Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Logrotate unter IPC 11.5 funktioniert eventuell nicht mit Wheezy

Alex

Administrator
Teammitglied
Registriert
10. Januar 2012
Beiträge
21.011
Lösungen
10
Reaktionspunkte
29.402
Punkte
1.113
Ort
Paradise City
Da sich in letzer Zeit der Syntax des logrotate Daemons von reload auf rotate geändert hat, funktioniert die Config, die von IPC eingerichtet wurde evtl., nicht mehr.

dies kann mit folgendem Befehl gefixt werden:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Bitte den Befehl nur anwenden, wenn logrotate nicht mehr funktioniert, sonst kann er genau das Gegenteil bewirken.

Vielen Dank an speckthehut für das Entdecken und Rückmelden des Bugs
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Logrotate unter IPC 11.5 funktioniert eventuell nicht.

was al-x83 hier gepostet hat in Beitrag #1 ist schon richtig nur in den meisten fällen reicht der Befehl nicht aus
wer dann immer noch die Probleme hat das logrotate nicht arbeitet sollte folgende schritte machen nach i update.

Schritt 1.)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Schritt 2.)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

man kann dann den Server neu starten muss man aber nicht, da nach arbeitet alles wieder normal.

gruß TV Pirat
 
AW: Logrotate unter IPC 11.5 funktioniert eventuell nicht.

Ich hab zwar mittlereile begriffen was diese Logrotate macht, aber wie kann ich es testen, ob es richtig läuft?
 
AW: Logrotate unter IPC 11.5 funktioniert eventuell nicht.

Schhau mal in welche Datei das Syslog geschreiben wird.
Wenn's in syslog1 geschrieben wird, dann läuft was schief.
 
AW: Logrotate unter IPC 11.5 funktioniert eventuell nicht.

Ich hab gestern bei mir auf der VM mit den 2 Befehlen mehrmals rotiert. Bei mir hat er sich immer richtig verhalten
 
AW: Logrotate unter IPC 11.5 funktioniert eventuell nicht.

schritt 1 und schritt 2 ???? und was verwunderlich ist das er in syslog. 1 schreibt
 
AW: Logrotate unter IPC 11.5 funktioniert eventuell nicht.

Schritt 1 ist nur einmalig nötig. Der tauscht nur die Wörter in der Config aus.

Die 2 Befehle meinte ich:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: Logrotate unter IPC 11.5 funktioniert eventuell nicht.

hab ich gerade gemacht schreibt aber immer noch in syslog.1 verstehe ich nicht ganz.

ist das denn richtig ?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Logrotate unter IPC 11.5 funktioniert eventuell nicht.

Kommen dabei irgendwelche Meldungen?
 
AW: Logrotate unter IPC 11.5 funktioniert eventuell nicht.

schau mal bitte Beitrag #10 von mir im Spoiler

Meldung kommt folgendes:

Usage: /etc/init.d/rsyslog {start | stop | restart | reload | force-reload status}
invoke-rc.d: initscript rsyslog, action "rotate" failed.
 
AW: Logrotate unter IPC 11.5 funktioniert eventuell nicht.

Dann hast du anscheinend eine alte Version von logrotate. Dann musst du den sed Befehl wieder rückgängig machen und zwar so:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Und dann dementsprechend
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Deinen Edit hatte ich leider nicht gesehn
 
AW: Logrotate unter IPC 11.5 funktioniert eventuell nicht.

das liegt doch sicher dran das ich noch das 6er Debian drauf hab kann das sein ?
 
AW: Logrotate unter IPC 11.5 funktioniert eventuell nicht.

Auf jedenfall eine ältere Version von logrotate. Aber grundsätzlich macht das ja nix
 
Zurück
Oben