussetzer, aber auch Bildaussetzer. Manchmal kommt das Bild sofort wieder, manchmal erst, nachdem man umgeschaltet hat und ab und an hilft nur ein brutaler HardReset an der Box. So ganz normal kann das ja nicht sein, oder?

Gruß aus dem Wilden Westen und euch einen schönen Sonntag wünschend
shilorancher
 
AW: Lohnt sich die Bastelarbeit?

Hallo shilorancher,

deine freezer liegen wahrscheinschin an den aufgeschaltete HD+ Sendern und den EMMs Bomadierungen des HD+ Konsortiums.
Test folgendes: blockier für eine Test die EMMs.
Geh im wi von oscam auf reder. Rechts unter Action auf den Bleistift klicken. Runterscrollen bis Block EMMs. Dort Haken setzen bei block EMMS. oscam neu starten.
Falls es jetzt sauber läuft: ca all 4 Wochen die Haken rausnehmen, so das wieder EMMs fließen. Oscam neu starten.
Ohne EMMs würde Karte dunkel werden: https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?180109-Blockemm-Zeiten-und-Einsatz

Mlg Pilot
 
AW: Lohnt sich die Bastelarbeit?

Hallo Pilot,

seit Sonntag habe ich nun das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich im wi auf oscam gehen kann. Mit wi wirst du Webinterface meinen. Das kann ich an meinem Browser auch laden, aber dann zeigt es nur die Programme, Bouquets und einigen Schnickschnack zum Einstellen an, allerdings kann ich oscam weit und breit nicht finden.
Wahrscheinlich bin ich dumm oder doof. Aber ich kriege es nicht hin. Und finde auch im Forum keine Antwort, wie ich dahin komme.

Mit tausenden von fragenden, aber auch verzweifelten Grüßen bleibe ich der shilorancher
 
AW: Lohnt sich die Bastelarbeit?

Ja das wi von oscam braucht einen Port nach der IP des VIPS.
Den Port findest du im [webif] von oscam.conf. Dort findest du auch die Login Daten.
Per FTP auslesn und aufschreiben. Winscp:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oder File Zilla Client: . Link ist nicht mehr aktiv.
Mit rechter moustaste auf oscam.conf und auf Ansehen Bearbeiten drücken.
Beispiel 192.168.178.55:83

Mlg Pilot
 
AW: Lohnt sich die Bastelarbeit?

Kurzes Feedback: Ich habe die EMMS so geblockt, wie du es mir beschrieben hast. Werde das nun alle vier Wochen machen. Mal gucken, ob das Image nun stabil läuft.
Noch mal tausendfach Danke für die tolle, schnelle, kompetente und äußerst verständliche Hilfe hier.

Gruß aus dem Wilden Westen vom shilorancher
 
Zurück
Oben