Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Login von Futro Debian ändern?

29tomcat

Spezialist
Registriert
16. Mai 2009
Beiträge
552
Reaktionspunkte
53
Punkte
88
Ort
Im Tiefen Wald
Hallo!!

Wie kann ich die Login Daten vom Server ändern?
Ich meine den Login über den Putty.Danke für die Info!!


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Login von Futro Debian ändern?

Und dann

ich tippe passwd ein, dann das alte, dann das neu oder wie?

Danke und Grüsse
szonic
 
AW: Login von Futro Debian ändern?

nein wenn du als root schon eingeloggt bist, musst du zwei mal das neue eintippen.

sollte aber dort stehen "enter new unix password" oder so was
 
AW: Login von Futro Debian ändern?

Yo wongi...hier laufen ja "finstere" Gestalten rum....! :emoticon-0131-angel:DDD
 
AW: Login von Futro Debian ändern?

...Was viele garnicht wissen: Ihr könnt auch den Benutzer " root " umbenennen
An den Rechten ändert sich nix da er weiterhin uid 0 und gid 0 bleibt

Dafür müsst ihr euch aber als Benutzer anmelden - root darf nicht angemeldet sein
Und dann gebt ihr ein: sudo usermod -l admin root

Damit benennt ihr root um in admin

Wenn das nicht funktioniert könnt ihr euch auch als benutzer root anmelden und die datei /etc/passwd und /etc/shadow bearbeiten und dort den benutzer root in was anderes umbenennen
 
AW: Login von Futro Debian ändern?

damit sollte man aber immer vorsichtig sein, wenn man sich nciht auskennt, weil man sich da sehr leicht aussperren kann :)
 
Zurück
Oben