Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Lohnt es überhaupt noch, sich ein gewöhnliches Navi zu kaufen?

AW: Lohnt es überhaupt noch, sich ein gewöhnliches Navi zu kaufen?

@kruemelman

Das Beste wäre in meinem Fall sodann ein DUAL SIM Handy mit Android BS. Eine SIM von 1und1 darin mit kostenloser Festnetztelephonie und 1und1 Mobilfunktelephonie. Die Mobilfunktelephonie in andere Handynetze sodann mittels Callthrough über die Fritzbox mit über zum Beispiel dem VoIP Anbieter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
( 0,5 Cent die Minute in jedes deutsche Handynetz).

In den anderen SIM Slot sodann eine SIM Karte von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Vorteil hier; kostenlose Datenflat und keinerlei Aufladungszwang! Die SIM wird ohne einen Cent dafür bezahlen zu müssen auch noch kostenlos zugesendet. 100MB sind voller I-Speed und danach gehts halt kostenlos im "Schritttempo" weiter. Wer mehr als 100MB an Voll-Speed braucht, kann sich ja noch mehr von den kostenlosen SIM-Karten zusenden lassen. Sicher hat Opa, Tante, Oma, Schwester oder Bruder noch keine SIM vom Netzclub - Haha!

Dann unter den Einstellungen des Handys festlegen, dass der Datenverkehr nur über die SIM-Karte von Netzclub laufen soll. So gewährleistet man, dass selbst in etwa bei der Nutzung von Live TMC oder anderen Onlinediensten keinerlei Onlinekosten entstehen können.

Ach ja, wer Navigon unter einem Android Handy nutzen will, der sollte übrigens auch darauf achten, dass das Navidisplay hier nicht unterhalb der 3,5 Zoll ist, weil eine 3D Landschaft unter Navigon (Panorama View 3D) sonst nicht mehr richtig dargestellt wird.
 
AW: Lohnt es überhaupt noch, sich ein gewöhnliches Navi zu kaufen?

Die Netzclub Empfehlung kann ich als User bestätigen.
Ich fahre jeden Tag (obwohl, eigentlich nachts) rund 800km und nutze Navigon mit GemAccount. Dabei schaffe ich noch nicht mal 10MB fürs TMC!


Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
AW: Lohnt es überhaupt noch, sich ein gewöhnliches Navi zu kaufen?

Ich selber nimm nur noch Navigon Select auf Android mit meinem SGS3.
Ich habe zwar noch das Wayteq x990, dass wird aber nur von meiner Freundin benutzt, wenn sie alleine wo hinfährt.

Wenn man einmal den schnellen Satfix und den flüssigen Ablauf dank super Hardware gewohnt ist, wil man nix anderes mehr.
 
Es lohnt sich sehr wohl noch, ein "gewöhnliches" Navi zu kaufen!!!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das kann ich nur bestätigen!

Allerdings reicht dafür z.B. auch ein "normales" WayteQ X960BT mit IGO Primo v2.0.1 (9.6.5.245577) und ZoZo 2.0.12-Skin. :emoticon-0103-cool:

Gekauft um € 90,-- (ohne SW), sehr gute Verarbeitung und verträgt so ziemlich jede Navi-Software in 800x480.
Die genannte Primo-Version ist inzwischen bekannt für schnellen Sat-Empfang (5 bis max. 10 Sek. je nach Wetter, Standort,...) und ich hatte noch nie einen Absturz (wegen Speichermangel oä), alles läuft schön flüssig.

Für einen (wie mich), der "nur" ein Standalone-Navi braucht, vollkommen ausreichend! Das Gerät liegt zuhause immer griffbereit (und auf dem neuesten Stand) neben dem Autoschlüssel.
Reinsetzen, montieren, losfahren und - relativ - entspannt ankommen! :emoticon-0142-happy

Deshalb denke ich, dass die "normalen" Navis (WinCE) auch noch eine Zeit lang auf dem Markt und im Umlauf sein werden.
Da es schon auch darauf ankommt, wer es braucht und wofür.
Nicht jeder will/braucht ein Gerät, das - angeblich - alles kann (navigieren, telefonieren, fotografieren, surfen,...)! :smoke:

Auch ist es gerade diesem belächelten WinCE zu verdanken, dass noch so viele uralte Geräte in Verwendung sind, denen man mit ein bißchen Knowhow und diesem Board neues Leben einhauchen kann!
 
