Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Lohnt es überhaupt noch, sich ein gewöhnliches Navi zu kaufen?

AW: Lohnt es überhaupt noch, sich ein gewöhnliches Navi zu kaufen?

Hallo,

ich finde diese Diskussion sehr interessant.
Nur was mich ein wenig daran stört ist das man nun hergeht und alle Navis schlecht redet.
Ihr redet hier von Elektronik Schrott, Leute mal ehrlich Jahrelang habt ihr euch damit rumgeschlagen
und habt hier den Usern geholfen auf Teufel komm raus.
Und nun auf einmal ist alles nur schlecht, ich weiß nicht ob das so zutreffend sein wird.

Eher denke ich das jemand der Gerätehersteller nachenken wird und dann wird es eben diese Standalone Geräte
mit der OS Android geben dazu ein starker Prozessor und auch eine weitaus verbesserte Variante des GPS und TMC
Chipsatzes und dann sieht die Welt wieder ganz ganz anders aus.

Und dann wird sich keine mehr ein so kleines Smartphone an die Scheibe hängen wobei die Halterungen
dieser Geräte so wie so mehr als schlecht funktionieren, ich denke da muss schon nachgebessert werden.
Die Dinger entwickeln sich bei der kleinsten Vollbremsung als Geschoss für Mitfahrer, deshalb würde ich
sowas nie an die Frontscheibe hängen.

Und wenn ich es in der Tasche habe kann ich zwar die Stimme hören sehe aber nichts.
Also zur Zeit für mich nicht interessant genug und auf die gleiche Ebene zu Stellen mit den Standalone
Geräten finde ich damit auch nicht sehr treffend.

Also warten wir mal ab was da in nächster Zukunft kommen wird, die Entwicklung schreitet unaufhaltsam voran
und wenn man richtig hinsieht dann sind die Smartphones in der nächsten Zeit genauso so ein Elektronik Schrott
wie alles andere auch was 3 oder 5 Jahre alt ist, das wird auch so mit den Smartphones sein jede Wette.
 
AW: Lohnt es überhaupt noch, sich ein gewöhnliches Navi zu kaufen?

Also ich weiß nicht was du für eine Halterung benutzt aber das S2 von mir sitzt wie ne bombe in seiner halterung (universal zum zusammen schieben mit mossgummi an seiten)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
AW: Lohnt es überhaupt noch, sich ein gewöhnliches Navi zu kaufen?

Link Removed nicht zuletzt aufgrund der Schlacht auf dem Smartphonemarkt ist doch das gewöhnliche Navi aus meiner Sicht gänzlich überflüssig geworden, Warum trag 2, wenn ein Smartphone ausreicht?

Mit der Hilfe hier, u.a. IPhone-Menü fürs Navi usw.., sollte ja auch das gewöhnliche Navi zum Pseudo-Smartphone geputscht werden. Nun sind aber gute Smartphones mit weitaus besserer Technik und BS auf dem Markt, die sogar schon billiger als die einfache Navis sind. Ich meine aus diesem Grund macht es doch nicht mehr viel Sinn, auch noch bei einer Neuanschaffung an ein gewöhnliches Navi zu denken. Oder?
 
AW: Lohnt es überhaupt noch, sich ein gewöhnliches Navi zu kaufen?

Wenn man den Leistungsfähigkeitsfaktor betrachtet, magst du recht haben.

Jedoch ist für eine sinnvolle Nutzung des Smartphone als Navi eine gewisse Größe Voraussetzung, welche wiederum nicht jedermanns Geschmack ist.
Weiterhin beschränkt die Telefonie das mobile Internet und somit das onlineTMC.

Ich habe mir mein Note gezielt, zur dualen Nutzung gekauft und bereue es etwas, da es etwas unhandlich als Telefon, aber praktisch als Navi ist.

Ich denke ernsthaft über den Kauf eines StandAlone Gerätes nach
 
AW: Lohnt es überhaupt noch, sich ein gewöhnliches Navi zu kaufen?

ich hab auch immer mit Handy rumgedoktort, habe jetzt die ideale Lösung für mich, wirklich ideal, Iphone5 das navigon für 89€ gekauft, neues Udate ist auch geil mit vielen Infos und vor allem auch den Blitzermeldern.
Einfach ideal.
 
AW: Lohnt es überhaupt noch, sich ein gewöhnliches Navi zu kaufen?

Ich habe ja schon erwähnt, dass ich mir ein ZTE V807 Dual Sim Smartphone für nur 89,- € in der Bucht geholt hatte und zwecks Daten (Internet und online TMC) eine kostenlose SIM-Karte von Netzclub im Sim-Slot 2 nutze. Telefonie und Datenverkehr kommen sich so auch nicht ins Gehege, da der Netzclub Sim die Daten und meine 1und1 die Telefonie zugewiesen worden sind. Und mal nur so als Beispiel, welches Standalone TomTom oder Garmin / Navigon Navi kommt schon mit einem 1 GHz Dual Core Prozessor, mit soviel RAM bei im Schnitt nur 1 cm Dicke daher? Mal abgesehen vom leicht zu bedienenden Touchscreen des Smartphones!
 
