Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Lösung (WIFI Error, MAC Error, Stabilität ) DIABLO WIFI HW/Rev. 2.6

AW: Lösung (WIFI Error, MAC Error, Stabilität ) DIABLO WIFI HW/Rev. 2.6

Das sind ja gute Nachrichten. Wenn du versuchst die Verschlüsselung wieder einzurichten, nutze am besten nicht nur eine Backup Config.xml, sondern bearbeite diese mit dem Cas Studio, um das Wlan Passwort einzutragen. Den Namen des Accesspoints trage nicht händisch ein, sondern lass das Diablo den verschlüsselten Accesspoint suchen, wenn es im Common Interface steckt und aktiviere diesen dann im Cam Menu (das Diablo trägt dann den Accesspoint in die Config.xml ein und ergänzt den Namen des Wlannetzes um die Verschlüsselung z. B. "WPA Fritzbox 7170").
Gruß timto
 
AW: Lösung (WIFI Error, MAC Error, Stabilität ) DIABLO WIFI HW/Rev. 2.6

Respekt sirius0023!
Ich hatte meine Diablo Wifi 2.6 schon abgeschrieben gehabt (lag jetzt ein paar Monate im Schrank), aber heute habe ich sie dank deiner Anleitung wieder zum Laufen bekommen.

Meine Vorgeschichte:
================
Die Wifi Card lief in meinem Kathrein UFS923 Receiver eigentlich sehr stabil. Irgendwann trat dann der Fehler mit der ungültigen MAC (0.0.0.0) auf.
Nach Update von UW2.28 ging das aber dann wieder eine zeitlang gut, bis der Fehler erneut auftrat.
Hab meiner Meinung nach alles an Update, Restore, Format-Varianten ausprobiert. Ergebnis immer MAC 0.0.0.0

Nun habe beim Update gezielt diese AA.bin u.ä. Dateien beobachtet. Ich hatte den Fall dass bei mir der Update komplett erfolgreich war, aber lediglich die AA.bin Datei kopiert wurde. Daraufhin habe ich das Update auf UW2.30 erneut gestartet und beim Kopieren von AA.bin (gelbe LED leuchtet dauerhaft) die Wifi Card rausgezogen und wieder eingesteckt (so wie beschrieben in sehr kurzer Zeit). Danach wurden die anderen BINs auch kopiert und ich habe mittlerweile wieder eine gültige MAC und eine laufende Diablo!

Vielen Dank und Kompliment an die tolle Anleitung!
 
AW: Lösung (WIFI Error, MAC Error, Stabilität ) DIABLO WIFI HW/Rev. 2.6

Ich experimentiere auch schon sehr lange mit der Diablo Wifi und habe auch bemerkt das die Karte das W-Lan (oder den Chip) nach einer weile kurz vergisst. Ich habe die Karte mit kleinen Lüftern gekühlt und eine externe stabile Versorgungsspannung an die Karte gelötet. Aber alles ohne Erfolg. Ich bin jetzt mal auf die Idee gekommen einen andauernden Ping vom Router aus zu setzen auf die IP der Diablo. Es hat sich gezeigt das der W-Lan Chip jetzt nicht mehr vergessen wird weil die Anfragen ja laufend beantwortet werden müssen. Ich habe keine Aussetzer mehr.
Wer mit Abstürzen und Aussetzern zu kämpfen hat kann das ja mal probieren. Ein dauer Ping ist in wenigen Sekunden eingestellt.
 
AW: Lösung (WIFI Error, MAC Error, Stabilität ) DIABLO WIFI HW/Rev. 2.6

Das einzige größere Problem was ich ncoh mit der HW 2.6 habe ist das "Kaltstartproblem" das ich aber auch noch mit keiner Anleitung etc. in den Griff bekommen habe?
 
AW: Lösung (WIFI Error, MAC Error, Stabilität ) DIABLO WIFI HW/Rev. 2.6

Ja buchi, So geht's mir auch..
 
AW: Lösung (WIFI Error, MAC Error, Stabilität ) DIABLO WIFI HW/Rev. 2.6

Hi buchi und powerpaul!
Ich hab aktuell das Problem, dass die Diablo nicht dauerhaft "hellt".
Sporadisch (5-15min) wird es dunkel und irgendwann wieder hell.
Beim Umschalten dauert es auch ein kleines bisschen bis es hell wird.
WLAN ist stabil, hab ich über Dauerping geprüft.
Die Server-Config passt auch, da es ja früher mal super stabil gelaufen ist.