AW: Lohnt es überhaupt noch, sich ein gewöhnliches Navi zu kaufen?

Da geb ich dir recht.
WinCE hat natürlich auch eben deine genannten Vorteile.

Bevor Navis auf Android interessant wurden für mich,
hatte ich auch nur WinCE Navis.
 
AW: Lohnt es überhaupt noch, sich ein gewöhnliches Navi zu kaufen?

Zum Glück lohnt es eigentlich kaum noch, sich ein Navi zu kaufen, sodass die Preise derart in den Keller gegangen sind, dass es nur so kracht.

Ich hatte bisher ein 5"China Navi, das einige Jahre ordentlich gearbeitet hat. Nun habe ich es ersetzt durch ein 7" Gerät (das 5" Gerät bleibt erst mal in Reserve) , ebenfalls aus China für knapp € 58,- incl. Versand. Der Händler liefert jährlich aktuelles Kartenmaterial gratis......

Genial auch mit kurzem Seitenblick die Erkennbarkeit bei 7"!

Mein Dual Sim Smartphone kann zwar auch gpsen, ist aber vergleichsweise ungleich schlechter zu erkennen und zu bedienen.

Außerdem hat es keinen AV- Eingang für den Anschluß meiner Rückfahrkamera, was unglaublich wichtig ist für mich.

Da ich gern experimentiere. spiele ich auch gern mit verschiedenen Navi- Programmen und anderen Schmankerln herum, was mir beim Smartphone einfach zu gefährlich ist.

Ich brauche mir auch keinerlei Gedanken über irgendwelche Roaming- oder sonstige Kosten bei meinen Auslandsfahrten zu machen.

Noch ein dickes Plus: ich verleihe das Navi gern mal an Freunde, wenn ich es gerade nicht brauche - mein Smartphone bleibt bei mir!
 
AW: Lohnt es überhaupt noch, sich ein gewöhnliches Navi zu kaufen?

Ich möcht mich auch etwas einbringen.

Es stinmmt schon das fast schon jedes Smartphone leistungsfähiger ist als ein Navi. Aber ich sehe noch immer ein paar Probleme die den Spass trüben.
Bei ständigem Screen on, kann man die Akulaufzeit moderner Smartphones auch in die Tonne treten und zum anderen habe ich bis dato noch keine GPS Antenne im Handy gefunden die mit dem eines Navis mithalten kann.
Sobald man in bewaldetes Gebiet kommt ist´s bei den Handys meist vorbei mit der Herrlichkeit, mit dem Navio hatte ich die Probleme noch nicht.

Hab auch einen kurzen Blick in die APP Sparte hier geworfen und das Kartenmaterial kommt mir auch nicht so umfangreich vor wie man es von div. Navis kennt. Oder ich habe nur noch nicht alles gesehen.

Als Backup sicher eine Ideale Lösung oder um schnell mal was spontan zu finden wenns Navi nicht greifbar ist ;)
 
AW: Lohnt es überhaupt noch, sich ein gewöhnliches Navi zu kaufen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sicher der größte Kritikpunkt, aber neuere Geräte (von HTC) setzen da auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, was für ein deutlich besseres Ergebnis sorgen soll.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das Kartenmaterial der Navigon-App für Android ist das gleiche, wie für die PNA's.
 
AW: Lohnt es überhaupt noch, sich ein gewöhnliches Navi zu kaufen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was aufgrund der uralten Hardware als auch aufgrund des uralten WinCE, doch wohl eher für die Standalone Navis in Betracht kommt!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Keine Ahnung von welcher "Müllhalde" du dein Smartphone hast aber in der Regel haben auch alle neuen Smartphones A-GPS! Schnelleren GPS Empfang als mit dieser
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ist ja wohl kaum noch möglich und mit Standalone-Navis auch nicht mal ansatzweise umsetzbar! Selbst dann nicht, wenn du dir deinen GPS-Antennendraht, wie den Kokon einer Schmetterlingslarve X-Mal um den eigenen Körber wickelst!