AW: Lohnt es überhaupt noch, sich ein gewöhnliches Navi zu kaufen?

Beides hat seine vor und Nachteile ;-) für mich steht fest das ich mein handy als navi behalten werde und mein altes navi als Backup im Handschuhfach liegen bleibt, wenn es geklaut wird sind es 30€ die weg sind, das Glas vom Auto zahlt die Kasko...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
AW: Lohnt es überhaupt noch, sich ein gewöhnliches Navi zu kaufen?

Ich habe auf meinem iPhone so ziemlich alles getestet was so zum navigieren taugen soll.
Als PKW Fahrer kann man auch alles verwenden. Die LKW Fahrer gehen da leer aus. Wenn man aber auf seine Handy angewiesen ist, weil das Ding den ganze Zeit am klingeln ist, kann man das ganze schon wieder vergessen. Auf der AB mag das alles gehen aber in der Stadt, wo man ständig mal abbiegen muss, ist das ganze nicht so toll. Wie heißt es so schön Kundschaft darf man nicht warten lassen.
Es geht nichts über ein eigenständiges Navi, was man nur zum navigieren benutzt.
 
AW: Lohnt es überhaupt noch, sich ein gewöhnliches Navi zu kaufen?

Hallo thanks,

ich hab den Eindruck, daß du ein bissel gefrustet bist über irgendwas, das ich nicht kenne.

Vielleicht siehst du manche Sachen auch ein bissel zu eng:

"Nun sind aber gute Smartphones mit weitaus besserer Technik und BS auf dem Markt, die sogar schon billiger als die einfache Navis sind. Ich meine aus diesem Grund macht es doch nicht mehr viel Sinn, auch noch bei einer Neuanschaffung an ein gewöhnliches Navi zu denken. Oder?"

Doch, es ist immer noch sinnvoll, daran zu denken. Neuere Smartphones und Tablets sind inzwischen wirklich mit mehr MB RAM und mehr MHZ Takt ausgestattet, wohl wahr. Aber soll man nun ein Android, also ein Linux mit aufgesetztem Java-Interpreter als "besser" als ein Windows CE ansehen? Da sag ich nein dazu. Android ist neuer als Windows CE und eben anders, aber nicht besser. Mein Eindruck ist, daß ein Android-Gerät tatsächlich deutlich mehr RAM und MHZ und nen dicken Grafik-Beschleuniger (Mali und Konsorten) braucht, um tempomäßig mit WinCe mitzuhalten. Und WinCE hat sich als Basis für Navi-Software bislang gut bewährt - jedenfalls für ein eher reines Navi. Ich sehe dabei sehr wohl, daß die derzeit übliche Ausstattung (430..540 MHz, 64..128 MB) für größere Displays (WVGA) ein bissel eng sein dürfte. Da wären 512 MB und wenigstens 700 MHz, besser 1 GHz oder mehr schon etwas, das man sich wünschen würde. ABER: Braucht man WVGA zum Navigieren wirklich? Braucht man 7" auf dem Armaturenbrett wirklich? Braucht man nicht viel eher eine gute Ansage mit richtig plazierten Meldungen, die genau zur richtigen Zeit kommen? Und wenn grad jemand dazwischengequasselt hat oder man sonstwie abgelenkt war, hätte man gern ne Wiederholung auf Knopfdruck - und da will zumindest ich nicht auf dem Bildschirm ewig herumwutschen.

Der entscheidende Punkt bei dir ist doch, daß du beides in einem Gerät haben willst: Navi und Telefon. Wenn man genau DAS ganz eng sieht und es nur so haben will, dann gibt's nur die Variante, die du schon mehrfach geschrieben hast. Aber andere (z.B. ich) haben diese Dinge lieber getrennt: das Telefon in der Aktentasche und das Navi im Auto - am besten fest eingebaut (wenn das nicht so elend teuer wäre). Allenfalls im Telefon "auch ein" Navi, falls man mal als Fußgänger unterwegs ist und gucken will, wo was in der Stadt ist. Allerdings sind die meisten Karten ja doch nur auf den Straßenverkehr, also für's Auto gedacht und nicht für Fußgänger. Für mich ist der Fall klar: Ins nächste Auto kommt wieder eine Navi mir dem dann auch gefahren wird - und wenn ich sowas zusätzlich auch im Telefon habe, ist es auch ganz nett

Gruß
K.
 
AW: Lohnt es überhaupt noch, sich ein gewöhnliches Navi zu kaufen?