Habt ihr noch Tipps für die Diablo-Konfiguration?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
AW: Lösung (WIFI Error, MAC Error, Stabilität ) DIABLO WIFI HW/Rev. 2.6

Cccam oder newcamd ?
 
AW: Lösung (WIFI Error, MAC Error, Stabilität ) DIABLO WIFI HW/Rev. 2.6

Ich tippe jetzt einmal CCcam und eventuell einen Samsung H?? Spiel mi den Delayer dann sollten die Abrüche besser werden oder komplett verschwinden ;)
 
AW: Lösung (WIFI Error, MAC Error, Stabilität ) DIABLO WIFI HW/Rev. 2.6

ich kann nur dringend empfehlen, wie ich oben beschrieben habe das mit dem dauer Ping mal probieren, das hat bei mir Wunder gewirkt.
Meiner Meinung nach ist der W-Lanchip in der Diablo unterbeschäftigt. Es kommen ja nur aller 7 Sekunden ein Paar Bites an. Der Chip geht dadurch immer "schlafen" Wenn die Diablo (durch den Dauerping) aber laufend die Anfragen aller ms Sekunden vom Router beantworten muss kommt es zu keinen Abbrüchen mehr. Parallel dazu kommen die Schlüssel trotzdem ohne Verzögerung an. Den Delayer habe ich jetzt auf 0 gestellt da geht das Umschalten der Sender schneller. Der Dauerping im meinen Router erhöht die Systemlast nur um unwesentliche 5 Prozent.
 
AW: Lösung (WIFI Error, MAC Error, Stabilität ) DIABLO WIFI HW/Rev. 2.6

Sorry für die wenigen Informationen.
Samsung UE40D5700 (keine Ahnung welche Firmware. Müsste Standard von ca. 2011 sein)
Verwende Newcamd, da ich das bei meinerm Kathrein UFS923 als stabiler empfunden habe.
Wie bereits erwähnt sind durch die Formatierungen meine Diablo-Konfig fort.
Am Oscam-Server (Raspberry Pi) habe ich nichts geändert, denn "Never change a running system!" ;-)

Vielen Dank schon mal für den Delayer- und weitere Tipps!
 
AW: Lösung (WIFI Error, MAC Error, Stabilität ) DIABLO WIFI HW/Rev. 2.6

Hi Volker!
Danke auch für deinen Tipp.
Wie hast du das im Router eingerichtet?
Also ich hab Fritzboxen und einen D-Link Router.
Vorstellen könnte ich es mir, dass der Oscam-Server (Rasp) pingt, da hab ich ja mit dem Linux-System mehr Möglichkeiten.
 
AW: Lösung (WIFI Error, MAC Error, Stabilität ) DIABLO WIFI HW/Rev. 2.6

@Buchi:
Wie ist beim Delayer die Taktik bzw. was bewirkt der technisch gesehen?
Mein Problem ist, dass ich in der Konfiguration einige Parameter habe, aber ich keine Ahnung habe was die bewirken.
 
AW: Lösung (WIFI Error, MAC Error, Stabilität ) DIABLO WIFI HW/Rev. 2.6

wenn auf einen Router OpenWRT läuft kann man den Ping beim Autostart mit einstellen. Ping IP-Adresse fertig.
Der Delayer bei einer Diablo bewirkt meiner Meinung nach nur das bei einer langsamen Line der Videostream noch hinterherkommt und die Entschlüsselung ohne Unterbrechung abläuft.
 
AW: Lösung (WIFI Error, MAC Error, Stabilität ) DIABLO WIFI HW/Rev. 2.6

Danke für die Info!
Hab mich grad mal eingelesen, da ich OpenWRT nur vom Hören kannte.
Bevor ich jetzt meine Original Firmwaren der Router ersetze werde ich erst mal nach einer Lösung beim Rasp suchen.
"Viel Wege führen nach Rom!" ;-) Aber dein Ansatz mit dem Ping klingt plausibel!
Hast du Erfahrung ob die "Diablo-Diva" besser mit Cccam oder newcamd läuft, oder ist das von der individuelle Gesamtkonfiguration abhängig?
 
AW: Lösung (WIFI Error, MAC Error, Stabilität ) DIABLO WIFI HW/Rev. 2.6

keine Erfahrung mit Diablo-Diva.
Den Dauerping kann natürlich auch ein Raspi machen
 
Zurück
Oben