Manchmal hat man aber auch vielleicht nur unter "Einstellungen für Sicherheit und Standort" den schnellen GPS Empfang aus Unwissenheit deaktiviert! :emoticon-0103-cool:

Hast du überhaupt ein Android Smardphone?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt es überhaupt noch, sich ein gewöhnliches Navi zu kaufen?

Stell dir vor ich hab sogar mehr als eines!

Kann es sein das du dich für schlauer hälst als du bist?

Einfache Aufgabe:
Nimm ein MTB, dein Handy und ein Navi. Fahr ne schöne Runde im Wald und zeichne die Strecke auf. Und nun Vergleich mal den Mist den das Handy aufgezeichnet hat mit dem Tacho und einer Landkarte. Und dann erzähl mir nochmal das gleiche ;)
Bis jetzt hab ich noch kein Smartphone + App gefunden die nicht total daneben gewesen ist.

Klar wenn ich immer freie Sicht nach oben habe alles super aber wenn das mal nicht der Fall ist kannst das Handy auch vergessen.

Jeder soll kaufen was er für richtig hält, aber die stand alone Geräte haben durchaus ihre Berechtigung.
Denn die Smartphones sind auch nicht das Allheilmittel ;)

Gruß
 
AW: Lohnt es überhaupt noch, sich ein gewöhnliches Navi zu kaufen?

Mein Zynismus soll dich nicht auf die Palme bringen, sondern allenfalls wachrütteln und zum überlegen anstoßen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich selbst beurteile so was nie für mich selbst! Aber ja, es gibt so einige User die da ernsthaft meinen, dass ich mehr weiß, als ich mir selbst jemals wage einzugestehen! Liegt wahrscheinlich an meine diversen Navi- Bastelarbeiten!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Würde ich sicher machen allerdings fahre ich auf Straßen und nicht auf Wanderwegen irgendwo in einem Wald in Österreich! Ich habe doch Angst vor Wölfen, Bären und Ötzis!!
smilie_girl_112.gif
Und ein richtiger Mann orientiert sich im Wald am Moos der Baumrinde als auch am Stand von Sonne Mond und Sterne Nähnadel die auf einem Blatt auf der Wasserpfütze schwimmt!

Obgleich ich keine Logik der Gestallt zu erkennen vermag, warum in etwa eine Navigon App mit Q4/12 NQ Karten hier in einem Ösiwald irgendetwas anderes (Schlechteres) zusammen navigieren sollte, als per CE- EXE auf altem Hardwareschrottgerät bei gleichem Kartenmaterial?

Wie wäre es denn mal mit dieser Wander-App
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
? Finden alle klasse die App zum Wandern / fahren mit dem MTB!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
noch unzählige weitere Apps mehr zum ausprobieren! Glaube kaum, dass du eine deartige Qual der Wahl auch nur ansatzweise bei CE Geräten zur Auswahl hast!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es wäre nett, wenn du sodann auch deine Behauptung ins Blaue hinein hier auch mal etwas mehr fundamentieren würdest!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt es überhaupt noch, sich ein gewöhnliches Navi zu kaufen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Mit sowas bringst du mich nicht auf die Palme. Glaub mir, ich mach mir durchaus Gedanken, wenn es um Neuanschaffungen geht ;)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

War nur ein Seitenhieb -> So wie man in den Wald ruft ;)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Und ist immer auf der Suche nach Proteinen :DDD

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ok, sodann meine Erfahrungen zu dem Thema.
Das die Straßennavigation funktioniert bestreite ich nicht. Aber alles abseits wo es richtung Offroad geht bin ich noch nicht glücklich geworden mit Smartphone und App.

Hatte div Handy´s und Apps im Test (überwiegend Samsung), als letztes Das Nexus S mit Android 2.3 - 4.2 und unter keiner Version war irgendwas besser.
An Apps habe ich so ziemlich alles durch was es für lau im Playstore gibt. Ob das nun Wandern, Biken oder Sportapps im Allgemeinen sind.

