Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Logfile im WebIF einschränken

woddy49

Super Elite User
Supporter
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
2.623
Reaktionspunkte
1.577
Punkte
383
Ort
daheim
Hallo DEBler,

ich bekomme es einfach nicht hin und brauche Eure hilfe:

FB7360>Freetz>2x Easymouse (V13,HD02);

Ich möchte bei Fehlern (z.B.Client landet im Failban) im Logfile prüfen können was genau passiert ist.
Dies kann unter Umständen auch 24 Std. zurückliegen.

Hab den maxlogsize schon auf 1024 stehen aber das Log wird von den EMM´s "vollgemüllt".

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Hab jetzt schon mal in der oscam.Server den emmcache mit 1,1,0 und 1,1,1 versucht aber die EMM´s werden immer noch geloggt.

Wie kann ich also das logfile eingrenzen damit ich auch zurückliegende Fehler finden kann ?


Gruß, woddy
 
AW: Logfile im WebIF einschränken

Es werden da keine EMM, sondern ECM geloggt.
Stelle mal die Größe auf einen höheren Wert: 4096 ist Standart, wo Du schon "bischen" darunter bist.

Es kommt eben darauf an, wieviele Clients anfragen, um die Größe des Logs zu füllen.
Hast Du nur einen aktiven Client, dauert es lange, bis das Log voll ist und gelöscht wird.
Logischer Weise ist es bei 5 Clients, in einem 1/5 der Zeit voll.
 
AW: Logfile im WebIF einschränken

Vielen Dank mxer,

hab mich vertan, natürlich meinte ich ECM´s. Dann war das mit emmcache natürlich Blödsinn.

Werde den Wert mal anpassen. Gibt es denn die Möglichkeit dass mit den ECM´s im Log einzuschränken ?
 
AW: Logfile im WebIF einschränken

Nein, leider ist mir keine bekannt.
 
AW: Logfile im WebIF einschränken

Schade. Dachte man könnte es zumindest auf die NOK begrenzen.
 
AW: Logfile im WebIF einschränken

Du kannst die Anzeige verändern mit dem Parameter ecmfmt in der oscam.conf
Ich habe bei mir z.B.

ecmfmt = c&p/i/s/l

eingestellt. Es wird dadurch weniger aber abstellen lässt es sich nicht.
Den h = checksum Wert brauche ich nicht da bei mir der Cache einwandfrei funktioniert. Sollte man Probleme mit dem Cache bekommen kann man den Wert wieder dazu nehmen ( bzw. den Parameter einfach löschen ). Um zu sehen ob die checksum unterschiedlich sind. Diese muss gleich sein wenn 2 Clienten den selben Kanal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Logfile im WebIF einschränken

Moin,

du hast im Ordner immer noch eine altere Datei des gespeicherten Logs. Gehe einfach hin und kopiere dir diese raus, bevor sie wieder überschrieben wird. In welcher Zeit das in etwa passiert, kannst du an den Zeiten im Log lesen.

Grüße
Bombadil
 
AW: Logfile im WebIF einschränken

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ist dieser Wert nicht Standard bei der loghistorysize ?

Dachte bei maxlogsize sollte man die Größe nicht so hoch ziehen damit das System keine dicken Backen kriegt.

Soll ich beide Parameter benutzen? Und wo liegt der Unterschied zwischen beiden?
 
AW: Logfile im WebIF einschränken

Kommt auf den Server-Flash an, stimmt.
Aber default müßte Dich schon weiterbringen.
 
AW: Logfile im WebIF einschränken

Hallo, wenn ich was bestimmtes im log suche Filter ich das log immer nach dem Begriff oder mehrere Begriffe mit grep und lass das Ergebnis in eine extra Datei schreiben.

z.b. so

cat /var/log/ipc/OScam.log | grep Sky >> /var/log/ipc/skylog.txt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Logfile im WebIF einschränken

Wenn es für dich wichtig dann mach doch einen cronjob alle 5 min daraus und falls es passiert hast du es gespeichert. Ich lasse mir zusätzlich per postfix eine Email senden.
 
AW: Logfile im WebIF einschränken

Also die default-Größe für das Logfile startet das Log nach ~2h10min ( bei 7 aktiven Clients ) neu.
 
AW: Logfile im WebIF einschränken

Möchte 24h logen bei 5 Clienten. Wie groß sollte das log file/max size: auf dem Raspi sein?
 
AW: Logfile im WebIF einschränken

Hi,
kommt ja immer rauf an wieviel deine Clienten so schauen über 24h.
Also ich denke mit 2,5 MB solltest du erstmal gut hinkommen.
Du hast ja zur Not noch das vorherige Log, die genauso große OScam.log-prev.

Gruß
janni1
 
AW: Logfile im WebIF einschränken

Wenn die alle die 24h aktiv sind, sind die 4096 ( also 4MB ) schnell ausgereizt.

Schau einfach mal im Webif - Files - Logfile.
Dort steht ganz oben, ab wann das File geschrieben wurde.
IMHO dürfte es nach 2,5h mit 5 aktiven Clients neu anfangen, wenn Du auf default gestellt hast.

Aber, wie janni1 oben geschrieben hat, im OScam.log-prev ist das über mehrere Tage gespeichert :good:

Zu finden unter: /var/log/ipc
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben