Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

LOG-Files kleines How to

Nobody28

Board Guru
Registriert
24. Mai 2012
Beiträge
1.446
Reaktionspunkte
813
Punkte
113
Ort
NRW
Hallo zusammen,

da immer wieder die Frage nach Logfiles aufkommt, versuche ich mich mal an einem Howto. Wenn ich etwas vergessen habe oder falsch geschrieben haben, dann einfach Posten. Ich werde das dann im ersten Post anpassen!

Wann wird ein LOG File geschrieben?

Es wird immer geschrieben, wenn ein Greenscreen (GS) auftritt.

Wo wird das Log File gespeichert?

Das Logfile wird im Pfad /media/hdd abgelegt. Das kann Dein USB-Stick, Deine HDD oder Dein NAS-Laufwerk sein. Je nachdem, wie Deine Box konfiguriert und ausgestattet ist.

Wie komme ich an das LOG File?

Wenn Ihr einen Windows PC nutzt und Eure Giga am Netzwerk hängt, dann könnt Ihr im Explorer \\giga\Harddisk eingeben. Dann solltet Ihr Dateien in der Namenskonvention enigma2_crash_1328876316.log sehen.

Bei einem FTP Programm wechselt ihr zum Ordner /media/hdd.

Was kann ich mit einem LOG File machen?

Natürlich könnt Ihr in das Log File reinsehen. Am besten geht das z.B. mit Notepad++. Wenn Ihr ans Ende scrollt und dann nach Stück für Stück nach oben geht, könnt Ihr sehen, was in den Augenblicken vor dem Absturtz passiert ist. Ich muss gestehen, ich selbst kann mit den Files nicht so viel anfangen. Aber das kann sich in Zukunft ja noch ändern.

Am besten ist natürlich, Ihr postet das Logfile hier im Forum. Dann können sich das die Profis hier mal ansehen. Aber bitte nicht den Inhalt des Log Files posten (das würde den Thread unnötig überlasten), sondern die Funktion Dateianhänge benutzen und damit das File hochladen.

Was mache ich wenn mal kein LOG File erstellt wird?

telnet

init 4
cd /usr/bin
./enigma2 & 2>/tmp/e2log.txt


Das Log File ist dann allerdings unter /tmp zu finden!!!

Soweit erstmal. Ich bitte um Anregungen.
 
Zurück
Oben