Wenn ich eine App laufen habe (auch die Google Navigation versagt) und wieder mal ne Runde im Wald herumhirsche (ohne ständig frei Sicht nach oben) dann habe ich daheim mal gut 1-3km Abweichung (auf 10-20km) zum Tacho (der ziemlich genau stimmt). Vergleicht man dann die Route mit den Karten auf z.B. Googel Earth wirds noch schlimmer. Da bin ich dann wirklich Offroad unterwegs obwohl ich die bekannten Waldwege nutze.
Wobei ich jetzt nicht glaube das Googel Earth da der ungenaue Faktor ist.
Oft kommt es auch ganz einfach zu Ausfällen des Signals und erst Kilometer später kommt der Fix zurück.
Mit dem Navi hingegen könnte ich derartiges nicht behaupten. Da stimmt die Navigation (kann nix aufzeichene mit meinem Z101) und Ausfälle kann ich auch nicht beklagen.
Was mich zu dem Schluß kommen lässt das die Antenne im Smartphone einfach nicht mit der eines ordinären Navis mithalten kann.

Denn wie du schon sagtest die SW wird nicht den Fehler machen beim Navigieren oder Aufzeichnen und schon gar nicht jede und immer den gleichen!

Du kannst mir jetzt gerne erklären woran das jetzt liegt, wenns nicht die Antenne ist. Ist aber für mein technisches Verständins die einzig logische Erklärung!

Habs aus diesen Gründen aufgegeben meine Touren mit dem Handy aufzuzeichnen, da nur Mist rauskommt wenn man es dann in z.B Google Earth importiert. Mach es nur noch just for fun um neue Strecken ungefähr festzuhalten.

Die Straßennavigation ist mit der Googlenavigation auch nicht das gelbe vom Ei. Muss aber gestehen das ich keine ander Navi App bis jetzt getestet hätte.
Handy ist wie gesagt max. das Backup oder wenn sonst nix anderes zur Hand ist ;)

Gruß Tom
 
AW: Lohnt es überhaupt noch, sich ein gewöhnliches Navi zu kaufen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Deswegen mag ich die Chinesen! Die brauchen keinen Weizen Reis oder sonst was um satt zu werden! Frische Spinnen, Käfer und Würmer oder eine Fuchs-Laiche als Snack zwischendurch tuts bei denen auch! :emoticon-0148-yes:


Ich habe keinen wirklichen Dunst von Offroad-Navigation! Allerdings habe ich mit meinen billigem Huawei Y200 einen wesendlich besseren GPS Empfang dank A-GPS, als mit irgendeinem Standalone Navi. Was an sich auch logisch ist, weil der SAT-Fix hier durch das Mobilfunknetz mit unterstützt wird. So wird der A-GPS Empfänger im Handy mit zusätzlichen Hilfsinformationen gespeist, um so ratzifatzi die genaue Position orten zu können. Aufgrund des mangels eines A-GPS Empfängers in einem Standalone Navi kann von daher auch schon rein technisch eigentlich ausgeschlossen werden, dass der SAT-Fix bei einem Standalone Navi hier schneller und besser ist als beim Handy mit A-GPS Empfaänger. Mit meinem Handy habe ich von daher auch selbst in meiner Beton-Bude viel besseren und schnellen SAT-Fix.

Da ich auch nicht davon ausgehe, dass du uns hier zwecks deiner geschilderten GPS-Fix Probleme mit dem Handy bei einer rein Offroad - Navigation hier einen Bären aufbinden willst, sollte man vielleicht mal ein Empfangsproblem des A-GPS Empfängers selbst mehr in Betracht ziehen. Es könnte rein hypothetisch durchaus so sein, dass der Navi-App hier nur die Positionierung des nächsten Mobilfunkmastes (Hilfsinfos) zur Verfügung gestellt werden und aus irgendeinem Grunde sodann der eigentliche GPS-Fix als solches aus bleibt oder eben nur sehr unregelmäßig erfolgt.

Hier könnten auch Störeinflüsse durchaus eine Rolle spielen. Ich denke mal, du hast das Handy sodann auch irgendwo auf dem metallischen Faradlenker montiert, welcher sodann gegebenenfalls den reinen GPS Empfang stört oder abschwächt, sodass bei einem ohnehin schlechten Empfang die GPS Verbindung auch unweigerlich unterbrochen wird. Hast du mal versucht, das Handy vorübergehend zum Test weitab vom metallischen Gestell des MTB zu lassen? Sicher nicht! Versuch dies Mal, würde mich auch brennend interessieren!

Eine andere Möglichkeit ist aber auch, dass deine verwendeten Apps bisher tatsächlich nicht viel getaugt haben. Zwar sind hier die kostenpflichtigen Apps nicht unbedingt teuer aber, wenn man eine APP nur testen will, die dann doch nichts taugt, dann sind hierfür sicher auch 10 Cent zu viel. Wenn du also die kostenlosen Apps schon alle durch hast, dann lade dir, wenn du jene nicht zum saugen hier und anderswo findest, einfach bei Google Play selbst herunter. Man kommt an die kostenpflichtigen Apps auch über einen Trick kostenlos heran.

Dies geht folgendermaßen:

1. Du installierst zum Beispiel
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zwecks ändern der Dateirechte die App „Total Commander“ (NC) auf deinem Handy

2. Du kaufst nun ganz normal per Kreditkarte die kostenpflichtige App

3. Die App ist nun im Ordner Cache\ als download.abk vorübergehend abgelegt

4. Nun mit dem NC in den Ordner navigieren und dort der download.abk Schreibrechte über den NC zuweisen

5. Nun nach dem du der *.apk Schreibrechte zugewiesen hast, kannst du die *.apk auch auf deine SD-Karte oder sonst wohin kopieren / sichern

6. Nun schnell innerhalb von 15 Minuten wieder den Kauf der App auf Google Play stornieren.

Jetzt hast du die App und kannst diese installieren und bei Bedarf u.a. mit dem Lucky-Patcher (Siehe Download) cracken.

Download Lucky Patcher Version 2.8.4

[HIDE]
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
[/HIDE]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt es überhaupt noch, sich ein gewöhnliches Navi zu kaufen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das A-GPS der schnellere Standard ist, ist unbestritten! Das Navi kann mit dem Handy nicht mithalten.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Damit könnten wir der Wurzel des Problems schon ganz nahe kommen!
Denn in meiner Gegend wo ich mit dem MTB unterwegs bin ist auch der Handyempfang teilweise non existent!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da muss ich dich leider enttäuschen! Das Handy ist immer "am Mann" oder in einer Tasche unter dem Sattel ohne direkten Kontakt zum Metall. Viel weiter weg von div. Metallteilen kann ich das Handy nicht haben.

Ich nehme an für den "NC" benötige ich Root Rechte am Handy oder?
Habe es derzeit nämlich nicht gerootet weil es dann immer wieder mit dem OTA Update probleme gibt beim Nexus S.
Aber auf jedenfall danke für den Tipp.

Muss sagen fühle mich heir richtig wohl. Eines der wenigen Foren wo sachlich diskutiert wird und die Leute auch richtig Ahnung haben :emoticon-0148-yes:
 
AW: Lohnt es überhaupt noch, sich ein gewöhnliches Navi zu kaufen?

Ich freue mich, dass ihr zwei wieder Freunde seid :D
Sehr illustre Diskussion habt ihr geführt :thumbup:

Als langjähriger StandAlone User meine ich subjektiv, dass das Handy die bessere Wahl ist.
Ich habe alle "Altgeräte" abgeschafft.
Der Vorteil beginnt schon bei der Größe des Handy und geht über die Ersparnis eines zweiten Gerätes weiter.
Da ich asphaltierte Gegenden bevorzuge, nein ausschließlich nutze, kann ich die Mobilfunkunterstützung nur begrüßen.

Was ich an den Navi-Apps vermisse ist die fehlende Einstellung für Biker bzw. Trucker. Man wird tatsächlich wieder zum Arbeiter degradiert :banghead: und kann seinem Navi nicht mehr blind vertrauen :cool:
 
Zurück
Oben