Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Loadbalancing mit unterschiedlichen Karten

zalticko

Hacker
Registriert
16. Oktober 2008
Beiträge
411
Reaktionspunkte
86
Punkte
103
Ort
Niederbayern
Hallo,

habe eine kurze Frage:
Funktioniert der Loadbalancer mit unterschiedlichen Karten?

Ich habe eine Lokale v13 (Group=1) und als Proxyreader eine S02 (Group=2) und egal welche Werte ich im Loadbalancer eingebe, es wird immer vom Proxyreader gelesen.
Bei meinen Clienten ist Group=1,2 eingetragen

Gruß zalticko
 
AW: Loadbalancing mit unterschiedlichen Karten

Hi,
der Loadbalancer macht nur Sinn bei gleichen Karten und auch gleichen Abos. Dabei ist es aber unerheblich, ob der Reader eine lokale Karte oder eine vom Proxy hat. In deinem Falle wird es nicht greifen, da sogar die Caids verschieden sind.
Gruß
Bombadil
 
AW: Loadbalancing mit unterschiedlichen Karten

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Aber gibt es denn keine Möglichkeit, dass meine Clienten zuerst von meiner Karte lesen?
Ich verstehe den Hintergrund nicht, warum ausschließlich vom Proxy gelesen wird. Natürlich, wenn ich den Proxy deaktiviere, wird von meiner Karte gelesen.
Aber mir wäre es anders herum lieber, da der Proxy nur als "Notfall-Reader" fungieren soll, wenns bei mir einen Crash gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Loadbalancing mit unterschiedlichen Karten

Leider funktioniert der Befehl preferlocalcards = 1 auch nicht. Wieder ist der Proxy schneller.
Ich habe den lb-weight wert bei meiner Karte auf 1000 gestellt und der Proxy hat ne 1... das gleiche Problem!
Aber der lb-weight wert funktioniert doch nur mit Loadbalancing, oder?

Wenn ich irgendwelche Configs posten soll, sagts mir!
 
AW: Loadbalancing mit unterschiedlichen Karten

Teste mal was anderes, stelle den LB ein und schalte den Proxy mal für paar Stunden aus, aber lösche vorher die LB-Statstik, nun wird die Statisk nur für Deine Karte erstellt, nachher den Proxy wieder an und guggen obs funzt, habe es noch nicht getestet aber vielleicht funzt das ja????
 
AW: Loadbalancing mit unterschiedlichen Karten

@Trollhunter
Mir wurde hier im DEB gesagt, dass der LB nicht mit unterschiedlichen Karten funzt.
 
AW: Loadbalancing mit unterschiedlichen Karten

Die V13 sollte doch von Haus aus schon schneller sein als die S02 vom Proxy. Mit welchen Zeiten arbeiten denn die?
 
AW: Loadbalancing mit unterschiedlichen Karten

Die v13 macht ca. 100-150ms je nachdem ob HD+ oder Sky gesehen wird.
Die S02 ab 400-1000ms
 
AW: Loadbalancing mit unterschiedlichen Karten

Dann ist jetzt die Frage: Warum nimmt oscam die Langsame zuerst?
Gib deinem Lokalen Reader mal lb_weight = 250, dem Proxy 75. Und lass den Balancer mal ne zeitlang lernen.
Gruß
Bombadil
 
AW: Loadbalancing mit unterschiedlichen Karten

das hab ich jetzt mal so eingestellt. Aber ich dachte der LB funktioniert nicht mit unterschiedlichen Karten?
Ich seh grad im Log --> can't write to file
Muss ich irgendwo einen Pfad einpflegen?

Hab die Fritte mal neugestartet jetzt kommt --> starting thread housekeeping lb stats
housekeeping lb stats thread started

Ist das der Balancer?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Loadbalancing mit unterschiedlichen Karten

Hi,
in oscam.conf >> lb_savepath = /var/log/lbstat.log oder anpassen!!
 
AW: Loadbalancing mit unterschiedlichen Karten

@Trollhunter
Habe den Befehl jetzt in die conf kopiert und den Pfad angepasst.
Jetzt kommt der Fehler -->loadbalancer: can't read from file /var/media/ftp/USB/logs/lbstat.log
Unter diesen Pfad wird auch das logfile gespeichert.
Muss ich vielleicht, eine leere Datei als lbstat.log irgendwo anlegen?
 
Zurück
Oben