Also ich würd mir kein gewöhnliches Navi mehr kaufen, eher würde ich ein gutes Doppel DIN Radio mit navi verbauen, ist halt etwas teurer, aber ein Alpine ist da schon was feines... :)

Hab zwar auch Navigon auf dem IPhone,
aber wie schon gesagt wurde, meist ruft dann auch noch jemand an wenn man irgendwo im Stadt Verkehr ist, und schon hat man ein Problem....daher ist das eher so ne Zusatz Not Lösung für mich!


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
AW: Lohnt es überhaupt noch, sich ein gewöhnliches Navi zu kaufen?

Dafür gibt's doch Multitasking

Wem optische Führung reicht, der kann telefonieren und navigieren.

Ich denke auch, dass man ein Navi nicht am OS festmachen.
Jedes hat Vor und Nachteile.
Ich sehe Android für meine Zwecke als optimal an und wünsche mir eine konsequente Weiterentwicklung
 
AW: Lohnt es überhaupt noch, sich ein gewöhnliches Navi zu kaufen?

Wenn ich ein Telefon und ein Navi haben will, was spricht dann dagegen, sich für weniger Geld ein zweites Smartphone (gegebenenfalls China- Cracker) nur zum navigieren zu holen? Die schlechte und teure Technik inkl. des Steinzeit CEs bei einem Standalone Navis? Im Übrigen ist das ein Fred zum nachdenken für pro und contra! Mir liegt es fern hier einem meine Meinung aufschwatzen zu wollen! Ich bin zudem auch nicht gefrustet!
 
AW: Lohnt es überhaupt noch, sich ein gewöhnliches Navi zu kaufen?

Wen du nicht gefrustet bist, weswegen schreibst du dann solche Ausdrücke "schlechte und teure Technik inkl. des Steinzeit CEs" ?

Vielleicht muß ich mich wiederholen, damit es besser rüberkommt: Ein Gerät (also auch ein Navi) sollte so ausgestattet sein, daß es für die zu erfüllende Aufgabe ausreicht. Ob da für eine Anwendung 400 MHz ausreichen oder für ne andere Anwendung 1 GHz benötigt wird, hängt doch vom konkreten Fall ab. Generell irgendwas als schlecht, teuer und Steinzeit abzutun, finde ich unsachlich.

Ich hab inzwischen aber noch was Anderes gefunden. Hab ja schon geschrieben, daß ich mir zum Testen (und aus Neugier..) so ein Android-Tablet geleistet habe. Jetzt hab ich auch mal "Dont Panic" und "Be On Road" ausprobiert - mit teilweise seltsamen Effekten. Im großen und ganzen funktionieren die ja auch, wenngleich die Ansagen mir überhaupt nicht gefallen: zum Teil zeitlich deplaziert und zum Teil mit übertriebenen und überflüssigen Höflichkeitsformeln vollgestopft - kurzum, die Ansagen sind nicht wirklich gut angepaßt. Das Seltsame kam allerdings hinterher: Ich hatte daheim die Programme mal ohne WLAN gestartet und bin über ne aufpoppende Fehlermeldung gestoppert: "Konnte GPS nicht verifizieren, da kein Internet verfügbar" oder so. Ich hatte sowas wie automatische Routenaufzeichnung etc. selbstverständlich ausgestellt. Es sollte also keinen Grund geben, mit Mami zu telefonieren - und das auch noch NACH einer Probefahrt. Trotzdem scheint gerade dieses bei den Navi-Apps für Android ziemlich Mode zu sein. Das ist ein Punkt, den ich überhaupt nicht mag. Mich stört das, wenn ein Navi klammheimlich alle nur greifbaren Infos über mich sammelt und dann bei nächstpassender Gelegenheit an Google und Konsorten weitermelden will ohne mich zu fragen. Sowas ist zumindest für mich ein weiterer Punkt, nur so ein Navi zu verwenden, was echt "standalone" ist.

Gruß
K.
 
AW: Lohnt es überhaupt noch, sich ein gewöhnliches Navi zu kaufen?

Der versucht die GPS zeit mit der lokalen zeit (Stichwort ntp) abzugleichen

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
AW: Lohnt es überhaupt noch, sich ein gewöhnliches Navi zu kaufen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ausdrücke?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich mag es, wenn die Navisoft schnell startet und Routen schnell berechnet werden. Zieleingaben trotz fetter EU Map ohne stottern ratz fatz erledigt sind. Wenn ich allein nur mal TomTom mit einer 1GHz Dual Core CPU und 512 MB Ram auf einem Smartphone und dagegen auf einem Standalone Navi nutze, dann sind dazwischen Welten.

Sicher ausreichen tut auch ein Navi mit Omis Technik, wenn man viel Zeit und generell so seine Probleme mit was Neuem hat.
 
Zurück
Oben